Aussaat begonnen

  • Ihr seid alle schon so weit und zeigt schon so tolle Sämlinge. Kompliment, die sehen echt toll aus.


    Ich bin heute erst soweit gekommen, die ganzen Kreuzungen in die Excelliste einzupflegen. An die 85 Kreuzungen bin ich schon gekommen (wohin damit:confused:), dazu kommen noch botanische. Aber ausgesät wird wohl wieder erst im Februar. Vermutlich blühen Eure dann schon wieder.;)

  • Hallo Ernst,


    die Sämlinge auf dem Bild 2 stehen in der Tat schon ziemlich eng zusammen, aber diese Töpfe hatte ich auch schon viel früher pikiert und werde die wohl in 2-3 Wochen das zweite Mal pikieren müssen. Bei den Sämlingen, die ich zum zweiten Mal pikiere, lasse ich soviel Platz, dass es bis Mitte-Ende März ausreicht. Der Platz unter den Leuchten ist bei mir leider begrenzt und so kann ich die Sämlinge im März in großzügigere Behälter pikieren und ohne Kunstlicht weiter kultivieren. Das häufige Umtopfen macht den Sämlingen nichts aus, in Gegenteil, das fördert sogar die neue Wurzelbildung, zumindest habe ich den Eindruck. Schau mal im angehängten Bild, solche Wurzelbildung konnte ich bereits im darauffolgenden Tag nach dem Pikieren beobachten, echt unglaublich wie schnell es bei den geht :cwm69:.
    Mit meiner Erdmischung bin ich recht zufrieden, habe noch keine von dir angeführte Nachteile beobachten können. Mische jetzt noch ein Teil Kokoserde in meine Erdmischung unter, das macht das Ganze noch etwas fluffiger :D.
    Ich dünge meine Kakteen im Spätsommer ebenfalls phosphor-kalibetont. Außerdem bekommen sie bei mir Duschen mit verdünnter Schachtelhalmjauche verpasst, das sollte die Pflanzen angeblich auch widerstandsfähiger machen.


    @ Rainer, ich weiß nicht was du mit dem Wetter meinst, ich merke nichts von wenn ich die ganze Zeit vor meinen Aussaaten hocke :D:D. Aber Spaß beiseite, du hast schon Recht, dass die triste Winterzeit nur halb so schlimm ist, wenn man etwas Grünzeug beim Gedeihen beobachten kann und sich mit dessen Pflege beschäftigen kann :cwm12:.


    @ Sonja, vielen Dank für`s Kompliment und ich denke auch, dass es da nicht viel mehr rauszuholen ist. Aber ich werde weiterhin versuchen durch Beobachtungen und Tests die Pflege zu optimieren ;) .


    Viele Grüße


    Wladi

  • Hallo Bruno, da ist ja noch Platz drin. :)
    Sieht super aus. Der Abstand zwischen den Plastikdeckeln und der Beleuchtung scheint etwas größer zu sein als bei meiner Box, dafür hast du aber auch 2 Lampen drin. So kannst du die Box auch z.B. für Tomaten verwenden. :psb20:

  • Hallo Gerd,


    neee, kein Doping, nur viel Liebe und Zuneigung :D.
    Ich denke, dass das öftere Pikieren den ganz gut bekommt. Das regt wohl das neue Wurzelwachstum an und wenn sie nicht so dicht beieinander stehen, können sie auch mehr Chlorophyll produzieren, da auf diese Weise mehr Oberfläche für die Lichtaufnahme frei steht.


    Gruß Wladi

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich euch zeigen, wie meine Sämlinge aus der Aussaat 13.10.2013 sich bisher entwickelt haben. Habe diesmal beim letzten Pikieren im April die größten Sämlinge direkt in 7x7 cm Töpfe gesetzt (Bild Nr.2), alle anderen kamen in die 5x5 cm Töpfe (Bild Nr.1). Das es zum Schluss so ein riesen Unterschied geben würde, hätte ich niemals gedacht. Einige musste ich Anfang August, aufgrund der gegenseitiger Verletzung durch die Stacheln, erneut in die größere Container umtopfen (Bild Nr.3), allerdings sind sie seitdem nicht mehr viel gewachsen, weil das Wetter so bescheiden war.
    Da ich oft gefragt werde, wie ich meine Sämlinge in der kurzen Zeit zum Blühen bekomme, wollte ich hier einen kurzen Bericht über meine Art Kakteen zu pflegen schreiben.
    Begonnen wird mit der frühen Aussaat, die bei mir bereits im Oktober stattfindet und bis zum Frühjahr unter Kunstlicht durchkultiviert wird. In dieser Zeit sorge ich dafür, dass meine Sämlinge das Maximum an Licht und Wärme bekommen. Außerdem werden sie regelmäßig mit weichem Wasser (Aquarium- oder Regenwasser) gegossen und mehrmals pikiert.
    Ab Ende März, Anfang April kommen die Sämlinge in einzelne Töpfe und werden hell, ins warme Gewächshaus gestellt. Ich achte immer darauf, dass die Erde bei meinen Kakteen nie ganz durchtrocknet, bei meiner Erdmischung geschieht das recht schnell und so wird es dementsprechend häufig gegossen. Fast bei jedem Gießen werden leichte Düngergaben beigesetzt. Abwechselnd; Düngersalz rot von Schwarz, im Wasser aufgelöster Blaukorn, Dünger vom Aldi, Vitanal, Brennnesseljauche und im Spätsommer Schachtelhalmjauche. Außerdem auch im Spätsommer, phosphat- kalibetonter Dünger und Baldrianblütenextrakt, beides für die Blütenausbildung für die nächste Saison.
    Zu meiner Erdmischung: sie besteht zu etwa 1/2 Blumenerde von Compo Sana, 1/4 gepresste Kokoserde vom Aldi und 1/4 zu gleichen Teilen; Sand, Lehmerde und Lava.


