Leuchtfeuer/ebay

  • Markus, Du wärest nicht nur ein wirtschaftlicher Idiot, sondern Du bist somit auch ein ewig Gestriger. Der Zeitgeist ist tatsächlich der (siehe z.B. Hedgefonds), dass man abstaubt, ausschlachtet und wegwirft, kurz, dass Gewinne maximiert werden.


    Auch wenn dem so ist, bleibe ich lieber ewig gestrig. Ich denke, es gibt weitaus intelligentere, anspruchsvollere und wohligere Wege, sich als Kind seiner Zeit zu präsentieren, als sich nun unbedingt in die Masse der ich-AGs einzureihen. Diese Menge der Ego-Blasen kollidiert nämlich mit unserer offiziellen Wirtschaftsform: der sozialen und nicht der freien Marktwirtschaft.


    Jeder kennt den Preis, aber immer weniger kennen den Wert.


    EOF.

  • Hallo Michi,


    bezüglich der Steuersünder würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
    Soweit ich weiß, gibt es bei der Steuerfahndung eine gesonderte Abteilung die sich nur mit dem ebay-Handel befasst.
    Wer hier als Privatperson in kürzester Zeit zuviele Angebote einstellt, gerät schnell mal auf die Abschußliste.
    Zudem spricht doch nix dagegen, das du als Gewerbetreibender zusätzlich über ebay verkaufst. Dir stände hier ein weitaus größerer Kundenkreis zur Verfügung, sofern du das denn möchtest. Weiterhin tätest auch etwas für deinen Bekanntheitsgrad.
    Ich zum Beispiel wuste vor drei Jahren noch nicht, das es Kakteengärtnereien gibt die so tolle Hybriden verkaufen. So habe ich meine ersten Hybriden über ebay gekauft.
    Und wenn die Leute dann erstmal merken das die hübschen Hybriden beim "Chiemgauer" zum Festpreis viel günstiger zu haben sind, würde der Ein-oder Andere sicher nicht mehr bereit sein bei ebay diese zT. astronomischen Preise zu zahlen.
    So zumindest meiner pers. Sicht der Dinge.


    Admin; schenken bedeutet aus witschaftlicher Sicht immer einen Totalverlust :D
    Aus menschlicher Sicht eine super tolle Geste. Den menschlichen Gegenwert den man dafür erhällt sicher unbezahlbar. Ich hätte auch gern mehr solche Freunde.
    In der heutigen Zeit sollt man schon drauf achten wem man etwas schenkt.
    Dank ebay sind die Sachen schnell wieder zu Geld gemacht.
    Ich finde ein solches Verhalten ebenfalls schuftig und würde demjenigen auch sofort die Freundschaft kündigen.


    Grüße
    Andy

  • Zudem spricht doch nix dagegen, das du als Gewerbetreibender zusätzlich über ebay verkaufst. Dir stände hier ein weitaus größerer Kundenkreis zur Verfügung, sofern du das denn möchtest. Weiterhin tätest auch etwas für deinen Bekanntheitsgrad.
    Ich zum Beispiel wuste vor drei Jahren noch nicht, das es Kakteengärtnereien gibt die so tolle Hybriden verkaufen. So habe ich meine ersten Hybriden über ebay gekauft.
    Und wenn die Leute dann erstmal merken das die hübschen Hybriden beim "Chiemgauer" zum Festpreis viel günstiger zu haben sind, würde der Ein-oder Andere sicher nicht mehr bereit sein bei ebay diese zT. astronomischen Preise zu zahlen.
    So zumindest meiner pers. Sicht der Dinge.

    Tja Andy, deine Überlegungen sind ja schön und gut, aber er will halt nicht. Oder wie das Sprichwort sagt: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht."


    Interessant ist aber, dass keiner was zu meinem vorangegangenen Posting sagt:

    Zitat

    Komisch ist auch, dass bestimmte Leute, die schon seit Jahren nur noch über Ebay verkaufen (sei es privat oder gar gewerblich), nicht kritisiert werden, ...

  • Hallo Zusammen,
    kaum ist man mal einige Tage nicht da, geht hier schon wieder rund zum Thema Ebay.

    Da ich ja auch zu den so bösen unanständigen Menschen die immer mal wieder einen Teil der Hybriden Kindel bei Ebay verkaufen und von daher möchte ich meine Meinung zu diesem Thema hier schreiben.

