Neue Vorstellung Gymaw

  • Liebe Hybriden-Freunde,


    ich lese hier nun 5 Tage mit (und Vergangenes nach) und bin begeistert! Das Antragsformular für die AG ist schon am ersten Tag rausgegangen...


    Mein Name ist Mario und ich wohne im Harz, komme aber ursprünglich aus dem Berliner Raum. Ich sammle seit meinem 14 Lebensjahr Kakteen - das sind nunmehr 46 Jahre. Ich habe mit einem Sammelsurium von Arten angefangen, hatte dann viele Jahr eine Spezialsammlung von Gymnos gepflegt und diversifiziere nun langsam wieder. :-) Die Gymnos stammen alle aus eigenem mitgebrachten Samen und von meinen Freunden der AG Gymnos - denn z.B. nach Paraguay will ich nun wirklich nicht: es ist dort viel zu heiß. ;-) ...also muss unser Paraguay-Spezialist Herr Schädlich ran.

    Ich bin Herausgeber der Schütziana. Von beruflichen Seite her bin ich Wissenschaftler an einem Bundesforschungsinstitut im Bereich Pflanzenschutz.


    Mittlerweile haben sich neben den Gymnos einige Euro-Kisten Sulcos und eine Reihe von CHH eingefunden. Züchten möchte ich mit Gymnos, Lobivien und Chamaecereen. Trichos werden für meine Verhältnisse zu groß (aber ich schaue sie alle gern an).


    Als brauchbare Spezialkenntnisse weise ich Fertigkeiten auf dem GIS-Gebiet auf und habe eigene Datenbanken programmiert (leider nicht fürs www). Ich habe unsere AG-Datenbank zu den publizierten Gymnonamen und weiteren zugehörigen Informationen (mittlerweile 1535 Einträge) und Gymno-Literatur (1750 Datensätze) erstellt und führe diese. Darüber hinaus Pflege ich die Homepage der Schütziana.


    Mein Ruhestand kommt nun langsam in Sicht und ich möchte mein Leben möglichst bunt weiterführen - deshalb die Hybriden. :-)


    Herzliche Grüße

    Mario

  • Hallo Jürgen,


    na klar, gerne doch.

    Die Abkürzung GIS kommt aus dem Englischen und bedeuted Geographical Information System. Deutsch passt auch Geographisches Informationssystem. Das beinhalted die Verarbeitung geographisch-basierter Daten und Darstellung in Karten.

    Bei den Gymnos machen wir das regelmäßig um unsere Fundorte in Karten zu präsentieren. Man kann verschiedenste geographische Daten kombinieren und in 'Layern' (Schichten) übereinander präsentieren.

    Ein Bild sagt mehr...

    Ein Beispiel:


    - die unterste Schicht ist die 3d-Karte von Microsoft Bing

    - darüber kommen die Wege,

    - darüber die Städte (halbdurchlässig)

    - darüber die Fundorte.


    Macht mir großen Spaß. :-)


    Viele Grüße

    Mario

  • Hallo Tim,


    vielen Dank für das Willkommen und das Hilfeangebot. Das ist sehr freundlich.

    Ich habe mich schon ganz gut eingelebt, aber eine technische Frage habe ich doch: die Konversationen (die zwei Sprechblasen oben rechts) sind nur zwischen 2 Personen und nur von diesen einsehbar?


    Danke schön und viele Grüße

    Mario

  • Hi Mario,


    genau so ist es. Nur wen Du nach "Konversation starten" bzw. " + " in der Zeile "Teilnehmer" eingetragen hast, kann Deine Konversation lesen. Du kannst dort auch mehrere Teilnehmer (mit Komma von einander getrennt) eintragen, auch kannst Du Teilnehmer eintragen, von denen die anderen Teilnehmer nichts erfahren - also klassisches "CC / Carboncopy" und "BCC / Blindcarboncopy". Scheu' Dich nicht das im Bedarfsfall mal auszuprobieren, mein Posteingang hat noch viel Platz zum üben.


    Anders verhält es sich mit Konversationen an Deiner Pinnwand, die sind für alle einsehbar. Wir wissen also jetzt, dass es vorkommen kann, dass es bei Besuchen bei Dir leckeren Kuchen gibt... :S


    Liebe Grüße!

    Tim :)

  • Hm. jetzt steh' ich aber grad auf dem Schlauch.

    "DER Chat"?


    Immerhin bedeutet Chat im Ursprung ja nur "Plauderei", die kann natürlich auch über das Postfach eines Benutzers laufen. In diesem Sinne ist ja eigentlich das ganze Forum ein einziger Chat. Solltest Du allerdings eine in Echtzeit stattfindende Online-Plauderei / Schreiberei mit mehreren Teilnehmern meinen, weiß ich nicht, ob man diese Funktion in das Forum integrieren könnte - aktuell gibt es das meines Wissens nicht. Allerdings angedacht ist, demnächst über Zoom miteinander zu plaudern. Und wer weiß, vielleicht findet das dann ja auch öfter (oder gar regelmäßig?) statt...


    Beantwortet das schon Deine Frage?


    Liebe Grüße,

    Tim :)