WH.2010.0006

  • Heute ging ein Sämling von Willi auf.
    Wunderschöne Blüte,finde ich


    Zuchnummer: WH.2010.06.BRU.3
    Mutter: Charlotte x Flying Saucer
    Vater: Pluto x Apricot
    Züchter: Willi Hans
    Aufzüchter: Ulrike Brunner
    Blütendurchmesser: 11cm
    Duft: Nein


    Die Blüte ist jetzt nicht recht groß,aber auch die Pflanze noch nicht.Ist schon sehr wunderlich,dass die "Schönheit" jetzt nach 4 Jahren schon blüht.Sie trägt noch weitere 2 Knospen,die sich bald öffnen werden.
    Die darf auf alle Fälle bleiben und ihre Blüte weiterhin zur Schau stellen.


    Vor allem ist sie orange-gelb
    Meine Lieblingsfarben

  • Hallo Uli


    tolle Farben und eine interessante Anordnung der Staubfäden.
    Kannte ich bisher nur von den Echinocereen in dieser Form.
    Überrascht hat mich der Blütendurchmesser. Dass bei Apricot und Pisac keine riesigen Durchmesser zu erwarten waren leuchtet mir ein, aber F. Saucer hätte dazu doch etwas mehr beitragen können.



    Hallo Ernst:
    Es gibt sicherlich einige Züchter und Sammler denen Cantora Hybriden nicht so gefallen. Ich finde es aber nicht so toll von dir, Cantora Blüten als Salatblatt Blüten abfällig zu beurteilen.
    Ich bin Fan von Cantora's und den jeweiligen Züchtern sehr dankbar dass es diese farbenprächtigen und schon an kleiner Pflanze blühenden Hybriden gibt.


    Gut dass Geschmäcker verschieden sind, aber man kann bei der Beurteilung doch etwas tolerant sein.


    mfg


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Uli,


    diese Anordnung von Staubfäden habe ich bisher weder bei Echinopsis- noch bei Tricho-Hybriden gesehen. Könnte hier eventuell ein verirrter Pollen von einem Echinocereus beteiligt gewesen sein, oder ist dies einfach eine Mutation?
    Die Blüte gefällt mir sehr gut! :psb20:


    Ich würde diese Blüte mit dem Pollen einer Echinocereusblüte bestäuben.


    Viele Grüße

  • Wunderschön Uli!


    Orange (!) und dann noch diese Leuchtkraft.
    Bzgl. der Hintergrundwahl: Auf Bild 1 kommt - meiner Meinung nach - die Schönheit der Blüte deutlich besser zum Ausdruck als auf Bild 2.
    Schön von Dir, uns hier beide Hintergrund-Varianten zu bieten.
    Danke!


    Zu der LED-Anmerkung: Bei mir blühte diese Woche ein Acanthocalycium thionanthum WR817b mit einer herrlich leuchtkräftigen, orangen Blüte. Ich kann nur bestätigen, dass es zur Darstellung dieser Farben keinerlei LED-Beleuchtung bedarf.



    Zitat

    Zitat Franz:
    "Hallo Ernst:
    Es gibt sicherlich einige Züchter und Sammler denen Cantora Hybriden nicht so gefallen. Ich finde es aber nicht so toll von dir, Cantora Blüten als Salatblatt Blüten abfällig zu beurteilen. ... man kann bei der Beurteilung doch etwas tolerant sein."


    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Viele Grüße,
    Wolfram

  • [quote='pafra','http://www.hybridenforum.de/fw5/forum/index.php?thread/&postID=28962#post28962']Hallo Uli


    tolle Farben und eine interessante Anordnung der Staubfäden.
    Kannte ich bisher nur von den Echinocereen in dieser Form.
    Überrascht hat mich der Blütendurchmesser. Dass bei Apricot und Pisac keine riesigen Durchmesser zu erwarten waren leuchtet mir ein, aber F. Saucer hätte dazu doch etwas mehr beitragen können.



    Hallo Franz


    Da es eine Kreuzung von 2010 ist,gebe ich ihm gerne noch etwas Zeit,seine Blüte noch zu vergrößern.
    Ich finde,dass er eh viel zu früh dran ist,jetzt schon zu blühen.

  • Hallo Aless


    Ich kann jetzt gar nicht schauen,ob sie wirklich keinen Pollen besitzt,da die Blüte heute wieder komplett geschlossen ist.


    Entweder sie hat gemerkt,dass sie viel zu früh geblüht hat....:cwm69::D oder es war ihr einfach zu heiss,bei dem rassanten Wetterumschwung den wir hatten....




    Hallo Marius


    Na, ich denke dass Willi bestimmt eine kontrollierte Bestäubung vorgenommen hat,und somit keine Polle von einer Echinocereus mit reingeflogen ist.


    Vielleicht hat mir da Sonja nicht nur meine Lieblingsfarbe bei den Sämlingen rausgesucht,sondern auch noch eine ganz besondere "Sonderausführung" eines Sämlings....:psb20:

  • Hallo,


    aus dieser Kreuzung habe ich auch einen Sämling großgezogen (ebenfalls von Sonja bekommen).


    Kreuzungs-Nr. WH.2010.06.ESX.1


    Entweder hat es die Blüte noch nicht geschafft, im ersten Jahr gleich richtig zu öffnen, oder aber sie bleibt so. Sieht für mich aus wie eine bezaubernde Rosenblüte. Durchmesser habe ich diesmal noch nicht bestimmt.