    1. In meinen Augen ist die Internetverkaufsplattform ein hochmodernes und zeitgemäßes Tool, um sowohl gewerblichen als auch privaten Verkäufern die Möglichkeit zu bieten seine Handelswaren oder Dienstleistungen weltweit anzubieten.
    Warum hier immer wieder in gewissen Abständen versucht wird, die Ebay-Verkäufer in Sachen Hybriden, Samen und Kindel als schlecht hinzustellen kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.
    Was ist schlecht daran, ein Angebot zu offerieren, den Startpreis von 1 € vorzugeben und dem Interessentenkreis die Möglichkeit der Ersteigerung zu bieten?

    2. Es steht doch jedem frei, auf welche Art und Weise der Verkauf gehandhabt wird! Der eine macht es ausschließlich durch den Verkauf in der Kakteengärtnerei, der andere über seinen Shop im Internet und manche eben über Ebay oder in Kombination der vorgenannten Möglichkeiten. Solange der Käufer genau das bekommt was er bestellt/kauft, ist alles legal und keinesfalls was unanständiges dran.

    3. Wenn hier im Forum weiterhin über die Ebay-Verkäufer hergezogen wird, ist es eine logische Konsequenz, dass sich diese Personen immer mehr und mehr eingeschränkt und gemaßregelt fühlen und sich mit der Zeit zurück ziehen werden. Es kann nicht angehen, dass jemand als schlechter Mensch hingestellt wird, nur weil er den ganz seriösen und legalen Verkaufsweg über ebay gewählt hat - mehr Toleranz und weniger Neid wäre hier von so manchem Mitglied durchaus angebracht. Vor kurzem musste sich ja siogar jemand rechtfertigen weil er seine Kindel überhaupt abgemacht hat:eek:!

    4. Ich persönlich versuche einen gewissen Mittelweg zu finden, was bedeutet, dass ich meinen Freunden diverse Pflanzen, Kindel und Samen schenke, vieles hier im Forum zum Tausch anbiete und auch so einiges bei ebay verkaufe um meine Unkosten zu decken und am Jahresende aus dem Gewinn einen gewissen Anteil an eine soziale Einrichtung zu spenden!
    Ob nun für alle Hybridensuchenden mein vorgenannter Weg der
    richtige Weg ist weiß ich nicht, aber ich lasse mir diesen Weg weder madig machen noch ausreden, weil ich dazu stehe.

    5. Was ich nicht für gut befinde und auch niemals tun würde, ist, die geschenkten Hybriden, Kindel und Samen weiter zu verkaufen. Auch kommt es mir sicherlich nicht in den Sinn, mir günstig Pflanzen bei Kakteengärtnereien zu kaufen und dann gewinnerzielend bei ebay zu verkaufen.
    Weiterhin werde ich überzählige Sämlinge welche aus Samen aus der AG-Verteilung gezogen wurden ausschließlich hier im Forum anbieten.
    Ich nehme mir aber weiterhin die Freiheit Sämlinge aus Samen, welche ich selber bei ebay oder ausserhalb der Samenverteilung erstanden habe, auf jeglichem Verkaufsweg anzubieten, auch in der Gefahr, als böser und unanständiger Mensch gesehen zu werden.


    6. Der Tausch hier im Forum sollte stärker genutzt werden und ich würde mir hier so manches mal mehr Beteiligung wünschen.
    Jeder muß sich aber bewusst sein, dass diese Tauschgeschäfte ohne einen guten Grundstock an Hybriden und somit auch Tauschkandidaten nicht funktioniert. Dieser Grundstock muß entweder durch den Kauf von guten Hybriden oder durch die Aufzucht von Sämlingen in jahrelanger Arbeit aufgebaut werden.

    7. Wenn wir schon bei den bösen und unanständigen Menschen mit den Ebay-Verkäufen sind, dann sollten wir aber auch mal über die vielen Schmarotzer reden, welche noch nicht mal einen einzigen produktiven Beitrag hier im Forum geschrieben habe, aber alle Fotoalben auswendig kennen und seitenlange Listen mit Wunschhybriden an die Forenmitglieder hier senden und dann auch noch fragen ob nicht das Porto übernommen werden könnte, weil sie grad knapp bei Kasse sind.
    Wenn ich mir die Benutzerliste hier im Forum ansehe oder auch die Liste mit den Züchterkürzeln zwecks Samenverteilung, dann ist doch ganz schnell klar, dass da viele dabei sind welchen es nur um`s einhamstern geht!


    So, nun ende ich einfach mal mit meiner Meinung und geniesse den Tag beim Giessen meiner Hybriden:psb20:

  • Hallo Sonja,


    danke für deinen Beitrag! Ich war kurz davor, einen Beitrag mit ähnlichem Inhalt zu schreiben. Du hast mir die Arbeit abgenommen!


    Ich stimme voll mit dir überein - bis auf Punkt 7 - diese Erfahrungen habe ich in dieser extremen Ausprägung bisher noch nicht gemacht.


    Was mich an dieser Diskussion am meisten stört, ist die pauschale und völlig undifferenzierte Verurteilung von eBay. Das bezieht doch alle Anbieter, die es so handhaben, wie du es in den Punkten 4 und 5 darstellst, mit ein. Bin ich nun der schlechtere Hybridenliebhaber, habe ich meine Hybriden weniger "lieb", bin ich geldgierig, weil ich einen kleinen Teil meiner Unkosten durch eBay-Verkäufe wieder hereinhole? Das hindert mich doch nicht daran, trotzdem Samen für die AG zu spenden, Pflanzen zu verschenken oder zu tauschen oder auch mal für einen kleinen Unkostenbeitrag (außerhalb eBay) zu verkaufen.


    Man muss eBay nicht gut finden und schon gar nicht daran teilnehmen, aber man sollte es auch nicht pauschal verteufeln. Man kann (muss) Auswüchse und charakterlose Anbieter, die es in allen Bereichen unserer Gesellschaft gibt, an den Pranger stellen, aber bitte nicht Alle und Jeden über einen Kamm scheren! Vielleicht bin ich etwas sensibel, aber ich habe mich nach dieser Diskussion schon als Hybridenliebhaber 2. Klasse gefühlt!


    So, das musste ich mal loswerden! Jetzt möchte ich mich wieder meinen Hybriden widmen.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Vielleicht bin ich etwas sensibel, aber ich habe mich nach dieser Diskussion schon als Hybridenliebhaber 2. Klasse gefühlt!

    Hallo Sonja und Hans-Dieter,
    ich unterstütze voll eure Meinung. Und nicht nur ich bin dankbar dafür, dass auch ihr euch hier zur Thematik Ebay geäußert habt. Wir sollten uns nicht durch gewisse Leute verunsichern lassen, die aus Neid und übertriebenem Konkurrenzdenken gegen Ebay wettern. Besonders verwerflich finde ich, dass hier von gewissen Leuten pauschal mit der Steuerfahndung gedroht wird, wo es doch kein pauschales Gerichtsurteil gibt, ab wann ein Verkäufer gewerblich handelt. Ebenfalls verwundert mich, dass einzelne Leute hier gegen Ebay wettern, die selbst schon Hybriden über Ebay verkauft haben, wie erklären die ihre Doppelmoral?
    Zweifellos gibt es bei Ebay gewisse negative Auswüchse (direkter Weiterverkauf, übertriebene Startpreise usw.), die an den Pranger gestellt werden sollten, aber generell alle, die bei Ebay verkaufen, über einen Kamm zu scheren ist doch reichlich primitiv. Lassen wir uns also nicht einschüchtern.
    Wie sagte schon der alte Fritz: "Jeder soll nach seiner Facon selig werden."


    Und, was besonders wichtig ist: Es ist doch allemal besser, dass Hybriden vermehrt und einem breiten Publikum auch außerhalb der AG zugänglich gemacht werden, als dass sie im stillen Kämmerlein gehortet werden. Insofern ist doch Ebay ein nicht unerheblicher Werbefaktor für die Hybridenzucht, die dadurch mittlerweile u.a. schon in Japan, China und Kanada neue Freunde gewonnen hat.

  • ......Insofern ist doch Ebay ein nicht unerheblicher Werbefaktor für die Hybridenzucht, die dadurch mittlerweile u.a. schon in Japan, China und Kanada neue Freunde gewonnen hat.


    Genau an dieser Stelle bin ich mir nicht sicher ob wir hier alle ein gemeinsames Ziel verfolgen. Ich selbst kann hier schwer mitreden, da ich als Einsteiger im Hybridenbereich sicherlich noch etwas naiv bin und nicht mitreden kann wie sich das anfühlt, wenn sich eine selbstgezüchtete Pflanze plötzlich auf der ganzen Welt verbreitet? Vielleicht empfindet der ein oder andere so etwas als Schmerz, weil er damit keinen Gewinn gemacht hat oder vielleicht ist es Stolz, dass man so etwas großartiges für andere Menschen ermöglicht hat? Ich habe den Eindruck, dass wir hier einfach unterschiedlich ticken und das Thema "Ebay" eigentlich nur ein Symptom dieser Unterschiedlichkeit ist.


