Knospenzählen

  • Wie sieht´s bei euch aus, haltet ihr auch schon Ausschau nach Knospen? :blumenpf:
    Wir wurden hier im Südwesten von Bayern bisher nicht gerade mit Sonne verwöhnt, im Vergleich zu den letzten Jahre liegt die Entwicklung ziemlich zurück. Trotzdem sehe ich zumindest bei einigen EH und TH Knospenansätze, die CHH, LH und Rebutien haben erst rote Punkte. Bei den HWH regt sich schon mehr, da gab es auch schon vereinzelte Blüten. Alles in allem also noch sehr verhalten, aber immerhin sind Lichtblicke da.
    Hoffe nach der Kältewelle in den nächsten Tagen geht es endlich mal richtig los - mir reicht´s langsam mit dem grau in grau, dem Wind und der Kälte. Ich will Früüüüüüüüühhhhhhhhhhhhhhhhling!!!

  • Hallo Alessandra,


    bin ja nicht weit von Dir weg im Süden der Republik, kann Deine Meinung teilen, im letzten Jahr waren die Knospen schneller, zur Aufmunterung der Gemeinde hab ich paar vorwitzige Kandidaten fotografiert.


    Lausser 21/12
    IMG_5060.jpg


    Mirusia
    IMG_5065.jpg


    BEX 115
    IMG_5064.jpg


    Liebe Grüße aus Weilheim !


    Peter

  • hehe, nein Tim, ich bin mit Dünger, etc. eher sparsam, vielleicht liegts daran, dass ich mein Gewächshaus nicht eintüte und so mehr Licht bekomme, keine Ahnung........in Berlin habt ihr wahrscheinlich ne riesige Smogglocke über euch, da wächst alles langsamer, wir am Land dagegen sind der Natur voll ausgesetzt.....

  • Letztes Wochenende, als plötzlich Frühling war, wurde ich verleitet, ca. ein Drittel meiner Kakteen aus dem beheizten GWH ins unbeheizte GWH und ins Frühbeet zu verfrachten. Dabei konnte ich bei vereinzelten TH einige minikleine Knospenansätze beobachten. Am Freitag nun wurden größtenteils die Kakteen wieder zurückgebracht. :( Die im Frühbeet stehen allerdings immer noch drin, sind vorwiegend Echinocereen, LH und PH. Habe allerdings dicke Wärmefolie drübergelegt. Ich hoffe, dass das reicht. Ich hätte niemals geglaubt (und gehofft), dass nochmal so ein Kälteeinbruch kommt. :cwm57::cwm57:

  • Hallo,
    das Wetter war in Osthessen sicher nicht besser oder schlechter als bei euch allen. Zu dieser Jahreszeit konnten die Pflanzen in den letzten Jahren im Gegensatz zu 2018 schon ein- oder zweimaliges zartes Nebeln genießen.
    Allerdings geht es bei mir schon los.


    1.) 'Alpha' hatte noch eine Knospe vom Herbst, die sich vor gut einer Woche öffnete. Sie hielt sehr lange. Als typische Winterblüte hatte sie keine Chance für ein Foto. Nun hat sie es am Ende und heute schon verblüht, doch noch geschafft.
    2.) bei weiteren Knospenkontrollen, die noch aus dem Herbst standen, zeigten sich einige vital und man sieht, dass sie die Weiterentwicklung aufgenommen haben. Im Bild eine sehr kleine Pflanze der 'Gnom lachs' vom Michi. Sie blühte als so kleine Pflanze schon im letzten Jahr wunderschön.
    3.) auch eine sehr kleine 'Annette Liske' beginnt dank der starken Pfropfunterlage mit einer Blütenbildung.
    4 - 7) auch insgesamt regen sich überall an den Pflanzen die ersten Wollpuschelchen. Sobald ich zum nächsten Sonnentag den ersten Nebel spende, werden die den Turbo einschalten.


    Ähnlich wie Sabine hatte ich allerdings auch schon mein ungeheiztes 3. GWH von den Palmen und Kamelien befreit und die Kellerkinder meiner Hybriden da hinein geräumt. Schalen mit Hochlandpflanzen (Rebutien, Sulcos, einige Lobivien und sogar einige Gymnos sollten nach erster Einschätzung draußen bleiben.
    Da sich der Wetterbericht täglich zu weiteren Extremen verdichtete, änderte auch ich meine Meinung dazu. Die Pflanzen waren völlig feistehend, inzwischen vom vorherigen Regenwetter völlig durchnässt und die Schalen waren vom Frost so festgebacken, dass ich sie nur mit deutlichem Kraftaufwand lösen konnte. Eine "Ersatzschale" blieb ohnehin bewusst im Dauerfrost stehen.
    Vorübergehend gibt es nun im GWH eine Notheizung und in Krisenzeiten müssen insgesamt halt alle enger zusammen rücken.

    Dateien

    • DSC03835.JPG

      (192,29 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03843.JPG

      (197,17 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03840.JPG

      (162,41 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03838.JPG

      (208,56 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03846.JPG

      (191,96 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03845.JPG

      (323,23 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03842.JPG

      (259,85 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03823.JPG

      (184,7 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03824.JPG

      (209,72 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gnom Lachs.jpg

      (284,34 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • Ich lege noch ein paar Bilder der "Ersatzschale" am Tag der Entscheidung, sie draußen zu belassen nach und auch das aktuelle von soeben. Wir haben aktuell -7°C.
    Auch die inzwischen aufgetauten Schalen nochmal im Bild.
    Aktuell kann ich nur eines meiner 3 GWH`s betreten und in der Garage tummeln sie anstatt eines Autos die Kübelpflanzen.

