Aussaat begonnen

  • Hallo Foris

    Also heut hab ich mit der Samenaussaat begonnen..konnte einfach nimmer warten weils so in den Fingern gekitzelt hat...:cwm69:

    Ausserdem muß ich ja die Anzuchtskiste gleich mal probieren die mir mein Mann gebastelt hat.

    Kitzelt es denn den einen oder anderen auch schon anzufangen???

  • Ach ich hab ja mit der Kiste fast keine Arbeit und die Leuchten sind die sparsamsten die es im Moment gibt...da hab ich dann nicht so viel Stromkosten und kann mir das bestimmt leisten....und wenns doch ein wenig teurer wird dann auch egal...ich hab dieses Jahr das erste Mal eine Saat gemacht und wollt deshalb auch nimmer warten...die Neugier ist einfach zu groß ob und wie die werden.

  • Hallo Uli -


    Schöne Kiste die dein Mann da gebaut hat - Für Mich wären aber die Lampen zuweit weg von den kleinen !!


    Stell doch etwas darunter das sie höher kommen ! In der Kiste natürlich :D


    Bei Mir hängen die Lampen ( 6 x 36 Watt ) direkt über den kleinen -



    Ja Ich stehe auch in den Startlöcher für die erste Welle der Aussaat - Sobald die Schlechtwetterzeit ( Meiner Arbeit ) beginnt gehts los -


    Ende Januar kommt dann die 2. Welle wie bei Sascha -



    Drücke Dir die Daumen -


    Beste Grüße


    Rudi -


    PS: Du/Ihr könntet die Kiste noch mit Silberfolie/Alufolie ( Haushalt ) ausschlagen damit sich das Licht mehr reflektiert !! Bringt echt was -

  • Hallo Uli,

    mit deinem Kasten würde ich schon mal vom Platz her gar nicht auskommen. Ich säe nämlich nicht in Schüben, sondern alles auf einmal.

    Ich habe ja dieses Jahr auch meine ersten Kreuzungen gemacht aber die kommen erst später in die Erde.
    Es wären von meinen eigenen ja schon 83 Portionen an verschiedenen Kreuzungen und dann noch AG Samen.
    Dann bin ich schon bei um die 100 Portionen.

    Wieviele Kreuzungen hast du denn gemacht?

  • Hallo Rudir...du ich muß die Lampen so weit von den Kleinen weglassen weils sonst zu warm wird...ausserdem hatte ich schon vor mit Alu noch auszukleiden aber ich hab da geschaut....die zwei Röhren sind extrem hell wenn der Deckel drauf ist auf der Kiste...es ist Wahnsinn wie die strahlen...auch ohne Alufolie.

    Ich probier das jetzt ja auch erst mal aus aber die sind wirklich extrem hell

    Später wenns ins Anzuchtsregal kommen dann sind die Lampen ja auch näher an den Töpfchen...sind ja jetzt nur 2 Wochen in der Kiste um keimen zu können

    Rudi,meinst du die Seitenwände mit Alufolie verkleiden?
    Das würde mir nämlich schon einen Sinn ergeben

  • Hallo Sascha

    Ich hab nur 12 Kreuzungen gemacht da ich ja noch nicht so viele tolle Kakteen habe wo sich bestäuben wirklich lohnt damit was schönes dabei raus kommt...ich hab mir aber ein paar Samen gekauft und probier da mal.

    Da die Töpfe ja nur 2 Wochen in der Kiste bleiben um zu keimen, hab ich ja immer wieder die Möglichkeit dann wieder frische Saaten reinzustellen...die anderen kommen ja dann in ein Regal mit Licht wo sie dann bleiben bis sie ins GWH raus können.



  • Hallo -


    Ja sicher - Die Wände auf jeden Fall mit Alufolie verkleiden sowie den Deckel wo die Lampen sind !!


    Und wenn es in der Kiste zu warm wird kann man Luftschlitze reinmachen das die Wärme etwas weg kann !! Geht dann auch so das man die Wärme regulieren kann - ( Mehr oder weniger offen )


    Beste Grüße


    Rudi -

  • Ja der Deckel ist schon so aufgelegt dass die Wärme weg kann die zuviel ist...jetzt hält die Kiste eine Temparatur von 27 Grad...ich glaub das passt so.

    Die Seitenwände werd ich dann noch auskleiden obwohl ja bekannt ist dass weiß (Styropor) auch das Licht reflektiert und die Töpfchen mit einem Abstand rein gestellt worden sind um auch an den Seiten auch Licht zu kriegen

    Danke für den Tip

  • Hallo Uli,
    sieht gut aus - ich drück dir die Daumen dass alles gut keimt!
    Sind da auch schon Samen von mir dabei ? Wenn ja, halte mich bitte über die Keimrate auf dem Laufenden!

    Mit dem Licht und der Wärme musst einfach ein bisserl rum experimentieren, aber 27 Grad und dann noch die Leuchten und die Reflektierung von dem weißen Styropor, ich denk die Samen werden auf jeden Fall in den nächsten 8 Tagen keimen wie Kresse:psb20:

  • Hallo Sonja

    Natürlich hab ich deine Samen alle ausgesät....die sind doch die schönsten Kreuzungen für mich...und ich halt dich natürlich auf dem Laufenden wie sie werden.

    Und wenn ich von der Seite her in die Kiste schaue dann ist durch das Styropor echt richtig helles Licht drin

    Ausserdem hab ich ja auch ein Thermostat mit rein um ja die Temparatur im Auge zu haben

  • Hallo Uli,


    Du bist ja eine ganz Ungeduldige;) Ich habe gerade erst die (hoffentlich) letzten Pflanzen für dieses Jahr eingetopft. Ans Säen denke ich noch gar nicht.


    Deine Aussaatkiste sieht aber extrem gut aus, das hat Dein Mann sehr gut gemacht. Ich fragte mich nur, warum sie wohl so hoch ist? Magst Dich im Winter draufsetzen und den kalten Po aufwärmen?;) Ihr werdet Euch sicher etwas dabei gedacht haben. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es mit dem weißen Styropor reicht. Der Ernst (muddyliz) hat doch auch schon seine kleinen Aussaatstationen aus Styropor hier vorgestellt (meine ich).


    Ich bin jetzt aber auch auf Deine Ergebnisse sehr gespannt und drücke Dir die Daumen.

  • Hallo Elke

    Na jetzt bin ich aber baff...ich dachte dass du auch so ungeduldig bist wie ich...so kann man sich täuschen....;)

    Na die Kiste wurde so hoch weil mein Mann die Platten dann nicht schneiden brauchte (wollte) und mir war das so recht weil ich sie dann ,wenn ich sie nimmer brauche als Tisch verwenden will....also Deckel weg....Platte auf die Kiste...links und recht eine Stütze gebaut...Deckel wieder drauf und darunter dann Kakteen gestellt die beleuchtet werden sollen....dann brauch ich mich ned so bücken wenn ich da mal genau hingucken will und mal gießen muß.

    Hab zwar auch ein Regal wo die Kleinen rein kommen zum Beleuchten aber ich glaub dass mir irgendwann der Platz da auch ausgeht und dann froh bin wenn ich die Kiste umfunktionieren kann.

    Von der Höhe nimmt sie mir ja nicht wirklich Platz weg und innen kann ich ja durch Erhöhungen dann schön experimentieren wie ich die Pflanzen reinstelle um entweder näher oder weiter entfernt von der Leuchte zu sein

  • Hallo Uli,
    du wieder lach.. :D
    Sieht echt toll aus was dir dein Göttergatte gebaut hat.:psb20:
    Hast du alles von jeder Portion gesät oder nur die Hälfte?
    Nachdem ich ja heuer im Frühjahr etwas Pech hatte (Vermehrungspilz:cwm57:)
    Habe ich beschlossen bei der nächsten Aussaat nur die Hälfte zu säen damit ich noch Reserve habe wenn wieder was passiert!Ausserdem kann ich sie dann länger in den Töpfchen lassen.


    Viel Glück :psb20:
    Liebe Grüße Ronny

  • Hallo Ronny

    Kann es sein dass du grad über meine Ungeduld lachst???

    Wehe...

    Du ich hab immer 50 Körnchen ins Töpfchen...;)
    Also ich hab mich bemüht so sauber und keimfrei wie es geht anzusäen..mal schauen ob es passt.

    Hab also alle auf einmal gesät und mach das nicht auf zweimal...wenn ich allerdings mal das problem hab wie du dann werd ich das wohl auch vorsichtiger angehen.

  • Der Ernst (muddyliz) hat doch auch schon seine kleinen Aussaatstationen aus Styropor hier vorgestellt (meine ich).

    Hier:
    http://www.hybridenforum.com/forum/album.php?albumid=8
    Und weil man bis auf das Kantholz, an dem die Leuchtstoffröhre hängt, nichts zu sägen braucht, ist der Aufbau auch viel leichter. Das Styropor (3 cm dick) wird mit einem steifen Küchenmesser geschnitten und mit Holzleim verklebt. Zusätzlich brauchst du noch einige Stecknadeln, um das Styropor so lange zu fixieren, bis der Holzleim abgebunden hat.
    Wenn der Anzuchtkasten bei Zimmertemperatur steht, kannst du dir die Frontscheibe inclusive Führung sparen.