Beiträge von Gymaw

    Hallo Katja,


    herzlichen Dank für den Praxisbericht. Dieser deckt sind mit meinen Beobachtungen; bei Nestern ist ein Pinsel notwendig.
    Dass die Pflanzen ein Besprüchen so gut vertragen, habe ich bisher nicht gewußt. Super!

    Um in Laboren steril arbeiten zu können (z.B. Pertischalen für Pilzanzucht) werden Autoklaven verwendet: 1h bei 120°C und Überdruck. Erst dann sind alle hin.
    Das Tabakmosaikvirus kann Temperaturen von über 90°C aushalten.
    ...und dann müsste man noch eine Laminarbox zu Hause haben. :D

    Hallo TIM,

    Er meinte, dass, da Thiamethoxam und Acetamiprid Neonicotinoide sind und denselben Wirkmechanismus haben, die Verwendung von Acetamiprid nach der Verwendung von Thiamethoxam möglicherweise nicht wirksam ist. Dies gilt jedoch nur, wenn Thiamethoxam missbraucht wurde, indem resistente Läusestämme selektiert wurden, die dann auch gegen Acetamiprid resistent wären.

    Genau so, Danke Massimo.

    Der Wirkstoff von Actara ist Thiamethoxam und der von Mospilan ist Acetamiprid.

    Thiamethoxam ist in DE nicht mehr zugelassen, die Zulassung lief 2019 aus. Acetamiprid ist noch zugelassen. Ersterer hat eine bessere Käferwirkung und als saugende Insekten waren nur Blallläuse zugelassen. Gegen Wurzelläuse sollte es aber auch gut gewikrt haben.

    Das Problem ist, dass man keinen Wirkstoffwechsel mehr machen kann und die Biester resistent werden.

    Beide Wirkstoffe haben jedoch den selben Wirkmechanismus, weshalb weiter mit Acetamiprid nach Thiamethoxam nicht so gut ist.

    Meistens sind Pflanzenschutzmittel für den Haus- und Kleingarten ca. 10x teurer als PSM für berufliche Anwender. Einerseits macht es ein bisschen mehr Arbeit, kleine Abpackungen herzustellen, aber in erster Linie sollen die Privatanwender von 'viel hilft viel' durch den Preis abgehalten werden.
    Für die Semiprofis ist das natürlich nicht schön, wegen der hohen Preise ... aber er kommt in naher Zukunft eine Zeit, in der wir froh sind, überhaupt noch Mittel zu bekommen. Die meisten Insektizide werden generell nicht mehr verfügbar sein, da fast nur noch sogenannte Ökomittel zugelassen werden. Diese Mittel fallen in der Profi-Praxis regelmäßig durch und schaffen es nicht, eine Kultur gesund über die Vegetationsperiode zu bringen.
    Keine guten Aussichten.

    Über die Jahre hat sich eine sehr sprossfreudige (wahrscheinlich) Aylostera spec. ordentlich vermehrt. Ich würde die 18 überzähligen Exemplare in Regensburg gern verschenken.
    Mir wäre lieb, wenn ich vorher wüsste, ob sie jemand möchte.

    Es handelt sich um Sprosse einer Originalpflanze (alle Sprosse genetisch identisch). Der Körper ist braunrot.

    Bolivien, Fundort zwischen Entre Rios und Tarija, auf 2680 m (Fund-Koordinaten sind vorhanden).

    Dateien

    • 2015 1539_.jpg

      (270,49 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )