Termin Süddeutsches Hybridentreffen 2016

  • so, zu allerletzt noch zum Getränkeangebot- bei uns gibt es traditionell und
    aus Überzeugung nix "Giftiges", also keine Cola, Spezi oder Limo. Wir haben
    Wasser (medium), Orangensaft, Bier (helles) und Radler(mit und ohne Alkohol)
    da. Wer etwas anderes möchte, soll sich das bitte selber mitbringen, weil wir
    später was übrig bleiben sollte, keinerlei Verwendung haben...bis später
    :cwm71:

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo zusammen,


    während der ein oder andere sich wohl jetzt erst auf den Heimweg macht bin ich gestern nachts noch nach Hause gefahren, drum kann ich jetzt schon schreiben.


    Mir hat das Treffen super gefallen. :psb20: Sich auszutauschen - die tooollllen Blüten - ein TRAUM!!!


    EIN DICKES DANKE AN MICHI und Helmut, für die Gastfreundschaft, die tolle Orga, die Einblicke ins Privatgwh, top.


    Fand es auch sehr gut den ein oder anderen persönlich kennen zu lernen.


    Wie immer ebenfalls ein herzliches DANKE an die Spender die tolle Pflanzen zur Verfügung gestellt haben zum Areolenpfropfen. In diesem Sinne natürlich ebenso den "Pfropfern" ein Dankeschön.


    Wenn es auch vom Ehepaar Hofer eher nicht gelesen wird, aber trotzdem auch hier noch ein herzliches Danke, dass wir die super Anlage anschauen durften und ebenso für die nette Gastfreundschaft.



    :psb20::psb20::psb20::psb20:Wiederholung gerne wieder - ich bin dabei.

  • Hallo zusammen !!


    Ich wollte mich noch an alle für die nette und herzliche Aufnahme bedanken .
    Als "neuer " ist alles nicht immer so einfach....
    Außerdem noch Danke an allen Spendern der Kakteen und Pfropfungen !!
    und den beiden tollen Gastgebern Michi und Helmut !! Danke :psb20:
    Es war ein Klasse Tag und eine sehr lustiger Abend !!:cwm53::cwm53:


    Juergen

  • Hallo
    Ich kann mich da nur anschließen!
    Bei Michi gab es ein Feuerwerk der Blüten!!
    Noch mal vielen Dank an Helmut Markus und Michi!
    Es war ein suuuper Wochenende!! (Des war nicht verhurnackelt, ist nur ein Witz für Insider)Melde mich schon fürs nächste an!!!
    Viele Grüße Christian

    Dateien

    • K1.jpg

      (104,34 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • K2.jpg

      (97,98 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • K3.jpg

      (144,53 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • K4.jpg

      (164,34 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • K6.jpg

      (156,12 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • K7.jpg

      (82,85 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k8.jpg

      (94,87 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Hallo Ihr Lieben :cwm71:!
    Ja, es ist leider schon wieder vorbei und auch wir hatten unendlich schöne
    Momente mit Euch! Vielen, vielen Dank für alles! Vorweg natürlich unserem
    Markus Fagerer, nicht nur für seinen selbstlosen Einsatz zur
    Pfropfarbeit und Verteilung der allerschönsten Hybriden, sondern für sein
    lecker Bier UND als unwissenden Sponsor der anfallenden Unkosten, die ich
    mit seiner mir vor wenigen Wochen mitgebrachten 2 Gräsers Erfolg Groß-
    pflanzen, die ich in gutes Geld umsetzen konnte und diesen Betrag für das
    Treffen verwendet hatte! Natürlich auch Walter herzlich Dankeschön für
    seinen wirklich anstrengenden Posten als Pfropf-verwalter mit seiner profes-
    sionellen Handhabe. Als letzten hatten wir heute Andy zu verabschieden, der
    sich gegen Mittag auf die Reise gemacht hatte.
    Ich hoffe Ihr seid alle gut nach Hause gekommen, hattet etwas Spaß hier und
    konntet den einen oder anderen Eindruck für Euch mitnehmen! Helmut und ich
    sind jetzt mal kaputt, es regnet gerade (Gott sei Dank) und ich lasse mir noch
    die letzten übrigen Bratwürste schmecken.
    Eine grün-gelbe Schüssel mit ehemals Kartoffelsalat ist noch hier geblieben.
    Von wem war die schnell wieder? Ich würde sie dann auf die Reise schicken.
    Und vielleicht hatte der eine oder andere genügend Zeit für schöne Bilder
    die er bei Gelegenheit hier oder im Journal posten möchte, denke wir
    würden uns alle sehr darüber freuen!
    Wir können das gerne so beibehalten, Termin ist dann immer zeitgleich mit
    Eugendorf, also das letzte Wochenende im Mai.
    Machts es gut, eine schöne Zeit und liebe Grüße von uns beiden!

