Beiträge von stefan

    Hallo Rainer,
    ich habe in den letzten Jahren ebenfalls einige dieser Schadbilder gehabt, vor allem wenn sich da ev. mal etwas Tropfwasser abgezeichnet gehabt hat. Ich darauf mit der Behandlung von einem Fungizid begonnen (nur Trichos), bevor ich die Pflanzen im Spätherbst ins GWH eingeräumt habe. Seit dem hatte ich diese Vorfälle nicht mehr oder vielleicht vereinzelt mal ein Exemplar. Sehr anfällig auf diesen Pilzbefall scheint mir die Gräsers Schönste zu sein, die sofort fleckig wird, wenn sie auch nur kurz im Regen steht.
    Ich verwende übrigens Rovral, das in grossen Mengen 1kg erhältlich ist und dazu preiswert.

    Hallo Jörg,
    ich habe von diesem Lieferanten noch nie bezogen. Innerhalb der EU sind ja die Versandkosten nicht so hoch, mache doch einfach mal ein Versuch. In Wiesbaden findest Du auch immer ein paar Anbieter, die meist sehr schöne kräftige Triebe anbieten. Pech mit Befall kannst Du dir auch selber einhandeln, wenn Du die Epies zu feucht haltest und über die Pflanzen giesst. Versuche nur jeweils das Substrat zu giessen.

    Asche hat immer die Tendenz sehr stark zu binden. Kann also wenn zu viel beigemischt, sehr hartes undurchlässiges Substrat geben. Ich empfehle Dir daher eher feinkörnige Lavalite oder Bimskies.

    Hallo Rainer,
    für die Phyllos nehme ich 50% Schattiermatten, für die EHs und Trichos meistens nichts. Wichtig ist einfach immer gute Durchlüftung. Eine Solarzelle und einen guten Lüfter, Fenster und Türen offen, sofern möglich.
    Verbrennungen hatte ich nie. Falls Du starke Rotfärbung hast, kannst Du darüber nachdenken etwas mit feinem Flies abzudecken.:cwm71:

    Hallo Wladi,
    ganz klar 3,9,11 superstarke kräftige Farben! Bei Vermehrung tät sich sicher so mancher interessieren.... mir gefallen sie sehr. Super!!

    Hallo Rainer,
    ich habe die Alltop verwendet, da die UV Strahlung für sehr intensive Bedornung sorgt und die Pflanzen dies benötigen. Heute würde ich wahrscheinlich Markolon verwenden, das in gleichen Stärken hergestellt wird aber hagelsicher ist, denn der nächste Hagel kommt bestimmt!!
    Ich studiere zZt. an einem idealen Schutz für Plexidächer nach. Bei Herrn Buchmann habe ich feine Stahlnetze über dem Dach gesehen, vielleicht täten es auch Bambus Rollgitter oder was in dieser Art.

    Hallo Markus,
    ist eine herrliche Blüte mit diesem Innenring, der sich so intensiv abhebt
    von den anderen Farben. Ganz grosse Klasse!

    Hallo Claudia,
    ja die Hybride ist mir wohl bekannt. Steht auch schon bei mir im Sortiment. Hat sich einfach noch etwas geziert, eine Blüte zu präsentieren.....:D.

    Hallo Jürgen,
    die Frage stellt sich ja nach Erwartung. Wenn ich das Resultat kenne, so habe ich auch schon über 10Jahre gewartet. Bei EHs und THs aus Saaten gebe ich meist nicht soviel Zeit. Die aber ist in unserem Hobby manchmal unerlässlich.... also nur Geduld!!:D