    Gruß Bernhard

  • Und, was besonders wichtig ist: Es ist doch allemal besser, dass Hybriden vermehrt und einem breiten Publikum auch außerhalb der AG zugänglich gemacht werden, als dass sie im stillen Kämmerlein gehortet werden. Insofern ist doch Ebay ein nicht unerheblicher Werbefaktor für die Hybridenzucht, die dadurch mittlerweile u.a. schon in Japan, China und Kanada neue Freunde gewonnen hat.

    Ergänzender Umkehrschluss:
    Wo wären wir heute ohne die ganzen Paramount- und Schick-Hybriden, wenn die Amerikaner die nicht weltweit verbreitet hätten?

  • Ebenfalls verwundert mich, dass einzelne Leute hier gegen Ebay wettern, die selbst schon Hybriden über Ebay verkauft haben, wie erklären die ihre Doppelmoral?



    Hallo Ernst,
    abgesehen davon, dass manche Deiner Meldungen an Zynik nicht zu überbieten sind, möchte ich obige Zeilen kommentieren. Und auch mal etwas zynisch werden. Ich hoffe nicht, dass ich meine ca. 20 Kindel rechtfertigen muss, die ich vor eta 2 Jahren für die AG, die Züchter und die Buchproduktion verscheuert habe. Und damit es Dir wieder den Nerv zieht, bemerke ich, dass die Auktionen gewerblich und mit Rechnung durchgeführt wurden. Weil ich dass so machen muss - die Pflanzen wurden dafür gezielt vermehrt. Behalten habe ich von dem Geld nichts - habs nämlich echt nicht notwendig. Somit kannst Du Dir den Vorwurf der Doppelmoral aufs Brot schmieren!

    Zudem verurteile ich Ebay nicht generell, sondern unter gewissen Voraussetzungen. Sämlinge aus AG-Samengut verhökern, Hybriden billig einkaufen und versteigern als Privatperson - also Handel. Ich finde z.B. dass Sonja und Hans-Dieter einen sehr guten Mittelweg gefunden haben. Das möchte ich auch betonen und einmal klarstellen.

    Und Ernst, was mich so sehr stört an Deiner Art, sind Sätze wie: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." Damit hast Du doch glasklar den Michi gemeint. Auch wenn mich das nichts angeht, empfinde ich das dennoch als eine Frechheit.

  • Und Ernst, was mich so sehr stört an Deiner Art, sind Sätze wie: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." Damit hast Du doch glasklar den Michi gemeint. Auch wenn mich das nichts angeht, empfinde ich das dennoch als eine Frechheit.

    Hallo Markus,
    ich habe den Satz mit dem Bauern deutlich als Sprichwort bezeichnet.
    [INDENT]

    Zitat

    „Ein Sprichwort ist ein allgemein bekannter, fest geprägter Satz, der eine Lebensregel oder Weisheit in prägnanter, kurzer Form ausdrückt.“
    Wolfgang Mieder, Sprach- und Literaturwissenschaftler

    Quelle Wikipedia
    [/INDENT]Das "Bauer" steht hier keineswegs für eine bestimmte Person (in diesem Fall wäre das Michi) oder für einen bestimmten Berufsstand (in diesem Fall wären das Landwirte), sondern generell für Personen, die Neuerungen ablehnend gegenüberstehen. Und das ist ja im konkreten Fall (Michi versus Ebay) der Fall. Gleichzeitig möchte ich aber betonen, dass ich (im Gegensatz zu Michi) keinen missionarischen Eifer an den Tag lege, und verweise nochmals auf das Zitat vom alten Fritz: "Jeder soll nach seiner Facon selig werden." Es wäre schön, wenn Michi das auch so handhaben würde.



    Zudem verurteile ich Ebay nicht generell, sondern unter gewissen Voraussetzungen. Sämlinge aus AG-Samengut verhökern, Hybriden billig einkaufen und versteigern als Privatperson - also Handel. Ich finde z.B. dass Sonja und Hans-Dieter einen sehr guten Mittelweg gefunden haben. Das möchte ich auch betonen und einmal klarstellen.