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • auch wir sind gut zu Hause angekommen. die fast 800km haben sich zu 100% gelohnt. Wir sind positiv überrascht wie herzlich wir aufgenommen wurden.
    Dank an Michi und Helmut für die 1a Gastfreundschaft und hervorragende Organisation. Dank an Markus, dessen Einsatz unbezahlbar ist. Und Dank an Walter, Hans Jürgen und Bernhard, die Schnibbelkönige von Bayern, ich habe wirklich viel an Wissen und an Material in Form von klasse Hybriden mitnehmen können. Und jetzt als Letztes noch ein Dank an alle Beteiligten, ihr wart einfach Spitze und wir haben viel Spaß gehabt.
    Wir waren ja schon ein paar Tage vorm Treffen dort und sind ca. 250km mit dem Rad unterwegs gewesen, ich kann nur sagen eine klasse Gegend.
    Übrigens haben wir schon für nächstes Jahr gebucht :D
    Und Gruß von meiner Helga die ein Stück näher gerückt ist ;)

  • Nachschlag mit Bilder

    Dateien

    • PICT0017.jpg

      (699,08 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0026.jpg

      (729,43 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT0021.jpg

      (660,08 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P5281132.jpg

      (555,5 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P5281148.jpg

      (586,53 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P5281157.jpg

      (635,67 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P5281181.jpg

      (663,88 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Hardy


    für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance ;)

    Profilbild: J.2016.0020.EHT.01

  • Hallo Freunde!
    Ja, ich sitze gerade schon wieder im Zug nach Hannover Ronnenberg - die Arbeit ruft! Das möchte ich auch mal als Ausrede anführen warum ich mich noch in der Nacht auf Sonntag wieder auf die Beine gemacht habe – irgendwie muss ich halt versuchen mein Berufsleben in das Hobby zu integrieren, äh... oder andersrum :)


    Das Treffen bei Mich war mal wieder eine mega aufregende und schöne Kulturreise in nahezu unberührte Landschaften zu den absolut authentisch und ursprünglich lebenden bavarischen und austriakischen Kaktaren! :D


    Fürs nächste Jahr dann hier schon mal Vorschläge:


    • Baden im neuen Teich
    • Eugendorf können wir meinetwegen weglassen, dann haben wir mehr Zeit zum chillen und schnibbeln
    • Rockkonzert mit Michi und Markus
    • Sammlungsbesichtigung bei Markus
    • Und ich nehm’ mir eine dickere Isomatte und ein anständiges Kopfkissen mit: ich wird’ echt langsam alt...



    Was mir dieses Mal besonders gut gefallen hat: wir hatten mehrere „Frischlinge“ mit an Bord. An euch Frischlinge: Toll zu sehen mit welcher Neugier ihr euch in das Hybridengeschehen mit einbringt. Macht einfach weiter so, sammelt Erfahrungen, sammelt Kontakte, übt pfropfen, organisiert euch eine Kiste Pfropfunterlagen, kommt zu den nächsten Treffen und bringt euch einfach weiterhin so für die Gemeinschaft ein, wie ihr das beim Michi getan habt. Ich garantiere euch, dass ihr in wenigen Jahren einen großen Wissensschatz und 2-3 Gewächshäuser voller bombastischer Hybriden als Ausgangsbasis für eure eigenen Kreuzungen habt.


    Abschließend geht mein Dank an Michi, Helmut und Markus für die Ermöglichung dieses Events und alle Teilnehmer für’s Mitmachen!


    In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Start in die neue Woche.
    Ich freue mich schon auf Fulda – manch einen werde ich ja vielleicht vorher nochmal in Dettelbach sehen.


    Gruß Bernhard

  • hier die Runde 2 mit Fotos.
    Die ersten beiden Fotos sind nächtliche Experimente mit den in meinen Augen schönsten Blüten an diesem Abend. Schade, dass meine Kamera die Farben nicht richtig einfangen konnte. Aber vielleicht hatten andere ja mehr Glück.
    Das dritte von hinten ist ein Andenken an unseren leckeren Gratisaufenthalt oben auf dem Berg :)

  • Und hier die letzten Fotos. (Pfropfen mit Akupunkturnadel - Copyright by Hans-Jürgen :) )

  • Hallo an die liebe Truppe,
    ich hoffe inzwischen habt ihr alle euren Weg durch die zahlreichen Staus gefunden und seid gesund zu Hause angekommen. Mein Rückweg dauerte über 2 1/2 Stunden länger als die Hinfahrt.
    Deswegen bekamen zu Hause Töpfchen die Pfropfungen als erstes einen Schluck Wasser, da ich ihnen den Hitzestress dieses Survivaltrainings im knallheißen Kofferraum des oft stehenden Autos ansah.


    Ganz herzlich möchte ich mich nochmals bei Michi und Helmut für die tolle Organisation und Durchführung bedanken. Gleichfalls danken möchte ich auch Walter und Markus für Mitwirkung und Sponsoring zu diesem Treffen. Natürlich hat jeder der Teilnehmer auf seine Weise zum Gelingen dieses schönen Wochendes beigetragen, und ich werde oft und gerne an diese 3 Tage zurückdenken.
    Danke auch, für die gezeigten Bilder, die den zu Hause gebliebenen einen kleinen Eindruck vermitteln und für uns Teilnehmer wertvolle Erinnerung sind.
    Auch ich werde noch ein paar Bilder beisteuern können, allerdings nicht mehr heute.


