Mal keine Blüte aber erschreckend

  • Weis jemand wie das die Rebutien überstehen? ich habe alle draußen und sprühe kräftig. Noch keine Ausfälle.

    Aber meine Linaria alpina säe ich inzwischen in Schalen die jetzt ab 30° ins Haus kommen. Im Freiland gehen sie im Sommer ein.

    Ein polnischer Gärtner hat mir geschrieben er kann kaum noch alpine Pflanzen anbieten weil ihm die Mutterpflanzen bei der Hitze eingehen (z.B. Soldanella).

    Auch die Rebutien sind ja hochalpine Pflanzen.

  • Ich habe im Sommer im Gewächshaus auf zwei Seiten und in der Mitte auf dem Dach je ein komplettes Panel rausgenommenen (und mit Fliegengitter ersetzt). Dadurch ist immer gut Durchzug. Trotzdem komme ich auch immer mal wieder auf den oberen Regalen auf 40°

    IMG_5660.jpeg
    Da hilft dann eigentlich nur noch Schattierung um das bei großer Hitze zu verringern.


    Meine Rebutien stehen dieses Jahr fast alle draußen auf dem Balkon, weil sie scheinbar gut mit viel Sonne zurecht kommen, weniger aber mit der Hitze im Gewächshaus. Mir sind da letztes Jahr einige eingegangenen - ich vermute, dass das dann wohl an der Hitze lag.

  • Hallo,


    auch ich habe meine gesamte Kakteen und Sukkulenten Sammlung im Freien und über brause bei Hitzeperioden alle 2-3Tage in den Abendstunden und das schon seit Jahren.

    Ich denke die nächtliche Absenkung der Temperatur und die Luftfeuchte der Nacht, aber auch die Luftbewegung über 24Std, ist für die Vitalität aller Kakteen nicht zu unterschätzen. Ein GH kann selten diese Vorteile bieten, es sei denn man kann am Boden (gesehen bei Hans Frohning) und in der Höhe, wie z.B. bei einem Princes GH beidseitig komplett öffnen.

    Eine sehr gute einfache und sinnvolle Alternative wäre die obengenannte von Katja.

    Die Bedornung (von vielen unerwünscht) wird im Freien viel schöner und der Wuchs ist viel gedrungener, auch bei Aufgepfropften Hybriden.


    Nachteil: Das schnelle Treiben von Jungpflanzen und Pfropfungen gelingt leider im Freien nicht wirklich gut.


    Beste Grüße

    Olaf