Echinopsis wird gelb

  • Hallo Elke!


    Hättest du ein Blütenbild oder mehr Infos zu der betroffenen Hybride. Eventuell kann man dafür Ersatz stellen.


    Ich habe mehrere jusbertii die ähnliche Anzeichen hatten letzten Sommer schon entsorgt und ziehe nun jusbertii aus Samen.


    Beim Erhitzen der Pfropfmesser habe ich bedenken dass die Härte der Klinge verlohren geht und man sie nicht mehr schärfen kann.


    Gruß,

    Walter

  • Ja, da bin ich dabei: jusbertiis und andere Unterlagen wieder vermehrt aus Samen ziehen! Idee: wir sorgen über die Samenverteilung dafür, dass Mitgleider leichter Zugang zu Saatgut für Unterlagen bekommt. Außerdem rufe ich in der nächsten Mail an die Mitglieder gerne nochmal dazu auf auch Unterlagen gezielt zu vermehren.


    Bzgl. Stahlhärt: ja, das Messer darf nicht zu Heiß werden. Bis 200 Grad passiert jedoch nichts. Ich habe das teilweise so gemacht, dass ich das Messer vorher mit Wasser vom groben Schleim befreit habe und danach kurz unter den Brenner gehalten. Nach wenigen Sekunden ist das Wasser verdampft - noch 2 Sekunden lämger dann stopp. Ist zwar nicht exakt, hat bei mir aber meistens funktioniert. Ja, manche Messer bekommen verfärbungen und sind ggf. nicht mehr so hart. Das Nachschärfen hat jedoch bisher immer funktioniert. Ich fahre halt nach der Devise: lieber viele billige saubere Messer, die man blockweise reinigt als ein heiliges, teures Messer, was ich ständig reinigen muss.

  • Hallo Elke,

    das mit dem Wellenschliff ist beim Pfropfen ggf. problematisch. Bzw. ich habe es einfach noch nie ausprobiert. Vielleicht müssen wir das einfach mal testen: mit genügend Druck, könnte das auch klappen.

    Bzgl. Plastikgriffen: bisher haben alle meine Messer Plastikgriffe - sehen nach ein paar Jahren jedoch etwas schlechter aus vorne am Schaft, wenns doch mal etwas zu heiß geworden ist. Die meisten meiner Messer sind billige Obstmesser für 2-3€ das Stück. Manche etwas zu kurz. Da werde ich zukünftig definitiv mehr darauf achten: die Klinge darf nicht zu dick sein und mindestens 8 besser 10 cm Länge haben.

  • Hallo Bernhard,


    ich gebe Dir Recht: Da ich gar nicht pfropfe, sondern nur den Kopfteil oder Stumpf anschließend noch etwas zurechtschnitze, stört mich der feine Wellenschliff nicht. Und meine Pflanzen bislang auch nicht. Vielleicht sind auch die geraden Messer bei mir zu stumpf. Ich habe jedenfalls mein Lieblingsmesser für solche Verjüngungen, und meistens hat es funktioniert.


    Beim Pfropfen sollte der Schnitt natürlich vollkommen glatt sein, da würde ich auch ein anderes Messer wählen.


    Bezüglich der Anfrage, was ich da eigentlich habe: Die Kreuzung hatte keinen Namen oder Zuchtnummer. Auf dem Bild im Internet war es eine rote Blüte mit etwas Magenta (letzteres war mir allerdings gar nicht wichtig). Gekauft hatte ich sie wegen „Echinopsis mit sehr kurzen Dornen“ und „rot“. Theoretisch habe ich hier inzwischen noch andere Kakteen mit roter Blüte, nur eben noch nicht in blühfähiger Größe (wie „Wild Red Berry“, „Hana Lei“ und „Madame Pele“).


    Ich pflege in meiner Sammlung auch noch ca. 50 völlig unbekannte Echinopsis, weil ich mehrmals Pflanzen ohne Schild aus Sammlungsauflösungen mitgebracht habe. Die haben zwar bereits die gewünschte Bedornung, aber wenn ich Pech habe, sind von den Blüten dann später 49x rosa oder weiß und können dann sofort weg…


    Liebe Grüße,

    Elke


    P.s.:

    Einen neuen Kaktus brauche ich bei meinen Platzproblemen gerade nicht, auch wenn ich mich über das nette Angebot wirklich sehr gefreut habe.

    Aber wenn jemand dieses Jahr zufälligerweise „Hana Lei“ mit subdenudatum kreuzen möchte, dann würde ich mich sofort für die Samen anstellen.

  • Ja, da bin ich dabei: jusbertiis und andere Unterlagen wieder vermehrt aus Samen ziehen!

    Meine Unterlagen, sowohl jusbertii als auch pachanoi stammen (fast) ausschließlich aus Samen.

    Köpfe werden/wurden wieder bewurzelt.


    Als Messer verwende ich immer Cuttermesser mit Abbrechklingen, ich desinfizieren mit Alkohol aus der Apotheke.

    Klingen werden fürs Pfropfen nur einer Sorte verwendet, danach ersetzt, die kosten nur ein paar Cent und sind "sauscharf"

  • weiß denn jemand wie sich so ein Kakteenvirus verbreitet ?

    Irgendwie müssen sich die Kakteen ja anstecken oder der Virus muss sich ja irgend wie verbreiten.

    Aber wie macht er das?

  • weiß denn jemand wie sich so ein Kakteenvirus verbreitet ?

    Irgendwie müssen sich die Kakteen ja anstecken oder der Virus muss sich ja irgend wie verbreiten.

    Aber wie macht er das?

    Hallo Hardy,

    schaue mal hier, da habe ich ein paar Sachen dazu versucht zusammenzufassen:

    Initiative für mehr gesunde Unterlagen in unserer AG


    Gruß Bernhard