MF.2014.0009

  • Zuchtnummer: MF.2014.0009.004
    Mutterpflanze: KE 47.01-1
    Vaterpflanze: Cantora Gelb
    Züchter & Aufzüchter: M. Fagerer
    Blüte: 16 cm bei bei erst 7 cm Pflanzengröße
    Erstblüte


    Die Mutter KE 47.01-1 ist aus der Kreuzung (ICA x Dessau) x Gräsers Überraschung entstanden und eine meiner Lieblingspflanzen. Nicht nur weil sie immer sehr viele Blüten zeigt - auch die Blütenform gefällt mir wesentlich besser als jene der Wörlitz.


    Die Pflanze ist noch im 7er Topf und weitere 24 Sämlinge treibe ich bis nächstes Jahr zur Erstblüte.

  • Sehr schön. :psb20::psb20::psb20: Hoffen wir mal, dass die Farben stabiler sind als bei der Pink Stripes.
    Was mir besonders gefällt:
    - Die leichte Marmorierung. Wenn die allerdings am 2. Tag verblasst, kommen die Streifen noch klarer raus.
    - Die Staubfäden, unten grün und oben rot. :eek: Fehlt nur noch, dass der Pollen rot ist. :)

  • Schaut man sich die Ahnenschaft an, scheint es vor allem auf die Dessau und die Gräsersche Überraschung anzukommen, auch die Größe scheint ohne die Flying Saucer auskommen zu können. Vom Aufbau her stimme ich Dir völlig zu, dass die Mutter der Wörlitz überlegen ist, farblich finde ich sie nicht besonders abweichend voneinander, aber ich hab ja Deine Mutterpflanze auch noch nie "live" gesehen. In jedem Falle schön, nur befürchte ich, dass bei dieser Bauweise eines Tages wirklich eine Art Übersättigung auftreten wird - wir hatten das 2016 morgens in Michis Garage. Und auch heute stimme ich Dir zu, dass es völlig in Ordnung geht, das Gewächshaus voll mit solchen Schönheiten zu haben...


    Gelungene Kreuzung, Mista Ättminn!
    :cool:

  • Dann reiche ich mal brav ein Foto der Mutter KE.47.01-1 (nach neuer Schreibweise KE.2001.0047.1) nach. Auf dem Bild war sie noch klein aber schon ein großer Blüher.


    Tim, ich sehe das auch so.... wir werden uns mit diesen Blüten auch einmal übersättigen - dann probieren wir das Gleiche und zusätzlich gerüscht :D
    Die Wünsche gehen uns nicht aus ;)


    Ernst, ich hoffe, dass die Farbe stabil bleibt... werden wir dann nächstes Jahr wissen... oder zumindest eine Tendenz erkennen.

  • Ich finde, die von Gerd gezeigte 3fach-Blüte der Pink Stripes hat angedeutet, wohin es gehen könnte. Wenn gerüscht, dann bitte auch gleich noch gefranst... (zum Thema Wünsche)


    Ferner: ich Dussel. Ich hätte nicht gedacht, dass die Mama so rot sein würde, ich hab gedacht, alles aus dieser Kreuzung müsste so violett sein wie die KE.2001.0047.001. Ganz ehrlich, als bekennender Rot-Fan gefällt sie mir noch wesentlich besser. Respekt, dass Du da 'ne gelbe Cantora draufgetan hast. Einerseits ein ziemliches Wagnis, andererseits bei der roten Farbe und den Genen beinahe schon logisch. Toll!

  • wieder eine tolle Blüte, Markus, aber man muss natürlich schon feststellen, dass die neueren tollen Hybriden mit Cantora-Beteiligung als Vater und Wörlitz oder ähnlichen dunklen Blüten als Mutter sich nur mehr sehr wenig voneinander unterscheiden. Vermutlich kommen da in den nächsten Jahren noch etliche ähnliche Blüten hinzu, da sich noch hunderte Sämlinge solcher Kreuzungen ungeblüht in den Sammlungen befinden dürften. Da stellt sich die Frage, welche Wege man in Zukunft gehen sollte, um wieder frischen Wind in die Züchtungen zu bekommen. Trotzdem natürlich superschöne Blüte ! Gratulation !



    LG aus Weilheim !



    Peter

  • Hallo Markus,


    gratuliere, eine ganz tolle Blüte. Ich hab voriges Jahr auch einige Kreuzungen mit der KE 47.01-1 gemacht.
    Ich finde die auch sehr schön, hat ganz satte Farben und ist sehr blühfreudig, auch schon als kleine Pflanze.


    LG
    Gerhard

  • Die ICA war eine meiner ersten Hybriden. Ihre Blühfreudigkeit hat mich stets begeistert, darum habe ich schon damals mit ihr weiter gekreuzt, das Resultat findet sich im Hybridenbuch I. Cantoras gab es damals noch nicht.


    Sofort habe ich in der Mutter die ICA erkannt, für mich eigentlich ist die Blüte eine typische ICA-Blüte, obschon noch Dessau und Gräsers eingekreuzt wurde. Eigentlich erstaunlich und doch charakteristisch für die ICA. Also, wenn jemand Vermehrungen der Mutterpflanze KE.2001.0047.1 hat, denkt an mich, meine ICA ist schon längst im Kakteenhimmel und die ICA im roten Kleid gefällt mir!


    Dessau x Cantora gelb, da wissen wir heute, dass da geflammte Blüten entstehen können, dennoch probieren geht über studieren, Kompliment Markus, das Potential zu sehen und es auszuprobieren. Die frühe Blühfähigkeit und wohl auch die Blühfreudigkeit dürfte die ICA weitergeben, da bin ich echt gespannt, ob es zusätzlich neue Muster und Farbkombinationen geben wird.