Beiträge von Christian-Halbauer

    lässt vermuten, daß die Platten zu dünn sind ( unter 10mm). Ich hatte hier schon etliche Stürme, welche im Garten Bäume entwurzelt

    habe, aber bisher keine Schäden an den Gewächshäusern; weder am Sommerhaus mit 10mm- Doppelstegplatten, noch am beheizten GH mit 16mm.

    Bei den Nachbarn, welche alle solche 'billigen' Baumarktgewächshäuser mit 6mm- Platten oder Glas haben, sind ständig Schäden/ fehlende Scheiben zu beobachten.

    die Frage bleibt- wurde da genau darauf geachtet, dass keine Fremd/Selbst-Reizbestäubung möglich war? Die meisten der Wötoras haben ja so gut wie keinen Pollen, und soviel ich beobachtet habe geizt die Sunny auch damit- ist das dann überhaupt möglich?

    Wenn ich was mit Sunny bestäube, dann kurz nachdem sich mehrere Blüten geöffnet haben ( Nachts, wenn andere schlafen).

    Einige Wötora haben gar keinen Pollen, andere wenig, einige ausreichend bis gut. An heißen Tagen ist der Pollen (gerade bei Blüten mit wenig Pollen) schnell 'verdampft' /vertrocknet. Deshalb Nachts oder früh vor der Arbeit das Bestäuben erledigen!

    Was induzierte Selbstbefruchtung anbelangt....wie bitte soll man das feststellen?

    Bildet eine Pflanze ohne Fremdbestäubung Früchte, so ist sie als Mutterpflanze ohnehin eher ungeeignet ( Huascha, Candicans, etc.).

    An Stelle der Sunny kann man aber deren Geschwister nehmen, die haben meist mehr Pollen;)

    sollte beides funktionieren....hat es bei mir!

    Die Sinny ist keine reine Lobivie, und die Pink Stripes kein reiner Trichocereus

    Das ist immer noch besser, als all die rein magenta Blüten, welche ich aus der gleichen Kreuzung ( eigene) bisher erhalten habe. Aber es stehen noch ein paar ungeblühte Sämlinge davon...schauen wir mal

    ich verwende seit jeher nur die "selbstflickenden Handschuhe"

    .... im Falle von Opuntien und stark bedornten Grosspflanzen zusätzlich eine Grillzange und einen Farbrollengriff ohne Rolle oder einen am Ende zu einem U gebogenen Metallstab

    sollte direkt nach Deutschland geliefert werden, so ist eine beiliegende Rechnung und ein Pflanzenschutzzeugnis erforderlich.

    Bei größeren Mengen sollte man sich vorab mit dem zuständigen Zollamt absprechen/nachfragen!

    Da wie bereits geschrieben, in einigen EU Ländern nicht so eifrig gefilzt wird, hat sich das als relativ einfache und 'sichere' Umwegroute erwiesen (kleine Sendungen via Frankreich und Österreich, mit falscher Inhaltsangabe, z.B. Dekorationsartikel).


    Ich bin jedoch der Meinung, daß inzwischen eine recht große Menge an diversen Thai-Lh von AG- Mitgliedern gepflegt werden, die ja auch meist massiv kindeln.

    Ich selbst habe sicherlich schon an die 100+ Ableger innerhalb der AG weitergegeben.


    Eine Handvoll davon sollte eigentlich ausreichend sein, um Kreuzungen mit unseren Eh., Lh., Chamaecereus , etc. zu tätigen.

    Kreuzungen von Thai-Lh x dto halte ich für weniger sinnvoll, da diese zwar die Panaschierung mitbringen, jedoch oft einen Mangel an Fülle und Form der Blüte aufweisen.

    Ein Anliegen meinerseits....( sicherlich auch im Interesse aller berufstätigen Hybridenfreunde):

    Bitte möglichst keine reinen Tagblüher zum Einkreuzen verwenden !

    Es gibt genügend Hybriden, welche dauerhaft geöffnete Blüten haben!!!

    Hier waren vor ein paar Tagen schon vereinzelte Blüten der Winterlinge, Blaukissen und 1 Traubenhyazinthe zu sehen...nun unter 10cm nassem Neuschnee begraben.

    Für die Jahreszeit eigentlich zu früh, aber das sollte trotzdem kein Problem sein.

    Richtige Schäden verursachen dann die späten Kahlfröste im April bis Mitte Mai!

    Ich bin jedesmal froh, wenn es in diesen 2 Monaten nur mal für 1 Nacht bis -5 Grad kalt wird, und das ist für einige Pflanzen, bzw. Austrieb und Knospen/Blüten oft schon zu viel!

    Das ständige Raus- und Reinräumen von Kakteen und Kübelpflanzen während dieser Zeit ist schon nervig, aber leider notwendig, damit die Pflanzen sich an direkte Sonnenbestrahlung gewöhnen können. Also ein Balanceakt zur Vermeidung von Verbrennungen und Erfrierungen, der leider nicht immer funktioniert!