Weiterzüchzung mit Kleopatra

  • Hallo zusammen,


    hier möchte ich mal wieder eine Kreuzung vorstellen deren Ergebnis so gar nicht meinen Erwartungen entsprach - trotz Kleopatra-Beteiligung! Ich habe diesen alten Thread gewählt, weil hier auch einige bessere Ergebnisse zu sehen sind.


    AG-Samennummer: 756 (Samenliste 2005)
    Zuchtnummer: BS 2005-1350 HDH 0,1,2 u. 3
    Kreuzung: EH BEX 163 (Vater von Kleopatra) x BEX 104 Kleopatra
    Züchter: Herr Bartels
    Aufzüchter: Hans-Dieter Hetzel
    Duft: leider nicht mehr in Erinnerung


    Bild 1: HDH-0, Erstblüte 2010, 11 cm
    Bild 2: HDH-1, Erstblüte 2009, 10 cm
    Bilder 3 u. 4: HDH-2, Erstblüte 2009, 11 cm
    Bild 5: HDH-3, Erstblüte 2009, 11 cm


    Da ist von Kleopatra nichts zu sehen! HDH-0 und HDH-2 sind fast identisch - bis auf die zurückgebogenen Blütenblätter. Das habe ich bei HDH-2 nicht beobachtet. HDH-3 ist farblich auch fast gleich. HDH-1 weicht farblich ab, ist aber insgesamt etwas blass. Da es bei allen auch die Größe nicht rausreißt - insgesamt ein entäuschendes Ergebnis. Die werden wohl alle meinen Platzbeschaffungsmaßnahmen zum Opfer fallen.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo zusammen,
    nach lange Pause melde ich mich wieder.
    Bei mir dieser Frühling hat mit dem nächsten Sämling gestartet:
    AN 07-20 EH "Oracle" x EH "BEX 104 Kleopatra"
    4 Jahre Sämling.
    Erste Blühte 2012.
    Leichter typischer Duft
    Hat 2 Tage durchgehalten
    Er war so schwer, dass ich ihn höher stellen musste.

    Gruß
    Tatjana

  • ..schön? bei mir ist das Kategorie- Weitwurf richtung Kompost..bei aller
    Liebe zu "Allem"(?) aber so eine hängende Trauerblüte in Omas Bauernkaktus
    -Liga ist nicht mal wert erwähnt zu werden,bei aller Liebe zum Detai- ich
    pflege auch alles mögliche , aber sowas geht gra nicht, und ich denke, dass
    da ein Großteil unserer wirklichen Kenner meiner beistimmen wer den....
    nix für Ungut, aber Du hast vielleicht einen "Andren" Geschmack...

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Der Züchter hatte sicherlich ein anderes Ziel.
    Oracle vererbt seine Farben recht häufig, so dass das hier gezeigte Ergebnis nicht unbedingt zu erwarten war. Aber so ist es halt mit den Hybriden...


    Wir wollen ja nicht nur die Hybride des Jahres sehen, sondern möglichst viele Blüten aus einer Kreuzung, um ein repräsentatives Verständnis zu bekommen.


    Daher vielen Dank für die Vorstellung.
    Und dem einen oder anderen rosa Streifenliebhaber mag diese Blüte gut gefallen.


    Grüße
    Guido :cwm71:

  • Wir wollen ja nicht nur die Hybride des Jahres sehen, sondern möglichst viele Blüten aus einer Kreuzung, um ein repräsentatives Verständnis zu bekommen.

    Die entscheidende Frage in der Hybridenzucht ist doch "wie vererbt sich was?" Nur mit diesen Erkenntnissen kann man gezielt züchten und Ausschuss minimieren. Deshalb ist auch die Vorstellung von nicht den Erwartungen entsprechenden Kreuzungsprodukten notwendig, möglichst auch ganzer Serien einer Kreuzung.

  • Harte Worte, Michi :D

    Ich sags mal so, die Blüte ist leider recht instabil und die Blütenform gefällt mir auch nicht, aber ich mag nun mal diese gestreiften Blüten und wenn der Durchmesser stimmt, würde ich ihr noch eine Chance geben. 15 cm sollten es aber dann schon sein ;)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    ehrlich gesagt, habe ich nicht erwartet, dass diese Pflanze so eine Diskussion aufrufen kann. Ich bin kein Züchter, der hier stolz seine neue Sorten präsentiert, sondern nur ein kleiner Echinopsis-Liebhaber, der ein Dutzend Hybriden auf dem Balkon hat.

