Montag, 11.Jan. 2021 Queerbett im bayerischen Fernsehen anschauen

  • Ihr Lieben!

    Bitte Termin vormerken [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t20/1/16/1f61c.png]!

    Kommenden Montag, den 11.Januar zeige ich bei der Sendung "Queerbeet" ab 19.00h im bayerischen Fernsehen kleine Tipps zur derzeitigen Situation bei den Kakteen (umtopfen, Pflanzenschutz)- sind selber schon gespannt, was sie wieder zusammen gebastelt haben, auch wenns diesmal nur 5 Min. Sendezeit sind- würde mich freuen wenn Ihr Euch das anschauen würdet und ggf. Euer Feetback dazu teilt-

    genießt das Wochenende

    Michi [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t20/1/16/1f61c.png]

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • merci fürs liebe Feetback!

    Ja, war schon megakurz und vieles konnte aus Zeitgründen nicht gebracht werden- auch an dem Drehtag wars mega greislig, saukalt- auch in den Gewächshäusern (Heizung fiel aus, hatte knapp über +1°C)...

    Die Frucht stammte von einem Haageocereus australis, die werden bis mandarinengroß, keinerlei Dornen an der Frucht und richtig lecker :P- hoff, Euch hat der kleine Beitrag ein bischen "angefixt" auch in der jetzigen Zeit bisl aktiv zu werden...Ich topf gerade fleißig um was irgend geht, nächstes Monat gehts an die Sämlinge ran- alles Liebe für Euch 2021, passt auf Euch auf <3

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Thomas- ich sehe keinerlei Grund, gerade in der momentanen Zeit, einen völlig intakten, gesunden Ballen zu zerstören. Kann man machen, wenn man wenig Platz hat, und lediglich das Wurzelwachstum anregen möchte. Für mich kommen aber da eher ästhetische Gründe in Frage. Der Ballen der umgetopften Pflanze war topp in Schuß, lediglich der Topf Augenscheinlich zu klein. Ich hatte eigentlich vieles dazu gesagt, aber die haben nur die Hälfte gebracht- leider....:|

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • wäre bei mir gar nicht anders zu handeln, bei den vielen 1000 Pflanzen die ich im Jahr, und dann überwiegend im Winter, umtopfen muss. Das auflockern des Ballens bedeutet eine Verletzung dar, die dann besser abheilen sollte, bevor man die Pflanze wieder einsetzt- zumindest bei den Kakteen, will man auf Nr. sicher gehen. Besonders in der Ruhezeit ist das eher kontraproduktiv, weil die Pflanzen länger im Frühjahr benötigen um in Schuß zu kommen. Solch, teilweise durchaus brachialen Vorgänge dann besser in der Wachstumszeit nach der Blüte. Die Regenartion der Wurzeln ist hier erheblich Problemloser. Einen gesunden Ballen erkennt man ganz leicht an einer kompakten Struktur mit vielen, hellen Faserwurzeln. Anders sieht es hier bei Kulturen auf Ebbe-Fluttischen aus. Hier kann es schnell zu einer Übersalzung kommen, weil ein natürliches Auswaschen der Salze nicht gegeben ist, und irgendwann einmal die Konzentration so hoch wird, dass es zu einem Wurzelverlust kommen kann. Daher bin ich - zumindest bei Kakteen- ein strikter Gegner von Anstauverfahren. Ein weiterer, wichtiger Nachteil- die Pflanzen verdrecken mit der Zeit durch Staub und anderer Umweltverschmtzungen, der Befall von Spinnmilben und anderer Schädlinge ist hier ungleich höher.

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • wäre bei mir gar nicht anders zu handeln, bei den vielen 1000 Pflanzen die ich im Jahr, und dann überwiegend im Winter, umtopfen muss. Das auflockern des Ballens bedeutet eine Verletzung dar, die dann besser abheilen sollte, bevor man die Pflanze wieder einsetzt- zumindest bei den Kakteen, will man auf Nr. sicher gehen. Besonders in der Ruhezeit ist das eher kontraproduktiv, weil die Pflanzen länger im Frühjahr benötigen um in Schuß zu kommen. Solch, teilweise durchaus brachialen Vorgänge dann besser in der Wachstumszeit nach der Blüte. Die Regenartion der Wurzeln ist hier erheblich Problemloser. Einen gesunden Ballen erkennt man ganz leicht an einer kompakten Struktur mit vielen, hellen Faserwurzeln. Anders sieht es hier bei Kulturen auf Ebbe-Fluttischen aus. Hier kann es schnell zu einer Übersalzung kommen, weil ein natürliches Auswaschen der Salze nicht gegeben ist, und irgendwann einmal die Konzentration so hoch wird, dass es zu einem Wurzelverlust kommen kann. Daher bin ich - zumindest bei Kakteen- ein strikter Gegner von Anstauverfahren. Ein weiterer, wichtiger Nachteil- die Pflanzen verdrecken mit der Zeit durch Staub und anderer Umweltverschmtzungen, der Befall von Spinnmilben und anderer Schädlinge ist hier ungleich höher.

    Ups dann habe ich einiges gerade beim Umtopfen falsch gemacht. Danke für die ausführliche Info. Ich hatte es immer so gehandelt im Januar und Februar um zu topfen, weil sie halt im Winterschlaf sind. Das mit dem auflockern werde ich mal lassen, soweit der Ballen, die Wurzeln gesund aussehen. Das mit den Schädlingen ist eigentlich klar aber ist mir leider bis zu deiner Antwort nicht bewusst geworden :-(


    Danke noch mal und einen lieben Gruss


    Christian

  • ja, war superlustig mit 3 ganz lieben Mädels vom Fernsehteam. Macht richtig Spaß- nächste Woche Mittag bin ich nochmal bei der Drehscheibe zu sehen, bisl länger diesmal, auch mehr privates zu hören/sehen, war auch ganz toll das aufzunehmen. Genauen Tag bekomm ich noch gesagt. Und dann bin ich live im BR Fernsehen am 26.Juli (Montag) zu sehen bei "Wir in Bayern"- das wird ab 16.00h ausgestrahlt, da freu ich mich auch schon mega drauf, ist immer saulustig mit den Leuten, das kriegt man ja als Vor-dem Fernsehen sitzender gar nicht mit, wieviel Arbeit, Liebe dahintersteckt, und vor allem, was für wunderbare, interessante Menschen. Momentan drehen alle durch weil ich ständig Anfragen bekomme- aber solangs kein Hartz-4 Sender wie RTL/SAT1 & Co ist, ist das annehmbar-

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)