Beiträge von Kaktus-Fan

    Hallo Bernhard,


    ich gebe Dir Recht: Da ich gar nicht pfropfe, sondern nur den Kopfteil oder Stumpf anschließend noch etwas zurechtschnitze, stört mich der feine Wellenschliff nicht. Und meine Pflanzen bislang auch nicht. Vielleicht sind auch die geraden Messer bei mir zu stumpf. Ich habe jedenfalls mein Lieblingsmesser für solche Verjüngungen, und meistens hat es funktioniert.


    Beim Pfropfen sollte der Schnitt natürlich vollkommen glatt sein, da würde ich auch ein anderes Messer wählen.


    Bezüglich der Anfrage, was ich da eigentlich habe: Die Kreuzung hatte keinen Namen oder Zuchtnummer. Auf dem Bild im Internet war es eine rote Blüte mit etwas Magenta (letzteres war mir allerdings gar nicht wichtig). Gekauft hatte ich sie wegen „Echinopsis mit sehr kurzen Dornen“ und „rot“. Theoretisch habe ich hier inzwischen noch andere Kakteen mit roter Blüte, nur eben noch nicht in blühfähiger Größe (wie „Wild Red Berry“, „Hana Lei“ und „Madame Pele“).


    Ich pflege in meiner Sammlung auch noch ca. 50 völlig unbekannte Echinopsis, weil ich mehrmals Pflanzen ohne Schild aus Sammlungsauflösungen mitgebracht habe. Die haben zwar bereits die gewünschte Bedornung, aber wenn ich Pech habe, sind von den Blüten dann später 49x rosa oder weiß und können dann sofort weg…


    Liebe Grüße,

    Elke


    P.s.:

    Einen neuen Kaktus brauche ich bei meinen Platzproblemen gerade nicht, auch wenn ich mich über das nette Angebot wirklich sehr gefreut habe.

    Aber wenn jemand dieses Jahr zufälligerweise „Hana Lei“ mit subdenudatum kreuzen möchte, dann würde ich mich sofort für die Samen anstellen.

    Guten Morgen,


    ich dachte, ich melde mich auch wieder einmal. Da ich nur gelegentlich einzelne Kakteen „verjünge“ oder kranke Teile abschneide, bin ich bei dem Thema Desinfektion etwas robuster. Seife, abtrocknen, weitermachen … Insbesondere, wenn der Pflanzenkörper normal einfarbig grün ist.


    Der scheckig-grüne Körper auf dem Bild löst bei mir jedoch sofort Alarmglocken aus. Ein dafür verwendetes Messer würde ich zuerst am Handwaschbecken vorspülen und dann ab in die Spülmaschine… Übrigens haben sich bei mir Tomatenmesser mit feinem Wellenschliff zur Kakteenpflege als ideal herausgestellt. Aber die habe ich noch nie mit Holzgriff gesehen, also können sie auch nicht abgeflammt werden.


    Nachtrag zu der gezeigten Hybride:


    Den gezeigten Ableger … habe ich nun mittlerweile ebenfalls der Tonne überlassen. Übrig ist jetzt noch die Hauptpflanze, ebenfalls gescheckt. Da es mir ja eigentlich um eine Sammlung von gesunden Zuchtpflanzen geht, überlege ich, auch dieses Exemplar aufzugeben. Dann habe ich wieder meinen Seelenfrieden - und eine ähnliche Blüte mit gesundem Pflanzenkörper gibt es sicher irgendwo wieder.


    Liebe Grüße,

    Elke

    Hallo Tim,

    Danke für Deine Hilfe.


    Ungefähr so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Ist jetzt auch nicht die wertvollste Hybride (da ich eigentlich "kurzbedornt rotorange" , also ohne Magenta züchten möchte). Also werde ich die Ableger beim Ausräumen noch einmal gründlich betüddeln, und sonst war es das eben. Meine Hauptsorge war ja, ob es sich um eine Virusinfektion handeln könnte. Dann würde ich sie schneller verschwinden lassen.


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

    Na dann:


    Sorte unbekannt - sollte eine rote Blüte mit etwas Magenta am Rand werden.

    Phosphor-Kali Dünger zuletzt im frühen Herbst, trockene Winterruhe im Keller. Derzeit bei ca. 12 Grad? Substrat ohne Humus.

    Seit 2 Jahren bei mir… Bekommt dieselbe Behandlung wie alle anderen. Die Flecken habe ich bereits kurz nach der Ankunft bemerkt, waren vielleicht auch schon früher da. Nur scheint es allmählich schlimmer zu werden.


    Liebe Grüße :)

    Elke

    Guten Morgen,


    einst habe ich mir einmal Ableger von einer Hybride gekauft … aber eigentlich waren diese Pflanzen noch nie richtig fit und mittlerweile bin ich versucht, sie einfach zu entsorgen. Geblüht haben sie auch nicht. Die noch kränkeren kleinen Kindel, die sich immer wieder bilden, habe ich bereits entsorgt, übrig sind noch die 2 größeren Ableger, beide betroffen.


