Vorstellung Neumitglied

  • Vorstellung Neumitglied

    Ein herzliches Hallo aus der :cwm71:Oberpfalz!!


    im fortgeschrittenen Alter von 64 Jahren
    erfolgte im Oktober 2019 der Beitritt zur

    AG. Ich wohne am östlichen Stadtrand von Regensburg und bin seit über 35 Jahren Mitglied der OG Regensburg und

    der DKG!

    Die irreversible Infektion mit dem Hybriden-Virus erfolgte 2011, als ich auf Anraten von Roger Baumgärtner TH- und EH-Samen von Axel Neumann bestellte.

    So kam es wie es kommen musste......

    jährliche Aussaaten sowie geschenkte, getauschte und gekaufte Pflanzen ließen mein Gewächshaus (Princess ca 18m2)

    überquellen.
    Meine anfangs gemischte Sammlung

    überwiegend südamerikanischer Gattungen, vor allem Gymnocalycium,

    Parodia, Lobivia und Weingartia besteht

    mittlerweile aus 40% TH- und EH- Hybriden!:)
    Der Grundstock von Hybriden, mit denen

    ich seit ca. 4 Jahren selbst züchte,

    besteht aus Flying Saucer- Cantora-

    und Schick-Hybriden von AN, RB, CB,

    MK, RL, Laußer, Wessner, Toni Maas uva.

    An meinen Hybridenblüten liebe ich besonders die Farbe orange, auch eine

    lange, derbe Bedornug an den Pflanzen

    gefällt mir sehr!

    Meine absoluten Favoriten als Zuchtpartner sind momentan Soehrensia

    rosarioana und die „Tropenzauber“.

    Ein erstrebenswertes Zuchtziel für mich

    In den nächsten Jahren ist das Einkreuzen der schönen graublauen Epidermis von Acanthocalycien.


    Begeistert haben mich die beiden

    AG- Herbsttreffen 2018 und 2019 in

    Mariaort, die ich besuchen konnte. Interessante Vorträge, neue nette Kontakte, tolle Pflanzen in familiärer Atmosphäre waren das Highlight des Herbstes!


    Beim Kiebitzen bei den Pfropfkünstlern

    der AG können auch „alte Hasen“ noch

    viel lernen.

    Deshalb war auch meine erste Areolenpfropfung mit der „ Maximilian“

    erfolgreich! Herzlichen Dank!

    Ich werde , so hoffe ich, auch mal Beiträge und Bilder hier im Forum posten und freue mich auf viele

    interessante Themen hier im Forum!


    An alle Hybridenfreunde

    einen schönen Abend und

    ein schönes Wochenende!:cwm53:

    wurzl61


    PS: nochmal vielen Dank an

    Admin MF!






  • Hallo aus Österreich!


    Herzlich willkommen im Hybridenforum!

    Hier ist es sehr informativ aber Achtung: Der Hybridenvirus wütet ;). Besonders spannend wird es wieder wenn es mit den Blüten losgeht. Bei Fragen/Wünschen bitte einfach in die Runde werden.

    Viel Erfolg bei den Aufzuchten!


    Bitte noch um Deinen Namen damit man Dich persönlicher anschreiben kann.


    Schönen Gruß über die Grenze8),

    Walter Stocker

  • Willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern! Du hast ja schon ganz konkrete Zuchtziele im Kopf, das ist schon mal prima und ich freue mich immer über Züchter, denen nicht nur schöne Blüten, sondern auch attraktive Körper wichtig sind. Trotz Platzmangels (der uns so ziemlich alle recht schnell ereilt) sowie eher unhandlicherem Umgang, haben für mich lange und derbe Dornen oder auch eine graublaue Epidermis einen besondern Reiz und bieten sogar in der blütenlosen Zeit was fürs Auge.;)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bei den 40 % Trichocereus-, Echinopsis- und Lobiviahybriden wird´s nicht bleiben. Dafür wird hier und bei den Treffen der AG schon gesorgt. Selbst propfen zu können ist schon mal ein guter Beginn.

    Grüße aus Wien

    Gerhard

    Avatar: AN.2012.0056.GG.002 AN.2002.008.20 (Dessau X Flying Saucer) x Cantora gelb