    Das Thema heißt "Weiterzüchzung mit Kleopatra " und ich dachte, einem oder anderem wird es interessant zu wissen, was ein Oracle x Kleopatra ergeben könnte. So rein informativ. Ich persönlich habe dafür sowieso zu wenige Kenntnisse und keine Ansprüche.
    Die Samen habe ich von Axel Neumann bekommen und mir war es von Anfang an klar, dass ich keine Garantie auf Ergebnisse habe. Die zwei ersten Sämlinge haben schon geblüht und es war mir wirklich interessant zu sehen, wie unterschiedlich sie geworden.
    Dieses Jahr stehen noch mehrere mit Knospen und ich bin schon gespannt auf weitere Überraschungen.
    Ob die Blühte so instabil war oder einfach zu schwer, kann ich nicht sagen. Aber die Blühte war tatsächlich sehr groß.

    Im jeden Fall hat die Pflanze vor, noch weiter zu blühen und ich finde schon ein kleines Plätzchen für sein 5-cm Töpfchen auf meinem Balkon. :-). Also bei mir wird sie kein Kompost werden.

    Gruß
    Tatjana

  • Hallo Tatjana,


    das war vom Michi sicher nicht böse gemeint, nur etwas übers Ziel hinausgeschossen :psb45:
    Sicher ist es als Anfänger oder "Kleinsammler" total spannend wenn selbst ausgesäte Hybriden zum ersten mal blühen und man eigentlich gar keine Ahnung hat, wie die Blüte denn werden mag. Um so mehr freut man sich über das Ergebnis.
    Leider ist es aber so, um so mehr Sämlinge man zur Blüte großgezogen hat, desto größer werden die Erwartungen.


    Und hier treffen dann beide Gruppen aufeinander :cwm69: Ich dank dir jedenfalls fürs zeigen.


    Gruß Alex

  • Hi Tatjana,


    lass Dich nicht entmutigen, weiter Deine Bilder einzustellen, ja? Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und Deine Blüte ist sicher, GANZ sicher, nicht die Schlechteste, die hier im Forum vorgestellt wurde. Auch wenn die Kl(e)opatra als Kreuzungspartner oftmals ein absoluter Griff ins selbe ist, hast Du immerhin den Beweis dafür, dass Du eine gute Aufzüchterin bist, darauf kannst Du stolz sein und ein großes Lob dafür! Im Übrigen verstehe ich ohnehin den Aufriss nicht, der um die Kleopatra gemacht wird, aber das nur am Rande.


    Liebe Grüße, hab' Sonne!
    Tim

  • Hallo zusammen,
    Ich habe Verständnis dafür, dass man mit der Zeit und der Erfahrung viel kritischer wird, ja werden muss. Sogar ich werde im Verlauf einige Pflanzen aussortieren müssen und bin dankbar für jede konstruktive Kritik, so lerne ich auch die Auswahlkriterien kennen. Auch wenn ich mich hier nicht allzu oft melde, lese ich doch fleißig mit und habe viele Erfahrungen aus euren Beiträgen sammeln können.
    Christa fand meine Pflanzen schön, das hat mich sehr gefreut und es war völlig unnötig und wenig hilfreich so auf einen Beitrag zu reagieren. Ich bin aber keine Schmollbacke :cwm53:, ich werde mit Sicherheit weiter meine Pflanzen der Welt offenbaren :D und freue mich über den Erfahrungsaustausch.

    Gruß
    Tatjana

  • Klasse Einstellung, Tatjana :)

    Ich denk auch nicht, dass es hier einer bös gemeint hat. Grad Michi ist ein sehr netter Kerl, aber halt mit einer sehr direkten Art. Ich mag das, aber im Internet kommt es vielleicht manchmal ein bisserl hart rüber ;)

    Zu meinen Lieblingsschickhybriden gehören übrigens ganz weit vorne Brigittes Beauty und Galaxy. Beides weisse Blüten mit Streifen und mit der Galaxy hab ich letztes Jahr sogar einige hoffentlich interessante Kreuzungen gemacht :D

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo zusammen,
    wie ich schon erwähnt habe, stehen noch ein paar Oracle x Kleopatra Sämlinge mit Knospen. Und der Dritte war dran am WE. Ist "Klon 3" ein richtige Begriff dafür?
    Also:
    AN 07-20 EH "Oracle" x EH "BEX 104 Kleopatra"
    4 Jahre Sämling 3 cm groß (oder klein)
    Erste Blühte 2012.
    Durchmesser 9cm
    kein Duft, kein Stempel
    Hat 1 Tag durchgehalten

    Gruß
    Tatjana