    Gruß Wladi

  • ich kann für diesen Beitrag und auch alle anderen Postings hier nur den :psb20:
    machen. Als Anfänger ist man schon auf die Mithilfe des gesamten Forums angewiesen. In Büchern wird es nicht so anschaulich und praxisnah rüber gebracht, hier hat man das Gefühl man ist dabei.
    Wo kann man hier die Beitragssternchen verteilen :D

  • Hallo!!


    Bin gerade auch dabei meine erste Aussaat vorzubereiten. Hab mir auch eine Kiste gebaut.
    Bin gerade dabei die Temeratur richtig zu dosieren . Hab die Zeitschaltuhr 7-5-7-5 Std eingestellt.
    Wenn das Licht an ist habe ich 31 Grad in der Kiste , wenn es abgeschaltet ist 21 Grad.
    Soll ich die Temperatur von 31 Grad etwas niedriger halten, nicht das sie verbrennen ?


    Gruß Juergen

  • Hallo Jürgen, ob es zu heiß ist kann ich nicht genau sagen.
    Ich schreibe hier mal wie ich es mache und es funktioniert ganz gut.
    Morgens 7:00Uhr geht eine 18W Lampe an, die Temperatur steigt langsam bis 11:00 Uhr auf 27°C.
    Ab 11:00 Uhr geht die 2. Lampe bis um 17:00 Uhr dazu an und die Temperatur steigt, weil ich die Drosselspulen der Leuchtstofflampen aus den Leuchten ausgebaut habe und auf den Zuchtkasten - Boden platziert habe. (bessere Wärmezirkulation). Für die Abluft sind im oberen Bereich Luftschlitze angebracht.
    Ich lasse die Temperatur aber nie höher wie 29°C kommen, das erreiche ich mit einem Lüfter der dazu geschaltet wird wenns zu warm wird.
    Um 20:00 Uhr gehts in die Nachtruhe. Dabei fällt die Temperatur auf 15/17°C

  • Hallo Jürgen,
    ich hatte letztes Jahr eine Versuchsreihe durchgeführt: Beleuchtung einmal 7-5-7-5 und einmal 14-10 unter sonst gleichen Bedingungen. Ergebnis: Die unter 14 Stunden Licht wuchsen besser.
    Gegen zu hohe Temperaturen helfen Löcher im Anzuchtkasten.

  • Hallo Christian,


    die Kakteen hatte ich am 13.10.2013 unter Kunstlicht ausgesät und die Bilder hatte ich am 22.9.2014 gepostet, demnach müssten die Sämlinge zu dem Zeitpunkt knapp ein Jahr alt gewesen sein. Ich war selber überrascht von dieser Entwicklung, das war bis jetzt mein bestes Ergebnis :).


    Gruß Wladi

  • Hallo Christian,


    die Kakteen hatte ich am 13.10.2013 unter Kunstlicht ausgesät und die Bilder hatte ich am 22.9.2014 gepostet, demnach müssten die Sämlinge zu dem Zeitpunkt knapp ein Jahr alt gewesen sein. Ich war selber überrascht von dieser Entwicklung, das war bis jetzt mein bestes Ergebnis :).


    Gruß Wladi


    Wladi ich habe dir ein mail gesendet kannst du mal bitte schauen!!! Hoffe du antwortest!!
    Waere wichtig bin noch sehr neu hier!


    L G

  • Hallo Jürgen, ob es zu heiß ist kann ich nicht genau sagen.
    Ich schreibe hier mal wie ich es mache und es funktioniert ganz gut.
    Morgens 7:00Uhr geht eine 18W Lampe an, die Temperatur steigt langsam bis 11:00 Uhr auf 27°C.
    Ab 11:00 Uhr geht die 2. Lampe bis um 17:00 Uhr dazu an und die Temperatur steigt, weil ich die Drosselspulen der Leuchtstofflampen aus den Leuchten ausgebaut habe und auf den Zuchtkasten - Boden platziert habe. (bessere Wärmezirkulation). Für die Abluft sind im oberen Bereich Luftschlitze angebracht.
    Ich lasse die Temperatur aber nie höher wie 29°C kommen, das erreiche ich mit einem Lüfter der dazu geschaltet wird wenns zu warm wird.
    Um 20:00 Uhr gehts in die Nachtruhe. Dabei fällt die Temperatur auf 15/17°C


    Hardy wegen dem Kunstlicht habe ich eine Frage Will kein LED oder sowas nehmen Reichen 2 Roehren 18 Watt Tageslichtweiss 6400k ? Waere das ok fuer das Wachstum?