Blütenreste entfernen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heuer eine neue Methode entdeckt die Blütenreste zu entfernen.

    Früher habe ich die verwelkten Blütenreste mit einer spitzen Schere durch den Fruchtknoten geschnitten und mit einer langen Pinzette die herabgefallenen Blütenreste zwischen den Kakteen herausgeholt.


    Im Baumarkt habe ich durch Zufall eine Ernteschere von Gardena mit einer abnehmbaren Stahlfeder entdeckt. Ich schneide damit durch den Fruchtknoten und die parallel geführte Stahlfeder hält den angeschnittenen Blütenrest fest. Wenn die Feder zu locker ist für größere Blüten dann kann sie nachgebogen werden. Sie ist abnehmbar und lässt sich dadurch prima reinigen. Sie heißt Gardena GripCut.


    Mich würde interessieren wie ihr mit den Blütenresten umgeht.


    Bei mir landen sie auf dem Kompost und werden zu Humus.


    Gruß,

    Walter

  • Ich verwende meist eine normal Astschere. Halte den oberen Teil mit der linken Hand fest.

    Je tiefer ich schneide, desto besser und schneller vertrocknet der Blütenrest und kann dann einfach mit der Pinzette abgenommen werden.

    Kommt selten vor, dass mal eine Blüte runter fällt.

    Die abgeschnittenen Blüten kommen auf den Kompost.

    Bio-Tonne habe ich keine.

  • das ist wirklich keine Hexerei- dafür sind ein scharfes Messer und eine Pinzette ohne Konkurrenz.
    Ich muss ja wirklich 1000e Blüten effizient und sauber weg bekommen, da MUSS es unbedingt sauber und schnell gehen.

    vor dem Schneiden hängen die Blütenreste schlapp an den Pflanzen-



    möglichst noch am nächsten Tag an der Basis der Areole den Blütenrest entfernen




    jetzt sieht es ordentlich aus, und es gibt Kraft für neue Knospen


    auf dem Kompost das Ergebnis 1 Std. Blüten schneiden

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Michi!


    Ich habe nie behauptet dass es eine Hexerei ist die Blütenreste zu entfernen. Bei tausenden Blüten pro Tag würdest du dir viel Zeit ersparen und hättest sogar eine Hand dabei frei. Soll jeder machen wie er will.


    Mir ging es nur darum einen Tipp zu geben welchen Helfer ich entdeckt habe und zu erfahren wie andere mit den Blütenresten umgehen.


    Gruß,

    Walter

  • Hallo Walter,

    ich finde es prima, dass du uns so was vorstellt.

    Für mich persönlich bringt das keinen Mehrnutzen.

    Ich habe sowieso viel zu viel Werkzeug, aber wenn ich das eine oder andere suche, hat sich das mal wieder, wie so oft, irgendwp versteckt.

  • Mir ging es nur darum einen Tipp zu geben welchen Helfer ich entdeckt habe...

    Hör' bloß nicht auf damit. Ich hab schon so viele prima Denkanstöße & Co. Stocker'schen Ursprunges in mein Hobby aufnehmen können - Step 1 waren Anno Zopf die Aussaatschablonen, die ich noch mit Vaddern zusammen in seiner Werkstatt an der Standbohrmaschine in Alublech gerödelt habe und heute noch benutze.


    Aber ganz unabhängig davon habe ich die GripCut im Spätsommer für mich entdeckt und für das Gewächshhaus reserviert, weil mich erstens die Konfigurierbarkeit auf Dicke und zweitens die Einhändigkeit sehr angesprochen haben.


    So Kinders, lieb sein. Die Talsohle ist erreicht - die Nächte ab morgen sind alle wieder kürzer, es geht bergauf! :psb04:


    Rohes Fest,

    Tim

  • Aussaatschablone? das klingt interessant und könnte hilfreich sein..

    Ich nehme an ein Blech mit Bohrlöchern..

    wie funktioniert es genau?

  • Das sind meine Aussaatschablonen , sie sind für 7x7 er Töpfe und aus Plexiglas . Sie haben 25 , 30 oder 36 Löcher, ich verwende sie je nachdem wieviel Samenkörner ich pro Kreuzung zur Verfügung habe. Ich benutze sie schon einige Jahre, der entscheidende Vorteil liegt für mich darin, das ich viel später pikieren muß , die Sämlinge eine schöne Größe erreichen und somit die Verluste geringer sind .


    Grüße Karsten

  • ich kann mir da gar nix drunter vorstellen- Walter- wäre schön, wenn Du das "geniale" Objekt" hier bebildern könntest, das wäre enorm aussgaefähig- danke schonmal ;)

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Ich habe das immer so gemacht: Blüten, welche nicht zur Vermehrung vorgesehen waren, wurden höchstens fotografiert und dann gleich abgedreht, und das ganz ohne Schere. Falls mal ein kleiner Rest des Fruchtknotens übrig blieb, schnitt ich den noch mit dem Messer ab.