    Wie du vielleicht geflissentlich überlesen hast, bin auch ich gegen bestimmte Auswüchse bei Ebay. Weiterhin wirst du auch vielleicht festgestellt haben, dass ich hier im Forum sowie im Flowerpoint-Forum und im Haage-Forum schon öfter Sämlinge und Pflanzen gegen eine kleine Spende oder zum Tausch angeboten habe, teilweise (wie z.B. bei der letzten Sämlingsaktion) so viele, dass das Angebot größer als die Nachfrage in 3 Foren war. Verkauft habe ich bisher bie Ebay zu über 90% eigene Hybriden, meist Erstblüher, v.a. CH und LH, die durch mein sehr scharfes Ausleseraster (aus Platzmangel) gefallen sind, aber durchaus ansehnlich waren und ihre Liebhaber gefunden haben. Somit beschreite auch ich diesen von dir genannten Mittelweg. Und andererseits kann ich mit meinen Pflanzen machen was ich will. Wenn mir dann aber per PN von einer bestimmten Person empfohlen wird, meine Pflanzen nur noch bei Ebay "zu steigern" (gemeint ist wohl zu versteigern, denn ich kaufe schon längere Zeit keine Pflanzen mehr bei Ebay) und nicht mehr hier im Forum anzubieten, dann finde ich dies eine bodenlose Frechheit.
    Bei meiner letzen Sämlingsaktion hier im Forum blieben noch Sämlinge übrig, darunter auch einge aus AG-Samen. Und wie hier schon angekündigt, werde ich diese Sämlinge, da hier im Forum und in den anderen o.g. Foren kein Bedarf mehr besteht, zu gegebener Zeit bei Ebay einstellen. Wenn hier kein Bedarf mehr besteht, dann eben woanders. Ich sehe das als Werbung für die AG. Das dabei erzielte Geld werde ich behalten, da ich ja auch bei der Aufzucht der Sämlinge Unkosten hatte, und da ich im Gegenzug letztes Jahr 51 Samenportionen der AG spendete, die fast alle komplett abgerufen wurden, und auch dieses Jahr wieder reichlich Samen spenden werde.
    Apropos Samenspende: Was haben denn die, welche so gegen Ebay wettern, in den letzten Jahren der AG an Samen gespendet?


  • Apropos Samenspende: Was haben denn die, welche so gegen Ebay wettern, in den letzten Jahren der AG an Samen gespendet?



    Also ich ganz sicher nicht - und das hat mit dem Verkauf von Sämlingen aus AG-Samengut bei Ebay zu tun. Diesbezüglich habe ich mich ganz klar deklariert. Und das wird auch so bleiben bis in diese Richtung aufgeräumt ist. Ich treffe unter dem Jahr genügend Züchter um Samen abzugeben - keine Angst.

    Darüber hinaus verwende ich Deine Worte: "Und andererseits kann ich mit meinen Hybridensamen machen was ich will"

  • Ich finde z.B. dass Sonja und Hans-Dieter einen sehr guten Mittelweg gefunden haben. Das möchte ich auch betonen und einmal klarstellen.


    Hallo Markus,


    freut mich, dass du das klargestellt hast. Ich denke, das gilt nicht nur für Sonja und mich, sondern auch für alle anderen seriösen Hybridenfreunde, die diesen Weg gehen.


    Ansonsten wäre es schön, wenn der Ball von beiden Seiten etwas flacher gehalten würde. Persönliche Anfeindungen bringen doch nichts - außer weiteren Ärger und Verdruss.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Also wie ja glücklicherweise von fast allen hier gestgestellt wurde sind die gelegentlichen Verkäufe von Sonja und Hans-Dieter in keinem Verhältnis dazu was sie an Züchter innerhalb der AG abgeben. Ich habe Hans-Dieter eigentlich erst über ebay kennen gelernt und sobald klar war dass wir beide in der AG sind hat er mich so reichlich mit Samen versorgt dass mir fast die Kinnlade runtergefallen ist. Ich fand das echt eine tolle Geste und rechne ihm das auch hoch an. Und über Sonja kann ich auch nur gutes sagen also ist das für mich gar kein Problem wenn beide über ebay Unkosten decken bzw. auch mal nen guten Verkauf machen. Solange mit AG Sämlingen kein regelmäßiger Handel betrieben wird geht es mich auch eigentlich gar nichts an. ;) Und mit dem Finanzamt zu drohen finde ich unter Züchterkollegen überhaupt nicht akzeptabel. In meinen Augen ist es sowieso modernes Raubrittertum wenn man Verkäufer die vielleicht 50 Artikel drin stehen haben (zb. auch Mütter die abgetragene Kleider ihrer Kinder verkaufen) als gewerblich einstuft um Steuern zu kassieren und das sollte man in einer Gemeinschaft wie wir es hier sind nicht noch fördern. Ich kann verstehen wenn man ebay nicht mag aber solange kein Mißbrauch von AG Samen und Sämlingen stattfindet sollte man da mal die Kirche im Dorf lassen.

