Neuheit Prinzregent

  • Hallo Hybridenfreunde!


    Ein Zwischenbericht.


    Bewährtes Neues für alle bereit zu stellen finde ich für mich erstrebenswert.
    Es ist eine Aufgabe mit großen Herausforderungen und die Ergebnisse sollten auch gezeigt werden.
    Aus der Zuchtlinie 2015 habe ich fasst alle Sorten geschnitten und auf H. jusbertii gepfropft.
    Dafür wurden 60 Harrisia jusbertii angeschafft.
    Ableger meist in 8 Teile geschnitten, den Kopf in 2 Teile,
    Unterseite mit Wurzeln, Mittelstück 4 Teile und als Areolen-Pfropfung aufgesetzt.
    Kein Stück darf verloren gehen.
    Gezeigt soll meine Neuheit

    Prinzregent, RAB 08.189.1 Charlemagne x Goldrose, 17 cm Ø


    Diese Zucht wurde schon in einigen Foren, bei Facebook und auch als Titelfoto auf meinem Buch Echinopsis Hybriden vorgestellt.
    Ich finde die Züchtung als besonders gelungen und möchte sie auch anderen Hybriden-Freunden diese Neuzüchtung zur Verfügung stellen.


    Eine gute Neuzüchtung sollte nicht so einfach wieder verschwinden und vergessen werden.
    Wo sind denn die guten Neuheiten der letzten 15 Jahre von der AG geblieben?
    Da gehört schon ein bisschen mehr dazu als nur den Pinsel zu schwingen und dann warten bis
    sie blühen und das war es.


    Bild 1 Prinzregent
    Bild 2-4 Kindel an Stümpfen
    Bild 5 Bewurzelungskiste
    Bild 6-7 Pfropfungen mit Kindelbildung
    Bild 8 Angebote


  • Hallo Karl,


    ich habe mir mal erlaubt, direkt im Zitat zu antworten.

  • Hallo Karl,


    Also ich schließe mich der Meinung von Elke an. Wie wäre denn der "Prinzregent" ohne den Vater Goldrose`entstanden, der bekanntlich von Herrn Kellner stammt. Somit kann die AG ja nicht so schlecht sein. Außerdem, was bringt das sticheln, freuen wir uns doch alle, wenn etwas neues schönes entstanden ist, egal wer der Züchter war.

  • Hallo Karl,


    ich muss mich hier auch einmal einschalten, obwohl ich mich normalerweise aus solchen Diskussionen heraushalte.
    Hast du denn überhaupt eine Ahnung, was in unserer AG alles geleistet wird?
    Die meisten unserer Mitglieder leisten ihren Beitrag sogar ehrenamtlich, d. h. für lau.
    Diese AG, nachdem man von ihrer Arbeit profitiert hat, auch noch zu kritisieren, finde ich schon ein starkes Stück.
    Vielleicht denkst du beim nächsten Mal erst nach, bevor du einen solchen Quatsch schreibst.


    LG Wolfgang

  • Zitat

    Die werden innerhalb der AG vermehrt und in der Regel kostenlos an die Mitglieder der AG weitergegeben. Häufig sogar im großen Stil vom Züchter selbst.

    Wobei die Betonung auf "in der Regel kostenlos" liegt. In der Regel ein sehr feiner Zug der meisten AG-Mitglieder!!! Es gibt aber auch das eine oder andere schwarze Schaf, bei dem ein möglichst hoher Gewinn im Vordergrund steht.
    Und es gibt diese Handaufhalter, die alles haben wollen für lau.
    U.a. deshalb bin ich aus der AG ausgetreten. Ich ziehe meine eigene Zucht durch, habe Kleingewerbe angemeldet und zahle meine Steuern. Wer etwas haben will soll (moderate Preise) zahlen. Ich habe schließlich auch Unkosten (z.B. 2014 unterm Strich fast 400 Euro minus). Selbstverständlich tausche ich auch und verschenke auch mal was, aber nicht an Geier.
    Mal eine einfache Rechnung: Wie viele Mitglieder hat die AG, und wie viele davon spenden für die Samenverteilung? Und wie viele sind in der AG nur um abzustauben?

  • Tim, ich kann dir da nur zustimmen und denke dass ich kein Fehler gemacht habe der AG beizutreten. Ich schäme mich schon fast das ich als Anfänger nicht viel beitragen kann schöne Kakteen zu veschenken aber das kommt (hoffentlich) noch. Und das nur damit ich etwas zu der Kameradschft die hier herrscht beitragen kann. Schwarze Schafe gibt es überall, die sind aber eindeutig in der Minderzahl.
    Nur das soll auch noch erwähnt werden, vom Ernst konnte ich auch schon nutzniessen.:psb20:
    Als kleines Beispiel: Ich suchte die Aiko und schrieb u.a. auch Karl an, ich wollte auch bezahlen. Keine Antwort ... einige Tage später fand ich sie bei Eb.. , nur da biete ich nicht mehr. Nun bekomme ich sie kostenlos, von einem AG - Mitglied, mit dem Angebot falls ich was brauche, einfach melden.
    Das ist AG ... verdienen kann man sich hier nur Freunde

  • So, das Thema neigt dazu wieder abzugleiten.
    Niemand hat die AG angegriffen.