    Liebe Grüße
    Hans-Jürgen

  • Es war soooo schön, es hätte ruhig noch länger dauern können. Ein großes Danke an die beiden Gastgeber Michi und Helmut. Man fühlte sich vom ersten Augenblick an herzlich willkommen. Es war alles gut durchorganisiert und doch ungezwungen. Es gab so viele Blüten zu sehen, zu fotografieren. Der Ausflug zu den Hofers bleibt ein Erlebnis. Unsere abendlichen Beisammensein waren so lustig, so viel gelacht habe ich lange nicht. Alles in allem ein wunderschönes Wochenende. Danke auch dir Markus, du hast ebenfalls einen großen Anteil am Gelingen dieses schönen Treffens.
    Nächstes Jahr hoffe ich, wieder dabei sein zu können.


    Bilder habe ich auch viele gemacht, ich werde später welche einstellen.


    Michi, meine gelbe Schüssel, die ich bei dir vergessen habe, kann ich nächstes Jahr mit nach Hause nehmen. Die brauchst du mir nicht zu schicken.

  • Zitat

    Unsere abendlichen Beisammensein waren so lustig, so viel gelacht habe ich lange nicht.

    Da kann ich nur zustimmen, meine Lachmuskeln wurden schon lange nicht mehr so strapaziert!;)


    Auch von mir noch ein dickes Dankeschön an Michi und Helmut und alle Anderen für dieses geniale Wochenende zum staunen, kennenlernen, wohlfühlen, ratschen, Blütenduft schnuppern! Ich bin noch ganz platt von all' den Eindrücken und werde da noch eine ganze Weile daran zehren.:psb20:

    Dateien

    • Michi1.jpg

      (635,24 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Michi2.jpg

      (633 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Michi3.jpg

      (635,04 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Michi1a.jpg

      (666,56 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Michi6.jpg

      (598,99 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Michi7.jpg

      (576,27 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Michi4.jpg

      (477,35 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Michi5.jpg

      (466,6 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Michi12.jpg

      (557,12 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Michi8.jpg

      (424,23 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Herzliche Grüße,
    Alessandra

  • ...und noch Nachschlag...die Auswahl fällt schwer.;)

    Dateien

    • Michi0.jpg

      (656,21 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Michi11.jpg

      (635,55 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hofers1.jpg

      (559,07 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hofers2.jpg

      (629,28 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hofers5.jpg

      (481,92 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hofers4.jpg

      (670,86 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hofers6.jpg

      (641,05 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hofers3.jpg

      (561,19 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Michi9.jpg

      (584,41 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Michi10.jpg

      (486,71 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Herzliche Grüße,
    Alessandra

  • freut mich Aless, dass es Dir gefallen hatte, trotz Migräne und vor allem
    meinen versuchten "Anschlag" an Dich--- glaub mir, ich hatte sehr mit-
    gelitten, war aber keine Absicht...:rolleyes:-
    Ja, Hans-Jürgen, auch an Dich natürlich ein megagroßes Dankeschön, Du
    hattest ja beim Pfropfen auch gezeigt was Du drauf hast-
    und lieben Dank auch an Erichs superliebe fleißige Frau (deren Namen ich
    mich mir einfach nicht merken konnte...:confused:) für deren Hilfe- alle
    anderen fleißigen Damen (Grillen) natürlich eingeschlossen. Die Würste waren
    wirklich der Hammer. Die haben wir aber total vergessen abzurechnen- wer
    also noch was offen hat wegen Ausgaben, bitte bei mir melden, dann regeln
    wir das schon- so, jetzt aber. Ich muss heute ein "paar" Blüten schneiden,
    damit der Flor noch etwas anhält und die Pflanzen Kraft für neuen Blütenschub
    tanken können....dieses Jahr habe ich erst eine Trichohybride Samen ansetzen
    lassen, und ein paar Lobivienhybriden, nicht zu vergessen natürlich einige
    potentiell gefährliche Echinocereen...

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • ... und noch die versprochenen bildlichen Eindrücke.
    Aless: - auch mir fällt die Auswahl megaschwer
    @alle Bilderzeiger: - und ich versuche zu ergänzen und nicht allzu viele zu "doppeln" :D

    Dateien

    • DSC06873-1.JPG

      (510,51 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06906.JPG

      (532,31 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06887-1.JPG

      (510,4 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06888.JPG

      (520,91 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06900.JPG

      (404,26 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06818.JPG

      (485,06 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06830.jpg

      (342,67 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06852.JPG

      (343,85 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06853.JPG

      (316,94 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06858-1.JPG

      (276,04 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • ...und noch einige Einzelimpressionen

    Dateien

    • DSC06712.JPG

      (270,98 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06761-1.JPG

      (276,59 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06754-1.JPG

      (269,11 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06865.JPG

      (224,9 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06936-1.JPG

      (302,22 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06938.JPG

      (316,53 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06755.JPG

      (361,02 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06926-1.JPG

      (289,35 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06948-1.JPG

      (289,62 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06899-1.JPG

      (255,22 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen