2014er Blüten von Kaktus25

  • Nachdem es nun endlich auch bei mir so langsam zu blühen beginnt, möchte ich einige Blüten hier vorstellen:


    1. Santana (2. Blühtag)
    2. DUM.2006.06.OE.27
    3. Yellow California (kleine Blütenform)
    4. Erstblüte (auf dem Etikett steht Kornely 10), wahrscheinlich AG-Nr. 653 (Gröner-Hybr. Regen x ???) 14 cm Blütendurchesser
    5. RL.2805.OE.2 19 cm Blütendurchmesser
    6. KE.2008.47 (Ica x Dessau) x Flying Saucer absolute Knallerfarbe - dunkelviolett, nicht zu fotografieren. Diese große Pflanze hat mir Herr Kellner geschenkt, jetzt weiß ich erst, was ich für ein Schmuckstück bekommen habe.
    7. LH - Samenmischung

  • Heute früh konnte ich die Geschwisterpflanzen zusammen aufgeblüht fotografieren (2. Blühtag). Die OE.5 war gestern aufgrund fehlender Sonne nicht bereit vollständig aufzublühen - beide 19 cm Blütendurchmesser.


    links RL.2805.OE.2
    rechts RL.2805.OE.5

  • Hej Sabine!


    Zu Bild Nr. 7: Lachsorange mit spitzen Blütenblättern: Wunderschön!
    Sehe ich das richtig: Nicht allzu große Blüten, dafür aber ein eher derb bestachelter Habitus?
    Ist Näheres bekannt von dieser Samenmischung?
    Deutet der dunkle Schlund auf eine Lobivia in der Zuchtlinie hin?


    Ich weiss, viele Fragen, aber: Wer nicht fragt, bleibt dumm!


    Danke vielmals für die Antwort,
    neidische Grüsse,
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    kann nur dazu schreiben, dass ich die Samen als LH (=Lobiviahybriden)-Samenmischung zu Beginn meiner Hybridenleidenschaft erworben hatte. Da diese Hybride aber sehr schön blüht und auch blühfreudig ist, darf sie gerne bei mir bleiben, auch wenn die Vorfahren unbekannt sind. Hier noch einige Fotos von heute.

  • Liebe Sabine, lieber Nexeron,


    da habt Ihr mir jetzt gleich zweimal geholfen:
    Erstens mit der Beantwortung meiner Frage und zweitens mit der Beantwortung einer Frage, die ich mich nicht stellen traute, um nicht allzu blöd zu wirken:
    Welcher Züchter verbirgt sich hinter dem Kürzel "LH"?
    Ich hätte ihm gerne auch mal ne Samenmischung abgekauft.
    Puh, was ´n Glück, dass ich mir diese Peinlichkeit erspart habe.
    Aber da gleich noch ne Frage obendrauf:


    Wir sprechen hier ja von Echinopsishybriden (EH), Tricho-Hybriden (TH), Hildewintera-Hybriden (HWH), und okay, jetzt auch von Lobivia-Hybriden (LH) usw.
    Aber: Sind denn das alles Hybriden nur innerhalb der genannten Gattung?
    Ich denke: Nein. Aber wie ist das konkret:
    Eine Hybride mit Genmaterial von Echinopsis und Trichocereus wird generell als TH bezeichnet? Und nur die gattungsreinen Echinopsis-Hybriden sind EH´s, oder wie? Und LH´s müssen auch nicht nur auf Lobivien zurückzuführen sein? Ist ja ohnehin problematisch bei dem Hickhack bzgl. der botanischen Nomenklatur dieser drei Gattungen.


    Viele Grüße,
    Wolfram

  • Also Lobivia, Pseudonlobivia und Trichocereus werden mit unter Echinopsis gezählt. Wobei ich und denke andere auch differenzieren zwischen diesen. Hildewintera lässt sich soweit mir bewusst mit Echinopsis und Trichocereus kreuzen und Chamaecereus lassen sich mit Lobivia bzw Pseudonlobivia kreuzen. Daher ist es berechtigt diese mit aufzuführen. Ich persönlich unterscheide ob EH oder TH nach Körper wuchs, Lobivia kennst du auch am typischen Körper, Hildewintera sowieso. Zum Teil auch an Blütenform. Meine Meinung dazu, dürft gerne widersprechen.


    LG Alex

  • Genau, Sabine!


    Gerne zurück zu Deinen Blüten:
    Also, auch die Nummer 6, die Pflanze von Herrn Kellner besticht!
    Wenn ich mir nicht ziemlich sicher wäre, dass Du damit nichts am Hut hast, könnte man fast meinen, die wäre aus irgendsoeinem holländischen Tulpenkatalog, in dem alle Farben bis zur Schmerzgrenze nachbearbeitet werden.
    Aber ich erkenne für mich immer mehr, dass neben den orangefarbigen Blüten auch die Blüten mit wirklich satter Farbe zu meinen Lieblingen gehören.
    Und meine anfängliche Begeisterung für Blüten von Typ OE2 und OE5 lässt sehr schnell nach. Höchstwahrscheinlich, weil man einfach zuviel davon sieht, dann ist das nichts Besonderes mehr.


    Schönen Abend,
    ich freu mich schon auf viele weitere Fotos!
    Grüße,
    Wolfram

  • Wenn ich mir nicht ziemlich sicher wäre, dass Du damit nichts am Hut hast, könnte man fast meinen, die wäre aus irgendsoeinem holländischen Tulpenkatalog, in dem alle Farben bis zur Schmerzgrenze nachbearbeitet werden.

    Ziemlich sicher ist nicht 100% sicher, man kann diesen Satz deshalb auch als Provokation auffassen.

    Und meine anfängliche Begeisterung für Blüten von Typ OE2 und OE5 lässt sehr schnell nach. Höchstwahrscheinlich, weil man einfach zuviel davon sieht, dann ist das nichts Besonderes mehr.

    Wenn du 10 davon bei dir stehen hast ja, ansonsten nein.


    Sorry Sabine, aber das musste jetzt sein.
    Mir gefallen die Zwillinge gut. Die DUM-LH ist aber auch schön.

  • Als Anfänger kann man sich sicherlich der Faszination der verschiedenen Blütenformen und -farben noch weniger entziehen als wenn man vielleicht schon einige Blüten live gesehen hat. Von daher verstehe ich auch die Fragen und Anmerkungen von Wolfram. Das sind alles Fragen, die ich mir in meiner allerersten Zeit, in der ich mich mit Hybriden beschäftigt habe, auch gestellt habe. Ich sehe da auch keinerlei Provokation. Dass die Knallfarben bei der Kellner-Hybride nicht zu fotografieren sind, hat Sabine ja schon hinlänglich gesagt. Sicherlich ist das üppige Grün im Hintergrund auch "Schuld" an diesem Eindruck, wohingegen die ruhigen Hintergrundfarben bei den anderen Fotos gleich ganz anders wirken. Und jede Kamera ist auch anders.


    Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die Santana von den gezeigten Blüten - ich will nicht sagen am besten - aber dennoch besonders gut. Schönheit liegt ja nach wie vor immer noch im Auge des Betrachters und manchmal mag man einfach auch etwas anderes sehen als immer dieselben Blütenfarben und -formen.


    Sabine, ich freue mich auch weiter auf Deine schönen Fotos.

  • Hallo Sabine


    deine Gröner Hybride gefällt mir sehr gut. Sie wirkt so "aufgeräumt", alles schön geordnet und am richtigen Platz.


    mfg


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Heute gehts mit 2 Enttäuschungen weiter, nach 5 Jahren Pflege und Hege kamen solche Blüten zu Tage:


    1. HH.2008.08.OE.1 (Theleflora x Canthele pastell)
    2. RL.2805.OE.6 (FLS x Cantora orange)


    Wolfram, der grüne Schlund ist gar nicht so selten:D.


    Ich stelle die Blüten auch noch bei Neuzüchtungen vor, habe jetzt nur nicht die Zeit.

  • ah :), vielleicht auch mal eine Antwort auf das Weiß?
    Ich merke hier, dass diese Farbe leider gar nicht ankommt, das kann doch nicht nur am Geschmack liegen, weil es so scheint es mir jeder verpönt.