Neue Vorstellung Gymaw

  • Hallo Mario

    auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum und in der AG.

    Auch wenn ich mich persönlich weder für Gymnos noch Lobivia oder CHHs interessiere, finde ich gut, dass andere Mitstreiter andere Pflanzen bevorzugen.

    Ich bin aber der absolute Fan von Trichos.

  • Besonders freu ich mich dass wir jetzt mit dir einen Spezialisten für Gymnos in der AG haben, weil ich mich auch für die Zucht von Gymnohybriden interessiere und Lobivien und CHHs mag ich auch sehr gerne :)

    Hallo Thomas,


    herzliche Dank für Deinen Willkommensgruß.

    Na das finde ich prima, dann würde ich mich gern mit Dir unterhalten, welche Züchtungsziele Du hast. Vielleicht kann man etwas zusammen machen. Pflanzenmaterial habe ich genug.

  • Hallo Mario

    auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum und in der AG.

    Auch wenn ich mich persönlich weder für Gymnos noch Lobivia oder CHHs interessiere, finde ich gut, dass andere Mitstreiter andere Pflanzen bevorzugen.

    Ich bin aber der absolute Fan von Trichos.

    Hallo Siegfried,


    vielen Dank. Ich sehe das genauso. Schöne Blüten und Pflanzen auch bei anderen Gattungen anschauen ist doch auch etwas Schönes. ...und außerdem bekommst Du dann von mir keine Konkurrenz. ;):D

  • Hallo Mario,


    da hat der Siegfried recht, hier gibts keinen "Konkurrenzkampf", im Gegenteil ich glaube jeder freut sich über die Züchtungserfolge der "Kollegen" und erkennt sie neidlos an. Das mag ich so an unserer AG. Gegenseitige Unterstützung wird wirklich groß geschrieben und Austausch ist natürlich auch sehr wichtig. Wenn dich meine Zuchtziele bei Gymnos interessieren, kannst du das schon mal im aktuellen Hybridenjournal nachlesen und wir können uns da im neuen Jahr mal sehr gerne drüber unterhalten. Mich würde z.B. interessieren , wie du als Experte die Möglichkeit einschätzt, bei Gymnohybriden schöne gestreifte Blüten zu bekommen und wie man da vorgehen könnte.


    Viele Grüße


    Thomas

  • ja das stimmt hier wird gegenseitige Unterstützung gross geschrieben. Kann ich seit Jahren bestätigen. Ist wie bei den Skirennen, da freuen sich alle egal ob Zuschauer oder Rennläufer. Ich schaue grad Skirennen. Jeder gönnt es auch dem anderen. So ist es in einer erfolgreichen Gemeinschaft. Und die AG ist sehr gut organisiert und viele Rädchen greifen ineinander. Highlight ist auch immer das Treffen in Regensburg früher Fulda und Wiesbaden. In diesem Sinne eine tolle Blütensaison im kommenden Jahr. Vlg Rainer

  • Also mal ganz ehrlich, hin und wieder bin ich schon mal neidisch. Das ist aber in keinster Weise missgünstig zu begreifen. Nehmen wir zum Beispiel Hans-Jürgens, Gerds und Gerys Lobivienblüten, um nur einige zu nennen: richtig gutes Zeug, aber ich würde sie nicht haben wollen (mir zu kurz offen, meistens). Von daher finde ich Rainer Skispringen ein prima Bild dafür, welches den sportlichen Gemeinschaftsgedanken zugrunde hat. Sozusagen Ehr ohne Geiz und Wett ohne Kampf. Ehrwett. :cwm12:

  • Skirennen oder Wintersport oder Fussball oder egal welcher, allesammt sind , so wie wir es im TV sehen Profisport.

    Da gibt es nur Konkurrenzkampf. Alle die so tuen den anderen den Sieg zu gönnen verstellen sich und wissen dass sie eh nur

    Aussenseiter sind. Da geht es um Geld und diese Sucht ist der Spielverderber.

    Wir betreiben ein Hobby und freuen uns über schöne Blüten und noch mehr freuen wir uns auf Regensburg, da

    erkennt man dass wir keine Profis sind. Da wird sogar geteilt und es werden schöne Kakteen verschenkt.

  • Auch von mir herzlich willkommen bei den Hybridenverrückten ! Gymnos hatte ich früher relativ viele, vor allem die Körper fand ich sehr ansprechend, mittelfristig waren mir die Blüten allerdings zu einfach und farblos......sorry, .... mal sehen, ob es uns gelingt, mehr Farbe in Dein Gewächshaus zu bringen....;)


    LG


    Peter

  • Danke euch Dreien,


    das, ist wirklich schön zu hören. Ich hatte es auch eher als Spaß gemeint. Wenn ihr mir das so einmütig bestätigt, dann ist das ein ganz großer Schatz und nicht oft zu finden. ...meinen Glückwunsch, meinen Respekt und meinerseits Vorfreude auf die Zukunft. Ich habe Regensburg schon mal eingeplant. Ich freue mich darauf, Gesichter zu den Namen kennenzulernen.


    Thomas, ich würde sehr gern wissen, in welche Richtung Deine Gymno-Vorstellungen gehen. Bie dieser Gattung würde ich gern an den Blüten und einem schönen Körper arbeiten. Ich kann derzeit wirklich nicht einschätzen, wie man die Gymnoblüten manipulieren kann. Vielleicht besteht die Möglichkeit wie bei den Astrophyten, dass man farbige Blütenschlunde auf ganze Blüten ausdehnt. Ausreichend Mutationen scheinen die Gymnos ja hervorzubringen, welches die friedrichii-Hybriden (wieder) aus Asien zeigen. Die haben schon ganz erstaunliche Pflanzen hervorgebracht. Die Blüten waren dabei aber kein Thema. Mal sehen, was sich da machen lässt.

    Ich setze da auf F2 und höhere Hybriden. Übrigens: die Gymnos sind bisher die einzigen Vertreter der Cactaceaen die 6n-Arten präsentieren können (soweit bisher bekannt ist).

    Bei den Gymnos gibt es bei der Zucht zu beachten, dass wir es mit 2n, 4n und 6n Arten zu tun haben. 2n x 4n z.B. ergibt dann 3n Pflanzen, die in der Regel nicht gut weiterzüchtbar sind. Da haben wir für die meisten Gymno-Arten in der AG Gymnos schon Untersuchungsergebnisse vorliegen.


    Das aktuelle Hybridenjournal bekomme ich wohl nicht, bin wohl erst ab 2023 Mitglied.

  • Spannend!

    Bei den Gymnos gibt es bei der Zucht zu beachten, dass wir es mit 2n, 4n und 6n Arten zu tun haben. 2n x 4n z.B. ergibt dann 3n Pflanzen, die in der Regel nicht gut weiterzüchtbar sind. Da haben wir für die meisten Gymno-Arten in der AG Gymnos schon Untersuchungsergebnisse vorliegen.

    Hochgradig spannend!

    Ich habe ja eigentlich keine Ahnung davon... aber:


    Ist das Problem bei 3n, dass bei Kreuzung mit was anderem nicht klar ist, wo die Chromosomen aus dem dritten Chromosomensatz im Einzelnen landen, und dadurch dann nicht funktionsfähige Zusammenstellungen von Chromosomen entstehen?

    Dann könnte also theoretisch eine Kreuzung zwischen 6n x 2n gut mit 4n kreuzen lassen?


    Viele Grüße,

    Katja

  • Dann könnte also theoretisch eine Kreuzung zwischen 6n x 2n gut mit 4n kreuzen lassen?

    Denken Sie daran, dass 3n drei Kopien jedes Chromosoms bedeutet, also ist es viel komplexer.


    Wenn 2n die diploide Standardversion ist, dann hat 4n zwei Kopien von jedem Chromosomenpaar und 6n drei Kopien von jedem Chromosomenpaar.


    In Gameten gäbe es also drei „Hälften“ jedes Chromosomenpaars im Gameten der 6n-Pflanze und nur eine „Hälfte“ der 2n-Pflanze. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese in der Zygote zusammenpassen (es müssten die Ersatzsätze aus der 6n-Pflanze zueinander passen).

    Herstellung von HWH-, ECH- und CHH-Hybriden in Nottingham, England.

    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!

  • So wie ich das verstanden habe heißt 2n = 2 von jedem Chromosom, 4n = 4 von jedem Chromosom, etc.

    Für die Kreuzungen teilt sich dann eine "normale" Zelle in eine mit halbierten Chromosomensatz 2n --> 1n, 4n --> 2n, etc.

    Da kommen dann zwei Zellen der beiden Kreuzungspartner zusammen, also 1n + 1n --> 2n etc


    In meinem Beispiel 6n x 2n --> 3n + 1n --> 4n


    ---------
    As I understand this 2n means two of each chromosome, 4n --> 4 of each chromosome and so on.
    For crossings "normal" cells separate to cells with half the number of chromosomes 2n --> 1n, 4n --> 2n and so on

    When those cells of both plant come together they add up again to the "normal" number of chromosomes. 1n + 1n --> 2n


    From my example 6n x 2n --> 3n + 1n --> 4n - which should he compatible with 4n