    Ich habe aber die Züchter gemeine aus der AG, wie leichtfertig hier mit hervorragenden Züchtungen umgegangen wird.
    In der AG sind ~ 200 Züchter Mitglieder, alle tun für ihr Hobby alles.
    Nur bei wie vielen ist der große Wurf eine EH auf die ersten Plätze zu platzieren gelungen.
    In meiner aktiven Zeit ist es mir nicht gelungen eine hervorragende Züchtung zu schaffen.
    Es wird wohl so sein, es geschieht in einem Züchterleben nur sehr selten.


    Ein Beispiel:


    Wenn ich jetzt in die Runde fragen würde wer mir ein Apemadaka Kindel abgeben könnte.
    Wie viel würden sich da melden?
    Denke dieses Beispiel könnte ich mit vielen Jahresbesten fortsetzen.


    Die Hybride des Jahres 2003 soll seinem Wunsch gemäß den Namen 'Apemadaka' (zu deutsch "Schatzkästchen") tragen.


    Den zweiten Platz erreichte mit 127 Punkten die Trichocereus Hybride 'Gräser's Schönste X 'Chamäleon' (Titelbild HJ 212003) aus der Vorstellung von Herrn Stöfer. Der Züchter dieser ebenfalls mehrfarbig blühenden Trichocereus Hybride ist Herr Eckert,


    Auf dem dritten Platz folgt mit ebenfalls nur wenigen Punkten Abstand die Hildewintera Hvbride 'Humke's Röschen'. Sie erreichte 123 Punkte. Diese gelbblühende Hildewintera Hybride aus der Zucht von Herrn Humke entstand aus der Kreuzung Hildewintera aureispina X Chamaecereus Hybride 'Rosalie',

    Die weiteren Platzierungen können Sie der Liste entnehmen. Zu Beginn der Zeile steht die Anzahl der erreichten Punkte,


    132 Eps.-Hybr. 'Lima' X 'Kriemhild' (Zuchter Kahle)
    127 Tr,-Hybr. 'Gräser's Schönste 1' X Tr.-Hybr. 'Chamäleon' (Titelbild; Eckert)
    123 Hildewinfera-Hybr. 'Humke's Röschen' (Humke)


    Jetzt können sich wieder viele über diesen Quatsch aufregen.

  • Hallo Karl,
    vor etwa 2 Jahren bekam ich ein Kindel der Apemadaka - klar für lau. Geblüht hat sie bei mir dieses Jahr. Wenn du Pflanzenmaterial davon möchtest (oder jemand anders) schneide ich die gerne in Stücke oder gebe den Kopf lose oder gepfproft ab. Oder einfach ein paar Areolen. Natürlich auch für lau - ich habe noch nie einen Cent für eine Pflanze genommen. Ich bekomme dafür etwas anderes - Gemeinschaft, ein lieb gesagtes Dankeschön, manchmal auch Freundschaft. Zu dem Thma geht aber jeder seinen eigenen Weg. Und ich warte dann halt 1 oder 2 Jahre bis Apemadake wieder bei mir blüht. So geht für mich die AG Echinopsis-Hybriden - für viele andere auch.


    Auf der anderen Seite sehe ich natürlich diejenigen, die zum Teil oder vollständig von Zucht und Verkauf schöner Pflanzen leben. Wieder andere brauchen auf diesem Weg ein paar Euro um das geliebte Hobby so betreiben zu können, wie sie möchten. An dieser Stelle ist einfach von jedem und jeder Position etwas Einfühlungsvermögen und Verständnis füreinander gefragt. Natürlich auch von jedem der kühle Kopf, Respekt denjenigen gegenüber, die es anders machen und ein schönes Stück von dem Kuchen mit der Aufschrift Toleranz.


    Auf dieser Basis sollten alle, Züchter, Händler, Sammler, Aufzüchter, Liebhaber und was auch immer es noch gibt, ihren Platz und Weg in der AG finden können. Wer das nicht möchte, kann sicherlich auch in friedlicher Koexistenz mit oder neben der AG leben.


    @ Karl: wie wäre es denn, wenn du einen kleinen Schritt machst und unter diesen Aspekten und im Bewußtsein dessen, was die AG ausmacht nochmal diese heutige AG ausprobierst. Ich bin ziemlich sicher, du würdest es nicht bereuen.


