Weiße Blüten

  • Hallo zusammen,
    hallo Elke,


    wie hier: http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=2395 angekündigt, möchte ich gerne auch mal einige weiße Blüten zeigen. Ich hoffe, dass einige von euch auch dieses Thema interessiert und ich nicht gleich Kommentare bekomme wie: " sowas wandert bei mir gleich in die Biotonne". Ich mag weiße Blüten, auch wenn dafür die eine oder andere bunte Blüte aus Platzgründen eben nicht in meiner Sammlung stehen kann.


    Bild 1 u. 2: TH Buena Vista weiß von Uhlig 19 cm
    Bild 3: TH (leider weiß ich im Moment die Kreuzung nicht) 18 cm
    Bild 4: TH Flying Saucer x (Cantora gelb x Cantora orange) RL 2005.29 HDH.01
    Bild 5: TH Goldkugel x TH Flying Saucer SP 2005.02 HDH.03
    Bild 6: TH Charlotte x TH Flying Saucer RL 2005.1427 HDH.2 (Wiederholungskreuzung von Hern Liske) 16 cm
    Bild 7: unbekannte Pseudolobivia-Hybride reichblühend
    Bild 8: schöne eyriesii-Blüte, gekauft als EH Eosin - sollte eosinrot blühen!
    Bild 9: EH BEX 256 x PH Verrassing uit Heythuyzen BS 2005.1408 HDH.04
    Bild 10: Pseudolobivia-Hybride "Opa Wolke" 15-16 cm, meine Lieblingsweiße


    Für alle, die es interessiert, viel Freude beim Betrachten!


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans Dieter


    mit den weißen Blüten hab ich es ja nicht so.
    Wenn man sie aber in so geballter Form sieht wie du sie hier einstellst, kann ich ihnen doch etwas abgewinnen! Interessant auch die unterschiedlichen Formen der Blütenblätter.


    Die von Uhlig sowie die mit Cantora Beteiligung und besonders die weiße PSL gefallen mir ganz gut.



    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Ich find auch "weiß" hat seinen Reiz :D


    Top: Bild 5: TH Goldkugel x TH Flying Saucer SP 2005.02 HDH.03


    Flop : Bild 8: schöne eyriesii-Blüte, gekauft als EH Eosin - sollte eosinrot blühen!

  • Danke, Hans-Dieter, dass Du den "Mut" hattest, uns die weißen Blüten vorzustellen. "Opa Wolke" ist ja wirklich auch ein netter Name. Ich habe seit neuestem eine "Von Oma" in meiner Sammlung (eine einfache Echinopsis, die lt. dem Bild beim ebay-Verkäufer schon von dessen Oma stammt und reich blüht). Also hat sie bei mir den Namen "von Oma" erhalten.


    In dieser schönen Sammlung fehlt mir jetzt noch die "Dicke Bertha" (auch so ein Name). (Such ich auch noch;) ).


    Weiße Blüten sind doch im Moment total in, vor allem bei den Orchideen. Die blühen natürlich deutlich länger.


    Ich würde schöne weiße Blüher auch behalten wollen. Wen sollte das denn stören? Wir werden mit unseren bunten Hybriden ja wohl kaum in die Weltgeschichte eingehen (oder doch?), warum sollten wir dann nicht das im Gewächshaus stehen haben, was uns persönlich jetzt und hier gefällt? Abgesehen davon steckt doch in mancher weißen Hybride auch noch ein beachtliches Potenzial an farbigen Vorfahren (ob das jetzt politisch korrekt war, weiß ich nicht.)


    LG Elke

  • Hallo zusammen,


    bei Bild 4 habe ich Blödsinn geschrieben!:confused:


    Es ist die Kreuzung: (Maya x Uranus) x TH Cantora orange RL 2005.52 HDH.01. Das Ergebnis - reinweise Blüte - ist trotzdem erstaunlich!


    Die Kreuzung: TH Flying Saucer x (TH Cantora gelb x Cantora orange) RL 2005.29 HDH.01 sieht so aus. Welch ein Unterschied!


    Sorry und viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Beiträge!:psb20: Mir war klar, dass die Weißen nicht gerade die gesamte Forumsgemeinde vom Hocker reißen. Trotzdem wollte ich mal zeigen, dass auch die Weißen ihre Reize haben können.


    Ich werde sicher nicht alle behalten, die ich derzeit habe und die künftig noch entstehen werden. 2013 wird sowieso das "Jahr des Aussortierens" und da wird es auch einige der Weißen treffen.


    Hallo Jörg,


    dann kann ich ja bei meiner weißen Buena Vista noch auf Zuwachs bei der Blüte rechnen. Meine Pflanze ist noch relativ klein und hat zum erstenmal geblüht.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Elke,


    "Opa Wolke" ist natürlich kein offizieller oder gültiger Name, zumal es eine Pseudolobivia-Hybride mit unbekannten Eltern ist. Sie ist vor vielen Jahren in meiner Querbeetsammlung entstanden, als ich einfach mal den Samen einer bei Wessner gekauften Pseudolobivia ausgesät habe. Damals hatte ich mit Hybriden noch nichts am Hut.


    Der Name "Opa Wolke" ist eine Erinnerung an meinen Vater, der ein starker Raucher war und immer weiße Rauchwolken produziert hat, weswegen er von seinem Enkel "Opa Wolke" genannt wurde. Ich hatte auch eine rot blühende Pseudolobivia-Hybride mit Namen "Oma Rosa". Ich habe die Beiden natürlich miteinander gekreuzt, aber die Nachkommen waren leider entäuschend!


    Eine "Dicke Bertha" habe ich auch. Ich habe sie bei Uhlig gekauft, sie ist aber noch relativ klein und hat noch nicht geblüht. Ich denke, bei Uhlig könntest du fündig werden.


