Beiträge von ESS

    Hallo Katja,


    warum nimmst du für deine Mischung nicht einfach den weitaus billigeren Brennspiritus?

    Dieser Alkohol ist nur nicht versteuert!

    Damit man ihn nicht trinkt, wird er vergällt, das heißt ungenießbar gemacht.

    Gleichzeitig kann man verklebte Pfropfmesser wunderbar reinigen und desinfizieren.

    Zur Erinnerung, Alkohol medizinisch rein oder mit Zusatzstoffe vergällt, hat bei ca. 70-75% die höchste Desinfektionskraft.

    Bevor Du dir Gedanken machst, ob deine Mischung den Behälter angreift, leere es in eine Glasflasche mit korrektem Warnhinweis!


    Beste Grüße

    Olaf

         

    Hallo Manfred,


    Morbus Chamaecereus, zugegeben eine sehr schöne Virus Erkrankung.

    Die Heilungschancen sind gering, aber man kann gut damit leben und dabei recht alt werden.

    Herzlich willkommen.:)


    Beste Grüße aus dem Schwarzwald

    Olaf

    Hallo Ingried, hallo Helmut,


    wenige Kugeln und gleich und dabei in die 12 beschossen.8|

    Diese Kreuzung sollte unbedingt wiederholt werden! :psb20:


    Beste Grüße

    Olaf

    Hallo Helmut,


    Schande über mein Haupt! :mad:

    Habe Dich, als eigentlichen Züchter, beim Loben unterschlagen:thumbdown::(. Sorry:!:

    Alleine schon 23 positiven Bewertungen bis heute für Euch beiden als Züchterteam, macht meine Nachlässigkeit sicherlich unbedeutend.;)


    Liebe Grüße nach Oppau

    Olaf

    Hallo,


    auch ich habe meine gesamte Kakteen und Sukkulenten Sammlung im Freien und über brause bei Hitzeperioden alle 2-3Tage in den Abendstunden und das schon seit Jahren.

    Ich denke die nächtliche Absenkung der Temperatur und die Luftfeuchte der Nacht, aber auch die Luftbewegung über 24Std, ist für die Vitalität aller Kakteen nicht zu unterschätzen. Ein GH kann selten diese Vorteile bieten, es sei denn man kann am Boden (gesehen bei Hans Frohning) und in der Höhe, wie z.B. bei einem Princes GH beidseitig komplett öffnen.

    Eine sehr gute einfache und sinnvolle Alternative wäre die obengenannte von Katja.

    Die Bedornung (von vielen unerwünscht) wird im Freien viel schöner und der Wuchs ist viel gedrungener, auch bei Aufgepfropften Hybriden.


    Nachteil: Das schnelle Treiben von Jungpflanzen und Pfropfungen gelingt leider im Freien nicht wirklich gut.


    Beste Grüße

    Olaf

    Alle 3 sind Spitzenklasse!!! Ich liebe Massenblüher. Die Umrandung der cremefarbenen Spitzen von WST.2017.0003.PER.010. erhöht das intensive Rot besonders gut.

    Ich denke diese Kreuzung sollte unbedingt wiederholt werden.


    Beste Grüße

    Olaf

    Hallo Bernhard,


    die Aussagen von Michi kann ich nur unterstreichen und Dir davon abraten. Die Feuchtigkeit hält sich nicht gut, selbst wenn Du eine Euroschale randvoll mit feuchtem Substrat darunter schiebst. Selbst bei einer weit aus besserer Feuchtigkeitsbilanz von je 1/3 Gartenerde, Kompost und Mineralien für Semperviven war ich unglücklich.


    Ich bin wieder 9er Töpfe umgestiegen. 4 Sämlinge in den Ecken und 1 Sämling in der Mitte, eine Aussaatschale ohne Löcher darunter. Die Töpfe habe ich dann nur noch ins Wasser gestellt. Selbst wenn die Schale bis zum Rand mit Wasser gefüllt ist, stehen der Sämling nicht im Nassen. Das Substrat ist dann im oberen Dritten nur feucht. Das ist für mich momentan die rationellste und zeitsparendste Methode und der wie in Gartenbetriebe üblich, Töpfe auf einer Bändchenmatte über dem Gartenboden, überlegen. Genau so werde ich zukünftig Jusbertii anziehen, 5 Sämlinge pro 7er oder 9er Topf, bis sie stark genug sind, um in Einzeltöpfe umgepflanzt zu werden.


    Und was spricht dagegen, wenn mehrere Sämlinge in solchen mehrfach mit Unterlagen bestückten Töpfen gepfropft werden? Auf jeden Fall spare ich Platz, Erde und Substrat.


    Beste Grüße

    Olaf

    Meines Wissens frisst eine Schwalbenschwanzraupe mit Vorliebe Brennesel. Solltest Du in der Natur einen solchen Bestand kennen, kannst Du sie umsiedeln. Dann wäre Dein Dill gerettet.


    Beste Grüße

    Olaf

    Sollte der Pflanzenkörper wirklich zierlich und klein bleiben, hat es sich die Aussaat der "Echinocereus salm-dyckianus" wirklich gelohnt.

    Vermutungen sind keine Antworten.

    Der Mensch lernt nur durch Versuch und Irrtum.

    Hast Du einen "Rückkreuzungsversuch" mit einer CHH versucht?

    Sicherlich hättest Du keinen Samen erhalten.

    Hallo Elisabeth,


    es bewahrheitet sich immer wieder:

    Nichts ist wirklich so schlecht, dass es nicht doch für etwas gut ist.

    In diesem Fall: Corona sei gedankt.

    Ich wünsche Dir viele positive Erfolgsergebnisse aus Deinen Aussaaten.


    Beste Grüße

    Olaf

    Hallo Elke,


    das Weibchen baut mit Laub ein Nest für ihre Jungen.



    Hallo Bernd,


    ich hoffe wir dürfen bald Bilder von der ganzen Familie sehen!



    Beste Grüße

    Olaf