Ich habe keine Ahnung, was in dem Zusammenhang philosophiert bedeutet.
Zusammenfassen würde ich deinen Beitrag so:
Raucher rauchen, Nichtraucher rauchen nicht.
Nicht böse sein.
Es gibt Gründe, warum Raucher rauchen und warum Nichtraucher nicht rauchen. Ich glaube, das in meinem Beitrag sehr deutlich zusammenfassend geschrieben zu haben. Als Ausgangsgrundlage für weitere gedankliche Beschäftigung mit dem Thema ist es m.M.n. unerlässlich, sich diese Tatsache bewusst zu machen. Nunmehr gibt es verschiedene Wege, wie man sich zu einer für sich optimalen Entscheidung "Rauchen oder Nicht rauchen" durchringen kann. In deinem Fall wäre es evtl. ein guter Ansatz, dass du dir von einem entsprechenden Arzt genau erklären lässt, inwieweit Rauchen Einfluss auf dein oben beschriebenes Krankheitsbild hat. Kann der Arzt dir dazu nichts Konkretes sagen, rauche halt weiter. Denn dann scheint dir Rauchen ja doch für dein Wohlbefinden mehr gut zu tun, als es der Verzicht aufs Rauchen könnte.
Und darauf kommts letztlich an: Zur Gesundheit gehört lt. WHO auch ein Wohlbefinden. Sollte dich indes nach den Ausführungen des Arztes ein Unwohlsein bezüglich des Rauchens beschleichen, dann lasse es mit dem Rauchen.
(PS: Mit Philosophieren in diesem Zusammenhang meinte ich das Untersuchen des Sinns und Unsinns der Rauchproblematik in allen Facetten über viele Jahre hinweg. Es ist da meinerseits jedenfalls im Grunde keine Frage mehr offen geblieben, wäre aber eher was für ein dickes Buch als für das Forum hier. O.g. Erkenntnisse sind aber die wichtigsten und m.M.n. unerlässlich für den richtigen Einstieg in die Lösungssuche.)
Ich wünsche dir gute Genesung.🌺