Beiträge von LEM

    Hallo Ingrid,

    die Jahre bringen Weisheit und Erfahrung, auch in der Hybridzucht. Du hast in der Vergangenheit bereits große Blüten hervorgebracht, wer weiß, welche Wunder du uns in der Zukunft noch zeigen wirst!

    Viel Spaß und bleib gesund.

    Alles Gute zum Geburtstag! 🙂

    Massimo

    Hallo, verkauft dieser holländische Bekannte von Ihnen noch Harrisia?

    Hallo Elke,

    mir ist aufgefallen, dass neben der Verfärbung auch die Stacheln in einigen Areolen fehlen und die Form der Pflanze unregelmäßig ist. Du könntest die Pflanze in zwei Hälften schneiden. Pfropfen Sie die obere Hälfte auf einen kräftigen Wurzelstock: Wenn die Pflanze aus genetischen Gründen schwach ist, wird sie mit Sicherheit besser wachsen, wenn Sie sie veredeln. Auf die andere Hälfte mit Wurzeln veredeln Sie eine Ihrer gesunden, grünen Echinopsis. Wenn sie weiterhin gesund und grün wächst, vielleicht nur langsamer, bedeutet dies, dass die Probleme der unbekannten Echinopsis genetischen Ursprungs sind. Treten die Symptome dagegen auch beim Edelreis auf, bedeutet dies, dass eine biotische Ursache vorliegt, die sich auf den Edelreis übertragen hat: Viren, Phytoplasmen, Gewebenematoden.

    LG,

    Massimo

    Hallo Michael,


    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich hoffe, Du hast Dir einen Tag frei genommen, um gemeinsam mit Helmut zu feiern. Die Pflanzen werden Dir verzeihen und Dir auch dieses Jahr wieder viele schöne Blüten schenken! Bleib lächelnd und gesund!


    Massimo

    Hallo Alessandra, ich wünsche dir einen schönen Tag, den du mit deinen Lieben feiern kannst. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und viel Spaß mit deinen hybriden Kakteen 🙂


    Massimo

    Man merkt, dass man alt wird, wenn das Einzige, was man sich zum Geburtstag wünscht, ist, dass sich niemand daran erinnert. Stattdessen haben wir uns hier alle daran erinnert, weil du nicht alt wirst, sondern nur "Jugend ansammelst"!!! 😉 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Tim. 🙂

    Was für schlechte Nachrichten heute im Forum zu lesen sind!

    Aber woran ist er gestorben? Ich kenne ihn mit Namen und habe in den letzten zwei Jahren Setzlinge von ihm erhalten. Er war so freundlich, weil er mich gar nicht kannte. Leider weiß ich nicht mehr, wer er von den anwesenden Mitgliedern in Regensburg dieses Jahr war. Gibt es vielleicht ein Bild von ihm im Forum oder in der Zeitschrift?