    Herzliche Grüße an Alle
    Hans-Jürgen


    PS: Und wer Apemadaka (oder was anderes) möchte - ich habe passende Schneidegeräte.

  • Hallo Hans-Jürgen,


    Apemadaka war nur ein Beispiel ich brauche die Sorte nicht.


    Jedes Jahr werden von mir zwei angehende Züchter ausgesucht und die


    bekommen von mir 50 Schick und Neuheiten als Starthilfe.


    So habe ich es schon viele Jahre gehalten.


    Die AG ist für mich Geschichte.


    Komme ohne die AG sehr gut zurecht.


    Gruß


    Karl

  • Hallo Karl,
    dass es als Beispiel genannt war, ist schon klar. Ich habe es genau mit diesem Beispiel konkretisiert.
    Und dein beschriebenes Handeln ist in meinen Augen auch ein Handeln für die Gemeinschaft der "Hybrideninfizierten" - egal ob da nun AG darauf steht oder nicht.


    Ich wünsche dir weiterhin erfolgreiche Zuchtergebnisse.
    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Das Internet ist voller Dummheit und Hass.


    Den Hasser einfach ignorieren.


    Dinge in die Welt pusten, die objektiv falsch sind." Das ist kein freundlicher Umgang und von Anstand in einer zwischenmenschlichen Umgang weit entfernt.
    Immerhin bewegen wir uns in der Öffentlichkeit,
    da sollte jedes Wort oder Beleidigung unterbleiben.


    Manche Leute können nicht lesen oder begreifen den Inhalt nicht was hier Angemahnt wird.


    Hier sollte die Züchtung nicht im Vordergrund stehen, es sollte besser gesagt werden was mache ich mit der Züchtung.
    Wir bewegen uns mit unserem Hobby auf einer primitiven Art die Gene unserer Züchtungen zu beeinflussen. Alles nur auf einer optischen Basis.
    In der Natur wurde es schon seit Millionen Jahren so vollzogen und der Stärkere setzt sich durch.
    Wir machen das Gleiche, die negativen Merkmale einer Züchtung zu beseitigen, nur eben bisschen schneller als es die Natur uns vorgemacht hat.


    Karl


  • Wir bewegen uns mit unserem Hobby auf einer primitiven Art die Gene unserer Züchtungen zu beeinflussen. Alles nur auf einer optischen Basis.
    In der Natur wurde es schon seit Millionen Jahren so vollzogen und der Stärkere setzt sich durch.
    Wir machen das Gleiche, die negativen Merkmale einer Züchtung zu beseitigen, nur eben bisschen schneller als es die Natur uns vorgemacht hat.


    Alles relativ Karl,
    wir kreuzen auch Pflanzen miteinander, die in der Natur wohl standortbedingt niemals zueinander gefunden hätten.


    Wie auch immer - mir persönlich geht es schon lange nicht mehr nur um die Pflanzen, sondern wie es u.a. Tim und Hardy schon geschrieben haben: innerhalb der AG entstehen sehr viele tolle Freundschaften. Deswegen treffen wir uns in Wiesbaden, Fulda, Pittenhart im Chiemgau usw....

  • Also die AG ist wirklich Mehr als eine Samenverteilung.
    ICh habe hier schon sehr viel gelernt und auch einige sehr Freundliche und hilfsbereite Menschen kennen gelernt wie Hutkaktus Pieks und Hardy z.B.
    Nicht nur Neuzuechtungen sind interessant fuer mich!
    Also ich stoeber hier sehr viel und es macht mir sehr viel Spass.
    Ich hoffe auch mal meinen Teil beitragen Zu koennen!
    Jeder faengt mal an.
    Ich finde die AG sehr gut und sie ist Mehr als nur eine Plattform hier oder Samenverteilung!


    Lieben Gruss und freue mich auf Fulda:D

  • Von Korsør nach Fulda?
    Cool! 7-8 Stunden mit dem Auto - das nenne ich mal hoch motivierte Mitglieder! :cwm69:


    Freue mich darauf dich kennen zu lernen!


    Gruß Bernhard





  • Von Korsør nach Fulda?
    Cool! 7-8 Stunden mit dem Auto - das nenne ich mal hoch motivierte Mitglieder! :cwm69:


    Freue mich darauf dich kennen zu lernen!


    Gruß Bernhard


    ja das ist es mir einfach wert Bernhard und hoffe dass du die Roehren mitbringen kannst.


    Sind aber 10Stunden ich fahre schon Mittwochnacht komme Donnerstagmorgen im Ruhrgebiet Meiner Heimat an und fahre Freitag weiter Zu euch
    Freu mich riesig da es mein erstes kakteentreffen ist.Bin noch relativ neu