    Schadbild: Gelbgrüne Marmorierung/Flecken auf der Epidermis. Und das Gelb scheint allmählich immer mehr zu werden. Dazu ein verkrümmter Wuchs. Virus? Tonne?



    Liebe Grüße,

    Elke


    P.s.: Wurzelläuse haben sie nicht. Habe nachgeschaut…

    Hallo,


    wie sieht es denn umgekehrt mit Stärkungsmitteln aus?


    Vom Ackerschachtelhalm über Baldrian bis Zwiebelsud …?


    Ich werde einmal dieses Jahr ausprobieren, ob Zwiebel(schalen)sud den Pflanzen vielleicht etwas nutzt.



    Liebe Grüße,

    Elke

    Nachtrag: Inzwischen haben 6 meiner 8 Aussaaten gekeimt.


    Lediglich die zwei Kreuzungen, bei denen ich die Mutterpflanzen mit „Morgenzauber“ bestäubt habe, keimen immer noch nicht. Ich hege inzwischen den Verdacht, dass ich da alten, eingefrorenen Pollen aus dem Vorjahr verwendet habe …


    Erfolgreich waren

    - „Tricho gerüscht“ x E. subdenudatum (Zuchtidee Farbe auf subdenudatum Aussehen)

    - L. arachnacantha x „Furud“ (Zuchtidee schönes rot in Echinopsis)

    - „GS 202“ x nn93 („dottergelber Stinker“) (Zuchtidee kräftige Farbe und kurzbedornt)

    … sowie deren Gegenkreuzungen.


    Es haben zwar noch andere Pflanzen im letzten Jahr bei mir geblüht, aber bei denen hat sich aus meiner Sicht keine Kreuzung gelohnt.


    Liebe Grüße,

    Elke

    Guten Abend,


    jetzt heißt es warten:


    Habe heute meine diesjährige Hybriden-Aussaat gestartet. War nichts Weltbewegendes dabei, bin natürlich trotzdem gespannt. Die interessanteste Kreuzung war vermutlich Super Apricot x Morgenzauber. Waren nur ganz wenige Samen drin (weil die Super Apricot damals ja schon schwer krank war). Aber vielleicht keimt ja doch etwas.


    Dieses Mal habe ich übrigens sehr feines mineralisches Substrat verwendet, mal sehen, wie die Sämlinge darauf reagieren.



    Habe auch noch etwas überzähliges Saatgut, z.B subdenudatum x Tricho gerüscht und die Gegenkreuzung, falls jemand mag.


    Liebe Grüße,

    Elke

    Guten Abend und Frohe Weihnachten!


    Euch allen wünsche ich Gesundheit, Freude und viele neue Blüten im kommenden Jahr!


    Ich bin selber schon ganz hibbelig, ob sich an meinen Kakteen bald neue Knospen zeigen. Ein paar Hybriden haben sich mittlerweile durch frischen Plüsch verraten.


    Und es hat etwas sehr meditatives, sich die Kakteen im Keller ganz genau anzuschauen …


    Liebe Grüße,

    Elke

    Guten Morgen Hans-Jürgen,


    die neue Pflanze gefällt mir ebenfalls, und ich freue mich besonders, einen direkten Vergleich zu den Eltern zu sehen. Ich habe übrigens meinem (absolut nicht kakteeninteressierten) Mann einmal den Titel oben vorgelesen… er starrte mich irritiert an, fing dann an zu lachen und meinte nur, klingt so, als ob jemand versucht, einen Lottoschein auszufüllen … :)


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Euch

    Elke

    Hallo,


    ich habe hier eine kleine Kreuzung herumstehen, ein Elternteil ist „München“.


    Jetzt versuche ich schon seit längerem herauszufinden, welche Blütenfarbe oder sonstige Besonderheiten „München“ hat (um einschätzen zu können, ob das irgendwann etwas Interessantes gibt). Aber nirgendwo habe ich ein Foto gefunden. Kann mir jemand die Blüte vielleicht beschreiben?


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

    Hallo,


    folgendes ist mir hier passiert:


    „Super Apricot“ hat dieses Jahr mit ca. 25 cm Höhe erstmals geblüht. Habe mit „Morgenzauber“ vor 2 Wochen bestäubt, es bildete sich eine Frucht. Heute massives Auftreten von verschieden großen schwarzen Flecken außen am Kaktus, habe ihn geköpft. Innen schwarz, die Farbe zieht in Richtung Fruchtansatz. Der Kaktus ist verloren.


    Soll ich die Frucht vom letzten verbliebenen flachen Rest trennen oder würden die Samen dann gar nicht mehr reif? Kann eine grüne Frucht alleine reifen? Auf den ersten Blick sah das verbliebene Teil gesund aus, aber das dachte ich bis vor kurzem ja auch noch vom ganzen Kaktus…


    Mit lieben Grüßen,

    Elke