    Ob weiße Hybridenblüten total in sind, möchte ich bezweifeln. Aber ich gehe mit dir einig: man behält, was gefällt!


    Warnung! Ich werde demnächst eine Reihe von rosa/weißen Blüten zeigen!;)


    In diesem Sinne viele Grüße
    Hans-Dieter


    P.S. Das war "Oma Rosa".

  • Hallo Hans-Dieter,


    das ist ja eine nette Geschichte mit Deinem qualmenden Opa. Und die Oma Rosa ist ja wohl auch eine Hübsche. Ich hoffe, auch in Natura (also die Oma).;) Dass da nichts Gescheites bei rausgekommen sein soll, wage ich mal zu bezweifeln. Zumindest die zweite Generation der Nachkommen ist doch sicher wohlgeraten.:) Immerhin eine Hommage an die Großeltern.:psb20:


    Spaß beiseite. Ja, die Dicke Bertha habe ich schon mal in der Uhlig-Preisliste gesehen, aber online ist sie mir noch nicht untergekommen. Uhlig ist ja oft auf Kakteenbörsen, auch in meinen Breiten. Ich werde da nächstes Jahr mal nachfragen.


    Nun bin ich noch gespannt auf die rosa-weißen Blüten.


  • Hallo, Hans-Dieter,
    ich habe zwar bis jetzt wenig Erfahrung mit dieser Hybridenzucht, aber mir gefallen unter anderem die großen weißen Blüten sehr! :)


    Solltest Du z.B. die Nr.3 oder Nr.4 mal aussortieren, ich hätte schon interesse...


    Viele Grüße,
    Anneli

  • Ja Hans-Dieter,
    wenn Du so weiter machst, dann kannst Du dich vor Anwärtern auf Deine Schneewittchen kaum mehr retten, zumal mir die weissen sehr gefallen.
    Einerseits sind sie schön durch ihre schlichte Färbung, lockern auch das Farbbild unserer Sammlungen auf und duften nicht selten einfach hammer-mässig gut.
    Die Staubfäden müssten bei den Blüten aber schon schön angeordnet sein, sonst verliert die Blüte bald den Reiz bei mir aber in Deinem tollen Sortiment hat es zauberhaft Schönheiten drunter!! Ich freue mich immer wieder, wenn jemand solche "Exoten" halt auch schön findet. Hut ab....:psb20:

  • Hallo zusammen!

    Ein paar weiße hat fast jeder in der Sammlung. Und zu manchen hat man eben einen besonderen Bezug.

    Bilder 1 und 2 zeigen die FLYING SAUCER x (SUPERGELB x SIEGELSDORF) WST1 Erstblüte. Leider sind die Bilder etwas unscharf.
    Bild 3 zeigt eine Echinopsisgruppe in voller Blüte. Die Gruppe habe ich an einer Tankstelle in Kärnten bekommen. Daher ist es bei mir der Tankstellenkaktus. Trotz der relativ warmen überwinterung bei 15°C im Keller hat sie heuer 2 Blütenschübe gemacht. Beim ersten beglückte sie mich mit 13 Blüten gleichzeitig. (Bild 3)
    Bild 4 zeigt die Tankstelle von der ich die Gruppe habe. Laut der Beitzerin sind die großen über 30 Jahre alt. Die Gruppe ganz rechts auf dem Brett steht nun in meiner Sammlung.

    Gruß,

  • @Hallo Walter,

    das hat man ja gern, zuerst nicht an der Tanke zahlen und dann auch einen Kaktus mopsen. :D
    Deine erste Weiße gefällt mir sehr gut, wie groß war die im Blütendurchmesser.


    @ Hallo Hans-Dieter,

    von deinen weissen gefallen mir auch einige, ich finde es muss nicht immer Farbe sein, und vorallem wenn zwischen den ganzen "bunten" Blüten mal eine weiße steht gefällt mir auch total gut.

  • Ich finde es sehr interessant warum die Natur aus "großen Kreuzungen" dann plötzlich eine weiße macht :psb20: das ist echt der Hammer weil niemand sagen kann, dieser Sämling blüht wie Partner 1 oder 2 oder gemischt ... genau das ist das was so einen Spaß macht !

  • Ich finde es sehr interessant warum die Natur aus "großen Kreuzungen" dann plötzlich eine weiße macht :psb20: das ist echt der Hammer weil niemand sagen kann, dieser Sämling blüht wie Partner 1 oder 2 oder gemischt ... genau das ist das was so einen Spaß macht !

    Weil in irgendeiner Generation vorher eine Weiße eingekreuzt wurde, und weil in diesem Fall das Weiß rezessiv war.

  • Hallo Jürgen!

    Mopsen geht nicht so einfach. Alles überwacht und jeder Topf hat einen Namen. Außerdem bekam ich ihn fast geschenkt. :cwm12: Nur meine Frau war bei dem Anblick nicht begeistert. Der Platz im PKW war auch beschränkt da eh schon alles von Urlaub voll war.

    Beide oben gezeigten hatten je 12cm Durchmesser.

    Gruß,

  • Hallo Walter,


    solche Geschichten sind ja wirklich schön. Selbst wenn man schon hunderte Kakteen hat, freut man sich wie Bolle, wenn man so eine Gruppe "fast" geschenkt bekommt. Also gut, vielleicht freuen sich nicht alle, aber ich würde mich freuen. Genauso liebe ich die Kakteen ganz besonders, die ich im Rahmen einer Rettungsaktion wieder aufgepäppelt habe. Aber das schweift jetzt etwas vom Thema "Weiße Blüten" ab.


    Ach so, das Bild von der Tankstelle ist wirklich toll.