  • Hallo zusammen und Gratulation an alle bei denen es schon knospet.


    Ich hab letzte Woche mal meine Kakteen im Winterquartier in der Gärtnerei meines Vertrauens besucht und da tut sich nur gaaaaanz wenig bis gar nichts.


    Allerdings habe ich auch noch nicht gesprüht oder gar gegossen. Die Kälte fürchte ich in diesem großen, beheizten Gewächshaus gar nicht so sehr, aber es scheint nur sehr selten wirklich mal länger die Sonne und ohne die geht halt nichts voran.


    Ich würde auch gerne endlich Frühling haben :(

  • wenn ich meinen Kakteen jeden Abend ein Ständchen bringen würde, hätte ich vermutlich in Kürze einen Totalverlust.
    Bei meinen habe ich noch keine Knospen-Aktivitäten festgestellt. Mag auch daran liegen, dass die Sonne jetzt erst so hoch steht, dass sie länger als 1/2 Stunde ins GWH scheint. Hoffentlich wird's bald wieder wärmer und dass wir mehr Sonne kriegen.

  • Bei mir sieht es auch schon recht gut aus!
    Auch wenn draußen Schnee liegt und die Temperaturen nachts in den zweistelligen Bereich fallen, ist tagsüber das Gewächshaus doch für mich derzeit der angenehmste Ort: wohlige Wärme und täglich entdeckt man neue Knospen :cwm69:
    Aber da ich ein Anlehngewächshaus in Ost-West-Ausrichtung haben, bekommen meine Kakteen auch die volle Breitseite, sobald sich die Sonne blicken läßt.
    Also trotz der derzeitigen Wetterlage zeigen mir meine Pflanzen, daß das Warten die längste Zeit gedauert hat :psb04:


    Liebe Grüße


    Volker


    PS: Leider hat es die Bilder automatisch gedreht, deshalb müßt Ihr leider etwas den Kopf verrenken :(

  • Heute habe ich voller Schrecken entdeckt, dass in meinem Gewächshaus die letzte Woche keine Heizung lief. Gerade in dieser gesamten Woche war es hier sehr kalt, nachts gab es bis minus 14 °C, und das nicht nur einmal. Die Noppenfolie hatte ich ja auch schon entfernt. :cwm57:Ja, ich habe heute fast jeden Kaktus inspiziert und finde, dass sie gut aussehen, so, als hätte es ihnen nichts ausgemacht. Zum Glück hatte ich mich wenigstens mit Gießen zurückhalten können. Ein, zwei Hildewinterahybriden sehen etwas angegriffen aus. Vielleicht vertragen unsere stachligen Freunde viel mehr Kälte als man denkt. Ich möchte es aber nicht wirklich ausprobieren. Dabei habe ich auch jede Menge Knospen gesehen.

    Dateien

    • IMAG1330.jpg

      (583,27 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1329.jpg

      (586,53 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Herzliche Grüße


    Sabine

    ___________________
    "Sachsenglut" - OE.2016.0046.003 (Leuchtfeuer x Cantora gelb)

  • Heute habe ich voller Schrecken entdeckt, dass in meinem Gewächshaus die letzte Woche keine Heizung lief.


    Für diesen Fall habe ich einen Funk-Temperatur-Sensor im GWH hängen. Da kann ich die aktuelle Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im GWH aus der Küche ablesen. Kostet nicht viel und kein Installationsaufwand.
    Gestern konnte ich noch keine Knospe bei mir entdecken.

  • Hallo Sabine,
    mir ist vor einigen Wochen was ähnliches passiert. Meine Kakteen mussten eine Frostnacht bei geöffneten Fenstern und offener Tür überstehen.:o Ich habe auch so ein Funk-Thermometer im Gewächshaus, das ich vom Wohnzimmer aus überwachen kann. Dadurch weiß ich, dass es in der Nacht in der Mitte des Gewächshauses -6 °C wurden - außen bestimmt noch kälter. Anscheinend sind die Kakteen aber tatsächlich recht hart im Nehmen, wenn sie ganz trocken stehen. Ein Astro asterias und kleinere Ableger anderer Sukkulenten haben das Zeitliche gesegnet und leider haben einige HWH unschöne Flecken bekommen, die direkt an der Türe stehen bzw. in Fenster-Nähe hängen. Alle Anderen sehen aber topfit aus.
    Ich habe heute auch eine Menge neuer Knospen entdeckt. :cwm12: Ich liebe diese Zeit, ist einfach spannend zu beobachten wie wieder Leben in die Bude kommt.:psb04:

  • Nach den ersten Beiträgen von Euch bin ich auch gleich ins GWH um zu gucken. Einige weiße Puschelchen sind auch bei meinen Kakteen zu sehen und hab auch auf die schnelle schon bei 23 Erstblühern gesehen, dass sie dieses Jahr ihre Blüte zeigen werden...da kommen bestimmt noch einige nach....das wird wieder aufregend.