Beiträge von Wolfgang

    Auch ich wünsche allen hier im Forum ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2022 alles Gute, Gesundheit und viel Freude mit unseren Pflanzen.


    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Hallo Jutta,


    da muss ich mich doch gleich noch mit dranhängen.

    Auch von mir alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit.

    Ich weiß nicht, ob wir uns evtl. in Regensburg sehen werden.


    Liebe Grüße und eine gute Zeit

    Wolfgang

    Hallo,


    ich danke allen Gratulanten auf das herzlichste und hoffe dass bald wieder die Möglichkeit besteht, sich persönlich zu treffen und sich ausgiebig zu unterhalten.

    Die sozialen Kontakte fehlen schon sehr, aber wir sind positiv eingestellt und schauen nach vorne.


    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Dazu hätte ich noch etwas grundsätzliches zu sagen.

    Überlegt euch doch einmal, wie viele Zuchtgenerationen mit unterschiedlichen Eltern, und demnach auch unterschiedlichen Genen, da bereits beteiligt sind.

    Die Hybridenzucht wird ja schon seit einigen Jahrzehnten betrieben.

    Dass da ein wildes Mischmasch entsteht ist ja wohl kein Wunder.

    Die Mendelsche Vererbungslehre ist nur auf natürliche Arten und die ersten Generationen der Weiterzucht anwendbar.

    LG Wolfgang

    Hallo Hans-Jürgen,


    ich denke, die war von mir, aber auf meinem Etikett steht auch nicht mehr.

    Es könnte aber sein, dass da schon ein Stück abgebrochen war.

    Insofern kann ich leider auch nichts genaueres dazu sagen.

    Vielleicht pflegt ja sonst noch jemand diese Pflanze und weiß mehr darüber.


    Gruß Wolfgang

    Hallo ihr Gymno-Hybriden-Züchter,

    ich könnte mir gut vorstellen, wenn man mehr Eltern hinzuzieht, wird die Farbvielfalt auch höher.

    Obwohl das bei dieser Gattung nicht so einfach ist und wahrscheinlich auch mehrere Generationen braucht.

    Interessante Eltern wären auch horstii, zegarrae, horridispinum u.a.

    Ich hatte die alle mal, habe aber zugunsten der EPS- und TRICHO-Hybr. darauf verzichtet.


    Gruß Wolfgang

    Liebe Gratulanten,


    auch von mir ein herzliches "Danke schön" für alle guten Wünsche.
    Aber auch für dich, Frank, alles, alles Gute (leider etwas verspätet, kommt aber dennoch von Herzen).


    LG Wolfgang

    Hallo Raik,


    auch mir hat deine Vorstellung gut gefallen und ich hoffe, dass du dich hier im Kreis der Hybrideninfizierten wohlfühlst und noch viele wertvolle Informationen (und auch Pflanzen) sammeln kannst.
    Es gibt aber auch eine Hybridenwelt neben Bob Schick, dessen Pflanzen von so manchem Hybridenfreund selektiv schon wieder aussortiert werden (von mir übrigens auch), da es mittlerweile so viele schönere Neuzüchtungen gibt.
    Vielleicht sehen wir uns ja demnächst auch in der AG, würde mich freuen.


    Viel Freude weiterhin mit unserem stachligen Hobby
    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    auch von mir ein gesegnetes neues Jahr.
    Vor allem wünsche ich euch Gesundheit.
    Viele tolle Blüten und schöne, neue Hybriden natürlich auch.


    LG Wolfgang