Glückwunsch Gerry, lass dich feiern und bleib gesund.
Beiträge von Hardy
-
-
-
Lieben Dank an euch. Regensburg wird leider nichts werden. Ich habe mit meinen Augen große Probleme und das
muss erst einmal wieder in die Reihe kommen. Auto fahren ist zur Zeit untersagt und H. möchte ich nicht die 750km
zumuten.
Also danke an euch und Gruß mit meinem gestrigen Erstblüher.
Hardy
EHT.2021.0049.010 (Tyrion x WB)
-
gute Besserung Ernst.
-
weiß denn jemand wie sich so ein Kakteenvirus verbreitet ?
Irgendwie müssen sich die Kakteen ja anstecken oder der Virus muss sich ja irgend wie verbreiten.
Aber wie macht er das?
-
Glückwunsch Katja und alles Gute.
-
Hallo Alessandra
Alles Gute zum Geburtstag und viel Erfolg weiterhin mit deinen Kreuzungen.
-
Hallo Heinz, nachträglich noch alles Gute und weiterhin schöne Blüten.
-
bleibt oder werdet gesund dann kommt der Rest an Glück von allein.
-
Glückwunsch Tim, bleib gesund und so wie wir dich kennen.
-
bin echt geschockt, Thomas war ein prima Kerl und immer hilfsbereit. Du wirst mir fehlen.
Ruhe in Frieden.
-
Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag. Wünsche nur das Beste uns vor allem Gesundheit.
-
Heute war Hof Reinemachen angesagt. Da meine Frau weder Angst vor Insekten noch vor 8beinern hat, sind ihr Spinnen ans Herz gewachsen.
Sobald sie in der Wohnung eine sichtet ist sie schon mit Ihr ins Gewächshaus und gibt ihr ein neues Zuhause. Bei dieser Schönheit
verweigere ich ihr aber den Zutritt dorthin auch wenn die Spinne für Menschen nicht gefährlich ist.
Im Bild ist sie nicht viel kleiner wie in natura. "die Wespenspinne" sie wird ins K-Holz umgesiedelt.
-
ich wollte auch fest schreiben, ich glaub ich habe was mit den Augen
Also Eberhard, ich denke das "fast" kannst Du streichen
-
Vielen Dank nochmal.
Ich hoffe auch dass einige gute Ergebnisse dabei heraus kommen.
bei den Kreuzungen und dein grüner Daumen ist das fast gesichert.
-
Hallo Eric
Alles guten Wünsche zum Geburtstag. Feier schön mit Deinen lieben und weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby
da stoße ich gleich mit an.
Glückwünsche Eric.
-
super Sabine, und wie es ausschaut, sogar Anlagen zum Massenblüher
-
Herzlichen Glückwunsch Gerhard, viele schöne Blüten und beste Gesundheit
wünschen Hardy mit Helga
-
Hier nochmal ein Auszug aus meiner Samenliste 2022
2022.0007 Sylvia Born to be wild schwammen alle obenauf sind aber trotzdem gekeimt -
ich habe auch noch nie gebeizt, die Samen ernten und von den Kapseln lösen ist ja wohl kein Problem.
Da gibt es verschiedene auch hier angesprochene Methoden. Wichtig ist sie erst einzutüten wenn sie wirklich trocken sind.
Des weiteren kann ich nur auf den Beitrag von unserem Chef verweisen. Ich habe dieses Jahr danach ausgesät und ich habe 100%
Keimerfolge gehabt. Mit Erlaubnis (hoffe ich)von Bernhard werde ich den Text hier einstellen.
Pilzbefall bei der Aussaat das dürfte ein Schleimpilz sein. Hatte selbst schon etliche Pilzvarianten in meinen Aussaaten und arbeite daher seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit folgendem Setup: 1. Rein mineralische Aussaaterde (z.B. von Uhlig) - sterilisieren ist zu aufwändig. (ich habe einfaches feineres Substrat genommen) 2. Aussaat in neue 7er Töpfe in 1Liter Plastiktüten - später verschlossen mit Wäscheklammer. (Ich habe in kleine Salatschalen mit Deckel ausgesät) 3. Wässern: Anstauverfahren mit einer niedrig dosierten (ein Beutel auf 4 Liter) Lösung von Spezialpilzfrei Aliette. Verbrauch: ca 100ml pro Plastiktüte. (Super) 4. Vor dem Verschließen der Beutel, wird nochmal von oben auf die Aussaat gesprüht: Damit spart man sich das Beizen der Samen. 5. Öffnen der Tüten nach ca 6-8 Wochen. Zeitgleich gibts die erste leichte Portion Dünger. 6. Teileweise habe ich nun eine Schicht Quarzkies zwischen die Sämlinge gestreut - bin noch nicht 100% sicher ob das notwendig ist. Fazit: In den letzten Jahren hatte ich in den ersten 8 Wochen nach der Aussaat keine Ausfälle mehr.