Beiträge von Patrick

    Ja, also ich benutze auch feinen Bims in 0-8 mm Körnung und da gibt es keinerlei Probleme. Der pH sollte ja so bei 6.5 sein und der Wuxal Super Dünger enthält ja auch sowieso einen pH buffer der den Wert ideal einstellt. Manchmal gebe ich noch so 10-15% Kokosfaser bei damit die Mischung eine bessere Struktur hat und die Erde ein bisschen kompakter ist.

    Kreuzungen setzen öfters mal an. Hatte eine letztes Jahr zwischen Epiphyllum x Trichocereus shaferi, aber die Samen waren taub. Habe auch ein paar weitere Kreuzungen in dieser Richtung gemacht und da ist es öfters mal schwer eine mechanische Selbstbestäubung auszuschließen. Von den ganzen erfolgreichen Kreuzungen sind bestimmt ein Teil davon keine richtigen Hybriden Bestäubungen, sondern Reizbestäubungen. Es ist aber sicherlich möglich, wie zum Beispiel auch die Flagcand und Aporocandicans Hybriden zeigen.


    Ich habe hier auch eine Trichocereus thelegonoides x Epiphyllum Kreuzung und da tippe ich auch auf Reiz- oder Selbstbestäubung.

    Es gibt oft Kompatibilitätsprobleme zwischen kurzröhrigen und langröhrigen Pflanzen. Lang auf Kurz ist kein Problem, aber umgekehrt scheitert oft. Deswegen würde ich da einen Mittelweg gehen und eventuell eine Pseudolobivia mit einer kürzeren Röhre nehmen.

    Hallo Ernst, eBay ist für viele Sachen unwirtschaftlich geworden. Gebühren auf Versandkosten zu berechnen ist einfach Beschiss. Eine einfache und relativ zuverlässige Lösung für Deinen Shop wäre Wordpress mit Woocommerce als Shop Software. Kannste Dir ja mal anschauen. Die meisten Hoster bieten das als 1-Click Installation an. Ist echt kein Problem.


    Das ist wirklich schade mit dem Trichocereus pachanoi. Ist auch eine richtig schöne Pflanze. Vielleicht kannst Du Dir ja nochmal einen blühfähigen organisieren. Es wird ne Weile dauern bis der wieder eine Blühfähige Größe erreicht hat. :( Musste im Frühjahr auch einen schneiden wegen Sonnenbrand und der wird einige Jahre nicht blühen. Aber die Kreuzung ist gut! :thumbup:

    Sieht echt gut aus, Hardy! :thumbup: Hätte jetzt hier nicht mit Brot gerechnet aber das ist Dir wirklich gut gelungen.

    super informativ- danke fürs Zeigen- hab da gleich eine Frage an den Spezialisten- der gezeigte Tr.thelegonoides sieht ja enorm wie der "Stern von Nürnberg" aus. Kann es sein, dass der Stern lediglich ein Tr.thelegonoides ist? Die markante Felderung der Rippen hat hohen Wiedererkennungswert...

    Hallo Michael, ich persönlich halte den Stern von Nürnberg für einen botanischen Trichocereus thelegonoides. Wenn es eine Hybride ist dann war Trichocereus thelegonoides auf jeden Fall involviert und der Stern weicht nicht viel von der botanischen Art ab.

    Patrick, hast Du Erfahrungen mit Trichos im Freiland überwintern? Immerhin bekommen doch manche Jungs auch ordentliche Minusgrade in ihrer Heimat ab?

    Hallo Tim, ja, hatte ich mal versucht aber das ist sehr schwierig hier. Man muss halt sehr gut aufpassen dass die Kakteen trocken bleiben und sobald es so in die zweistelligen Minustemperaturen geht ist eigentlich schluss. Kommt halt auch immer drauf an wie gesund die Pflanze ist und um welche Art es sich handelt. Die großen Helianthocereus Kakteen wie Trichocereus terscheckii, Trichocereus pasacana, Trichocereus tarijensis etc sind am frosthärtesten. Ich habe mit dem Thema Freilandhaltung von Kakteen hier abgeschlossen. Es sind nur ein paar Grad die fehlen, aber die sind halt entscheidend.

    In meinen Gewächshäusern steht jeweils ein Heizer und ein digitales Thermostat. Die eingestellte Temperatur ist momentan 1° Celsius und ich benutze außerdem noch Kerzen und einen Teelichtofen. Werde wohl auch einige Pflanzen abdecken.

    Hallo Herr Kellner, funktioniert durchaus aber da kommt es eventuell auf den Klon und den Partner an. Trichocereus scopulicola ist extrem dominant und setzt sich vom Körper in den meisten Kreuzungen durch. Ich habe eine Vielzahl an Hybriden mit Trichocereus grandiflorus die mehrfarbig blühen und vom Körper sehr schön und ungewöhnlich aussehen. Es ist eine tolle Art zur Zucht und bringt als Mutter sehr oft einen Scop Körper mit farbiger Blüte, wenn man denn den richtigen Vater benutzt. Ich finde die Art toll und züchte damit. In den nächsten Jahren werde ich da viele Ableger machen können. Momentan sind viele Aufzuchten auch noch ungeblüht. Aber wie gesagt, es gibt da auch schon eine ganze Menge Hybriden die mehrfarbig geblüht haben. Was den Körper angeht ist da sehr viel Potenzial mal was Anderes als die klassischen Cantora Körper zu bekommen.