Das ist wirklich sehr traurig.
Er wird uns fehlen.
Das ist wirklich sehr traurig.
Er wird uns fehlen.
Hallo Walter,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, gute Gesundheit und viel Freude am stacheligen Hobby mit reichlich bunten Blüten!
Viele Grüße,
Katja
55 Grad
Siehe auch https://link.springer.com/article/10.1007/BF01957712
Ob es sich lohnt das Paper zu kaufen - keine Ahnung. Aber die Zusammenfassung finde ich schon aussagekräftig.
Die Zusammenfassung sagt was über eine veränderte Wuchsform. Hat das schon mal jemand bei Echinopsis ausprobiert und beobachtet?
Liegt das dann an der Abwesenheit von etwaigem Geviecher oder hat die Hitzebehandlung selbst so einen Einfluss auf das Wachstum?
Bei extremem Befall, schlechten Wurzeln wäre zu überlegen die Pflanze samt Pott in heißes(!) Wasser zu geben, ebenfalls mit einem Spritzer Spüli, das killt die Biester, aber die Pflanze überlebt.
Das habe ich bisher noch nie gehört. Klingt interessant.
Wie heiß soll das Wasser denn sein und wie lange lässt man die Pflanze da drin? Ich vermute, dass kochendes Wasser für mehrere Minuten eher zu viel für die Pflanze wäre?
Danke. 👍 War gerade am Nachlesen 😁
Hallo Wolfgang,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag, gute Gesundheit und viele schöne Blüten und Kreuzungen!
Viele Grüße,
Katja
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Helmut!
Ich wünsche dir alles Gute, beste Gesundheit und vor allem viel Freude an deinen Kakteen! Dein Geburtstagspaket mit den Mitbringseln von Regensburg ist jetzt in der Post auf dem Weg zu dir! 😁
Viele Grüße,
Katja
Alles anzeigenHallo Katja,
wenn es noch möglich ist, da der Jos genau so tickt wie ich
hätte ich gern diese.
231, 263, 270, 273, 283
Viele Grüße
Jürgen
Ich kann leider nur 273 und 283 mitbringen.
Alles anzeigenHallo Katja,
wenn möglich, würde ich gerne einige Samen dieser Kreuzungen nehmen:
LEW.2023.0231
LEW.2023.0267
LEW.2023.0270
LEW.2023.0283
vorerst Danke.
Viele Grüsse Jos
Ich kann dir 267 und 283 mitbringen.
Hallo Katja, wenn möglich, würde ich gerne einige Samen dieser Kreuzungen nehmen:
LEW.2023.0276 (Oder LEW.2023.0270)
LEW.2023.0279
LEW.2023.0319
Ich kann dir 276 und 279 mitbringen.
Hallo zusammen,
hier sind die Kreuzungsfotos zu meinen diesjährigen Kreuzungen. Es sind zwar immer noch ein paar Früchte nicht geerntet, aber ich dachte ich mache das mal vor Regensburg. Da ich dieses Jahr nicht so viele EHs gekreuzt habe, weil ich noch immer mit der Masse an Kreuzungen aus dem letzten Jahr und den Sämlingen der letzten zwei Jahre zu kämpfen habe, gibt es hier bei der großen Mehrheit der Kreuzungen nicht genug Samen, um sie in die Samenverteilung geben zu können. Viele der LHs haben zumindest bei mir einfach nicht so viele Samen. Ich habe aber schon bei den meisten Kreuzungen eine oder zwei Portionen an Samen, die ich an Interessierte abgeben könnte. Also bei Interesse einfach mal fragen.
Es wird leider aus zeitlichen Gründen noch etwas dauern bis ich es schaffe die Kreuzungen alle in der Datenbank einzupflegen. Ich hoffe aber, dass ich das bis Ende des Jahres schaffen werde.
Hallo Eric,
ich wünsche nachträglich alles Gute zum Geburtstag und viel Freude und Erfolg mit den Kakteen.
Viele Grüße,
Katja
Hallo Herr Kellner,
ich wünsche nachträglich alles Gute zum runden Geburtstag, viel Gesundheit und weiterhin viel Freude und Erfolg beim Züchten!
Viele Grüße,
Katja
Das ist ja eine wirklich super Nahaufnahme! Womit hast du die gemacht?
Ich habe versucht herauszufinden, welche Art das ist, aber ich konnte sie bisher nicht eindeutig zuordnen.
Sorry!
Verzeihung!
I only meant this as an information for the Germans. You couldn't know this.
This got a bit lost in the translation. There is only one word for both in German.
Da ging bei der Übersetzung was verloren, weil wir in deutsch nur ein Wort für beide haben:
Dragonflies ruhen mit ausgebreiteten Flügeln und Damselflies mit gefalteten Flügeln.
Bissi farblos noch. Kommt da noch was blau >>> Mosaikjungfer?
Aber sehr hübsch!
Du hast wahrscheinlich recht mit der Mosaikjungfer.
Die hier hat dieselben Muster auf der Oberseite:
https://www.bund-naturschutz.d…-aeshna-cyanea-steckbrief
Die Farbe kommt vielleicht später noch dazu... die war ja noch ganz neu und anfangs sogar noch etwas verknittert.
Keine Ahnung. Ist schon weggeflogen.
Wir hatten aber auch schon blaue und grüne.