Hallo,
Ich habe heute mit der Hybriden Aussaat begonnen.
Jetzt müssen noch die Samen von der ZSV ankommen, dann geht es weiter.
Wer ist auch schon in den Startlöchern oder hat schon begonnen mit der Aussaat.
Viele Grüsse
Jürgen
Hallo,
Ich habe heute mit der Hybriden Aussaat begonnen.
Jetzt müssen noch die Samen von der ZSV ankommen, dann geht es weiter.
Wer ist auch schon in den Startlöchern oder hat schon begonnen mit der Aussaat.
Viele Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,
bei mir läuft es sein November mit 96 Kreuzungen und ich starte die Tage noch eine weitere Aussaat.
Auch Caudex -Pflanzen säe ich diese Jahr erstmals aus.
Caudex sehr interessant, kannst ja mal schreiben, was alles dabei ist.
Und bitte weiter berichten wie es weiter verläuft mit deinen Caudex Pflanzen.
Aussäen werde ich am Wochenende folgendes:
Adenia olaboensis 10 Korn
Adenium obesum etwa 40 Korn
Pachypodium lamerei 100 Korn
Das sind wohl eher die gewöhnlichen Caudex-Pflanzen .. aber die Aussaat soll recht leicht funktionieren.
Guten Abend,
meine Aussaaten mit eigenen Kreuzungen haben bereits fast alle gekeimt. Jetzt müssen die kleinen grünen Knubbel nur noch eifrig wachsen…
Liebe Grüße,
Elke
Moin Jürgen,
Aussaaten bei mir nur im Herbst, ähnlich wie bei Andreas, spätestens bis Ende November. Alles unter Kunstlicht, von daher war ZSV-Saatgut auch diesmal nicht dabei. Dir viel Erfolg - immer wieder schön, den Schlüpfern zuzusehen.
Viele Grüße aus Berlin!
Tim
Adenium-Hybriden? In jedem Fall machen Adenien auch eine Menge Spaß, wenn man sie denn bis zur Blüte bekommt. Ich hab' meine vermutlich dann doch zu kalt überwintert...
naja, Tim du weißt sicherlich das die nicht so hart im nehmen sind, adulte Pflanzen denke ich min. 10 Grad
Über die Überwinterung muss ich mir dann auch noch Gedanken machen und zwar wie ich 100 Caudex-Pflanzen im Schlafzimmer meine
lieben Frau beibringen.
du weißt sicherlich das die nicht so hart im nehmen sind
Jepp. Mittlerweile schon.
Obwohl ich inzwischen schon von Kakteenfreunden gehört habe, die sie ohne Extrawürste zusammen mit ihren Trichos kalt überwintern. Vermutlich alles auch teilweise eine Sache der Gewöhnung und Abhärtung?
wie ich 100 Caudex-Pflanzen im Schlafzimmer meine lieben Frau beibringe
"Schließ' die Augen, Darling!" Und zack - Licht ausgemacht! Fällt gar nicht auf...
Ich hab im Oktober schon die Aussaat gemacht. Und bin nun am Durchkultivieren. Für die nächsten Jahre kann ich aus arg eingeschränkten "Platz-an-der Sonne" Gründen leider nichts mehr von der ZSV aussääen. Demzufolge pausiert bei mir b.a.w. die weitere Bestellung.
Muss jetzt erstmal das Vorhandene irgendwie grossziehen. Hoffentlich blühen dieses Jahr schon die ersten Sämlinge aus dem Lobivia-Saatgut 2021 von Sabine Oelze und Peter Ertl, sowie die EH's aus der Serie von Katja Lewis. Und natürlich meine eigenen Kreuzungen. Bin jedenfalls schon gespannt, ansonsten halt im nächsten Jahr.
Hier ein kurzes Upgrade
Die ersten Samen haben schon gekeimt,
Thomas würde sich bestimmt freuen... *seufz*
Thomas würde sich bestimmt freuen... *seufz*
Ich habe 12 Kreuzungen mit CCH von ihm über eine liebe Spenderin bekommen.
Und jetzt hoffe ich, dass ich auch Erfolg habe und einige schöne Hybriden dabei herauskommen.
Ich hoffe das wir in ein paar Jahren sehen können, was der Thomas uns hinterlassen hat.
Ich habe auch schon ausgesät- und zwar Paprika (Gelb und Rot) im Büro- sowie den 1. asiatischen Salat im unbeheizten Gewächshaus -
Kakteen werden bei mir erst im April ausgesät, weil ich keine Zusatzmittel verwende wie Kunstlicht oder Beheizung. Bei besonders feinsamigen Formen wie einigen Gymnos sicher grenzwertig den 1. Winter zu überstehen, aber da müssen sie durch...
Heute sind auch meine Samen aus der ZSV angekommen.
Vielen Dank Walter für die viele Arbeit.
Sobald ich Zeit habe, kann es weiter gehen.
Guten Morgen,
meine Bestellung aus der ZSV ist gerade angekommen und wird dieses Wochenende ausgesät. Da meine eigenen Kreuzungen bereits gekeimt sind, möchte ich die neuen Samen schnell dazu stellen.
Liebe Grüße,
Elke
Meine bestellten AG Samen sind bereits am Mittwoch angekommen! Herzlichen Dank an Walter für die schnelle Lieferung und seine großartige Arbeit! Ich werde sie erst so in 3-4 Wochen zusammen mit meinen geernteten 70 Samenportionen aussäen! Grüße und schönes Wochenende!🙏🙋♂️ Walter2
Mein Päckchen ist gestern auch angekommen. Heute habe ich alles soweit vorbereitet und morgen wird die Aussaat durchgeführt.
Danke Walter für die Mühe und sorgsame Arbeit!
Grüße Alex