Beiträge von Mistelbach

    Weis jemand wie das die Rebutien überstehen? ich habe alle draußen und sprühe kräftig. Noch keine Ausfälle.

    Aber meine Linaria alpina säe ich inzwischen in Schalen die jetzt ab 30° ins Haus kommen. Im Freiland gehen sie im Sommer ein.

    Ein polnischer Gärtner hat mir geschrieben er kann kaum noch alpine Pflanzen anbieten weil ihm die Mutterpflanzen bei der Hitze eingehen (z.B. Soldanella).

    Auch die Rebutien sind ja hochalpine Pflanzen.

    Ich habe ein Anlehngewächshaus. Tagsüber stelle ich die Windmaschiene so dass die erwärmte Luft das Haus heizt. Nachts stelle ich die Heizung jetzt auf 5° runter, was deutlich mehr braucht kommt ins Haus. Lampen stelle ich alle auf LED um. Ansonsten habe ich mit einer Solar-Kleinanlage < 0,6kw meinen Stromverbrauch schon um 1/4 gesenkt.

    Das sind Feldwespen, die sind friedlich. Eine hat mich mal in Bedrängnis gestochen --> nicht die geringste Hautreaktion.

    Mit der deutschen oder gemeinen Wespe wäre das was ganz anderes.