Hallo an alle

  • Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit und nun möchte ich mich vorstellen.
    Ich bin die Yvonne bin über 40 komme aus Österreich und sammle schon seit einigen Jahren Kakteen. Ich sammle eigentlich alles was mir gefällt und habe es so auf ca.500 Stk.gebracht. Mit der Aussaat beschäftige ich mich auch ein wenig jedoch mit mehr oder weniger Erfolg. Ich habe kein Gewächshaus nur einen Unterstand für den Sommer der für mich ein Problem ist.
    Nun zu meinem Problem - der Unterstand ist auf 3 seiten gemauert 1,2 Meter hoch - es hat eine Gesamtlänge von 7 Meter und eine Breite von 2,30 der Unterstand hat ein Pultdach mit 5 Grad Gefälle, eingedeckt mit Wellpolyester Platten die schon vergilbt sind. Ein weiteres Problem ist das Gartenhaus das im Abstand von 1 Meter an der Südseite steht und die Sonne weg nimmt.
    Der Unterstand sollte heuer umgebaut werden, aber wie - der Platz muss der gleiche bleiben, das Gartenhaus muss auch stehen bleiben.
    Die Mauer kann man auf 90 cm kürzen damit die Tische niedriger werden, sie sind zur zeit auch 1,2 Meter hoch - zu hoch für mich, die seitlichen Sprossen an den Fenstern kann man auch entfernen was kann man noch alles machen um etwas Ordentliches daraus zu machen.
    Bitte um Eure Hilfe
    Kosten darf der Gesamte Umbau max.1500€ viele werden sagen kauf dir dafür ein Gewächshaus, jedoch es ist kein Platz vorhanden wo ich es aufstellen darf - Bauamt sagt nein.
    Bitte helft mir mit euren Vorschlägen - Ideen - Bildern - Zeichnungen.


    lg Yvonne

  • Hallo Yvonne!


    Erstmal freut es mich Verstärkung zu bekommen und es gibt mehrere Möglickeiten für dein Problem.
    1. Das Dach gehört gewechselt auf Stegdoppelplatten.
    2. Die Sprosse an den Seiten erfüllen keine statische Funktion und nehmen Licht weg.
    = Die Grundfeste ist OK. Der Aufbau gehört gewechselt.


    Ich schicke dir eine PN.


    Gruß,

  • Hallo Yvonne,
    herzlich willkommen.


    - Die Mauer bringt nichts außer Schatten, die würde ich bis auf 10 cm runternehmen. So bekommen auch die Kakteen am Boden noch Licht.
    - Durch den breiten Eingang auf der Längsseite geht dir viel Platz verloren. Ich würde den Eingang auf die offene Schmalseite verlegen mit einer Tür von maximal 1 m Breite. Dann kannst du auf beiden Längsseiten Regale stellen bis zur Tür. Links und rechts Regale von ca. 60 cm Breite (wie in meinem Bild) => für den Mittelgang bleibt noch ca. 1 m Breite.
    - Wie Walter schon sagte, die Sprossen nehmen nur Licht weg.
    - Wenn du den Unterstand nur im Sommer benutzst, sind Wellpolyesterplatten ok. Die heiße Luft kann so nach oben abziehen. Leichte Vergilbung schadet nicht, sie schützt sogar die Kakteen auf der oberen Etage vor Sonnenbrand. Wenn die Vergilbung stärker wird kann man ja die Platten erneuern.

  • Hallo Yvonne,


    herzlich Willkommen im Forum als nunmehr aktive Schreiberin. Schön, dass du dich so ausführlich vorgestellt hast.


    Zunächst einmal beglückwünsche ich dich zu deinem überaus großen Unterstand. Das ist doch wenigstens schon etwas und manch einer würde froh sein, so viel Platz zu haben.


    Mein erster Gedanke war auch, dass es viel mehr Licht braucht. Die dicken Balken nehmen auch schon viel Licht weg. Ich stimme Walter zu, dass Stegdoppelplatten - es gibt welche, die UV-Licht durchlassen, bei uns heißen die "Alltop", was aber nur ein Markenname ist - sinnvoll wären.


    Wenn du die Mauer runterbrechen könntest, wäre das sicher auch von Vorteil. Ob das aber wesentlich mehr Licht bringt, weiß ich nicht, denn wie ich das verstehe, ist der Hauptteil der Mauer ja nach Norden ausgerichtet.
    Für die Sommerzeit ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn die Seiten irgendwie offen bleiben oder mit z. B. Schiebeelementen geöffnet werden können, damit die Pflanzen keinen Hitzestau bekommen und die Luft durchzieht.


    Vielleicht kann man anstelle der dicken Dachbalken schmalere nehmen? Generell finde ich eine Balkenkonstruktion ja nicht schlecht, dann hat man die Möglichkeit, auch Hängeampeln anzubringen.


    Es wäre schön, wenn Du uns an Deinem Umbau teilhaben lassen würdest.


    Einen guten Rutsch wünscht Dir


    Elke

  • Hallo Yvonne!
    Die Sprossen an der Ostseite ( Hier sind keine Wellplatten zu sehen) Event. durch verzinktes Estrichgitter ersetzen. Dieses hält Katzen draußen u. nimmt weniger Licht weg. Dieses bekommt man im Baumarkt: 1m x 2m für ca 6,-- Euro.
    Die Sparren u. Traglatten sollten eigentlich weiß gestrichen werden, damit sich die Platten nicht verfärben u. verwerfen! Dann " schlucken" sie auch weniger Licht!
    Alle übrigen Sprossen würde ich ebenfalls herausnehmen.
    Deine Pflanzen sehen auf den Bildern gut aus und blühen (selbst ein Echinocereus), somit ist die natürliche Belichtung ausreichend und nur wenig verbesserungsbedürftig.
    Sicherlich bekommt die eine oder andere Ecke Deines Unterstandes mehr Sonnenlicht ab . Hier sollten die sonnenhungrigeren stehen.
    Für eine neue Bedachung mit Doppelstegplatten: (Hier gibt es ganze Systeme mit allem Drum u. Dran; Info/Prospekt im Baumarkt o. Internet).
    Hier würde ich aber warten, bis die jetzige Bedachung ohnehin gewechselt werden muss!
    Wenn es versichert ist, hilft vielleicht der nächste Hagel...

    Willkommen i. Forum,
    v.g., Christian