Beiträge von Wühlmaus

    Gut, dass ich diese Erfahrungsberichte fand. Seit 2013 pflege ich einen Ableger der Papageno und dieses Jahr habe ich endlich Hoffnung auf die Blüte gehegt. Vorgestern sah es noch gut aus, gestern, sehr heiß hier, schon "verblüht" (?). Pech gehabt, dachte ich mir, nicht schnell genug gewesen. Aber wenn es so ist, wie ihr alle schreibt, wird auch meine Papageno den Weg allen Irdischen gehen und die grüne Tonne von innen zu sehen bekommen. Wenn Hybriden so unzuverlässige Blüher sind, wie anscheinend in diesem Fall, frage ich mich, wieso sie überhaupt einen Namen verdient haben. Das ist ja ein Lotteriespiel. Dafür ist mir der Platz zu schade.


    Einen Tag zuvor hat mich übrigens zum ersten Mal die hübsche Papagena mit einer noch recht kleinen, gelben, gekrausten Blüte erfreut.

    Unter ökologischen Aspekten ist der Einsatz von Kokoswasser zum Gießen bzw. Antreiben unserer Pflanzen m. E. nicht zu befürworten. Es ist ja aus einer ursprünglich natürlichen Verpackung (der jungen Kokosnuss) entnommen, wird in Tetrapacks oder ähnlichem verpackt und über lange Strecken nach Europa eingeflogen. Da würde ich wirklich auf andere Produkte setzen, die für unsere Region umweltfreundlicher zu bewerten sind.

    Lieber Herr Kellner,


    zu Ihrem heutigen Ehrentage gratuliere ich Ihnen sehr herzlich und wünsche Ihnen für das neue Lebensjahre alles erdenklich Gute, Gesundheit, Wohlbefinden und viel Freude weiterhin mit Ihren Pflanzen.


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Elke Seidel

    Hallo Tim,


    mit den Knochen ist das so eine Sache, da sollte man in jungen Jahren etwas für tun. Aber ich neige nicht zum Klagen, bin eher ein positiv denkender Mensch. Meine Sichtweise sind die "halb vollen Gläser", die "halb leeren" überlasse ich anderen.;)

    Danke, Tim, dass Du den Anfang gemacht hast.


    Auch meinerseits ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön an alle, die wieder so toll organisiert, gemacht, getan, vorgetragen, geschenkt, getauscht etc. haben.


    Immerhin habe ich es geschafft, diesmal weniger mit nach Hause zu nehmen, als ich dort lassen konnte. So war es geplant. Allerdings....die Kleinen werden ja auch mal groß.;)

    Mensch, ich muss gestehen, dass ich beim Aufräumen und Ausmisten jetzt endlich mal das Kindel meiner Lucia, die ich im November 2012 von Dir, Mario, bekam, wiedergefunden und endlich umgetopft habe. Shame on me!:todlach: Es ist, ich wage es gar nicht zu sagen, nicht viel größer, als die Ableger an der zuerst gezeigten Pflanze. Jetzt steht es aber unter Kontrolle im Gewächshaus und wird gut gepflegt. Versprochen!

    Hallo Eberhard,


    ich sehe da gerade nicht den Vorteil dieser Mehrarbeit. Gerade, wenn Dir alle Sämlinge durcheinanderpurzeln, kannst Du sie auch mit Deiner Topfbeschriftungsvariante nicht wieder richtig zuordnen, oder?


    Meiner Erfahrung nach halten Beschriftungen, Tesafilm oder normale Aufkleber an den Töpfen nicht lange, wenn sie der Witterung ausgesetzt sind. Allein die Variante, die Ernst praktiziert, mit weißem Ölstift (?) die Markierung auf die Töpfe zu schreiben, kann dem Verlust des Etiketts und nicht Wiedererkennen der dem Topf innewohnenden Pflanze vorbeugen. Allerdings würde mich dann nerven, wenn ich ständig beim Umtopfen die Markierungen entfernen müsste. Ich spüle an manchen Tagen gefühlte 200 Töpfe. Wenn ich da auch noch Edding entfernen wollte, käme ich zu nichts anderem mehr, und das tue ich so auch schon fast nicht.;)

    Hallo Christian,


    das ist doch eine recht hübsche Blüte, gerade innen mit dem gelben Schlund und außen - soweit es richtig herüberkommt - auch mit zwei unterschiedlichen Farben. Die Größe ist doch ordentlich.


    Korrekt wäre es, vor allem leichter für den Züchter und alle anderen hier, die Kreuzungsnummer zu erkennen, wenn du im Betreff bzw. Titel so geschrieben hättest:


    FW.2015.123.CHK.1


    Lies Dir nochmal die Schreibweise der Züchtungen durch. Du bist doch der Aufzüchter und nicht Felix (also nicht FW.1).

    Die gefällt mir. Schöne kräftige Farbe, scheint auch nicht so klein zu sein. Ableger, was will man mehr? Okay, ich bin nicht so verwöhnt.;)