  • Hallo
    nachdem ich die, ziemlich hitzige Debatte um ebay, gut oder teuflisch, verfolgt habe
    möchte ich etwas zu AG - Sämlingsverkauf auf ebay sagen:
    Ich wurde im Oktober Mitglied der AG um das Hybridenjournal und Samen beziehen zukönnen. Zu den Samen hatte ich folgende Überlegung da ich die Portionsgröße nicht wußte:
    1 Portion im Handel = 10 - 20 Korn
    also bestellte ich 20 Portionen, ich dachte das sind so ca. 400 Korn zusammen, die Hälfte keimt, also 200 Sämlinge, hiervon überleben nur 50 %, bleiben also am Jahresende etwa 100 kleine Hybriden übrig;
    Allerdings es kam anders:
    Die AG schickte mir aber 26 Portionen und welch Überraschung, Portionsgröße um die 100 Korn, also circa 2600 Korn, die ich alle aussäte und auch fast alle keimten und
    da ich nicht viele Ausfälle hatte stehen bei mir jetzt auf jeden möglichen und unmöglichem freien Platz ungefähr 2000 Mini Hybs rum.
    Ich werde ca. 1500 Kakteen abgeben, hier im Forum (ich denke nicht das das klappt), auf den Kompost, oder auf ebay. Der ursprung der Samen ist die AG, aber ist es besser überzählige Hybriden, die noch gar nicht glüht haben, auf den MÜLL zuwerfen,
    oder sie dem großen Publikum auf ebay zugänglich zu machen?

    Folgende Überlegung zu AG Sämlinge auf ebay:
    1. warum fängt jemand mit dem Sammeln von Hybriden an?
    weil man die schönen Blüten sehen will !
    2. warum fängt jemand zu züchten an?
    weil man noch schönere Blüten will !
    3. warum verschenkt jemand Samen über die Samenverteilung ?
    weil man nicht 500 Korn aus einer Samenkapsel selbst anbauen kann !
    4. wer hat mehr Arbeit zu leisten, der Züchter der sich an den schönen Blüten
    erfreut, Blüten bestäubt, Samen reinigt und dann verschenkt was zuviel ist,
    oder der Aufzüchter der den Samen aussät, x-mal Wasser gibt, 1 - 2 mal im Jahr
    pikiert, überwintert, und dann nach der 1. Blühte nach einigen Jahren erst sieht
    was dabei rausgekommen ist?
    Und der Aufzüchter hat nicht einmal das Recht über die Früchte seiner Arbeit frei zu Verfügen? Der Züchter hat bis 2012 ohne Auflagen der AG-Samenverteilung Samen überlassen um diesen zuerteilen, da können nicht ein paar Leute 2012 Beschlüsse fassen die Jahre in die Vergangenheit reichen (kein Verkauf auf ebay).

    auch wenn viele ganz andere Meinung sind
    viele Grüße, Günter

  • Hallo Günter, also grundsätzlich verstehe ich Deinen Standpunkt denn auch Aufzucht ist eine Menge Arbeit. Das will auch keiner abstreiten und das wird auch von jedem sehr gewürdigt. Aber der Sinn dieser AG ist es nicht dass die Leute immer was zu verkaufen haben sondern um sicherzustellen dass die Züchtungen innerhalb der AG verteilt werden und richtig damit weitergezüchtet werden kann. Sonst könnten ja clevere Händler einfach mal schnell beitreten und hätten jedes Jahr ihr Angebot mit tollen Züchtungen voll. Und da muss man einfach differenzieren. Die AG Echinopsis ist nunmal nicht dafür da um Händlern ihre Lager zu füllen. Ich habe null Probleme mit Kakteenhandel oder ebay und ich befürworte sogar wenn Züchter hier ihre Sachen da einstellen denn sie machen somit die AG und deren Züchtungen weltweit bekannt und das ist super und die Verkaufspreise und Erlöse gehen keinen was an. Die Aufzüchter und Züchter haben ja auch ne Menge Arbeit und das ist auch voll ok. Aber versuch Dich dabei mal in den Standpunkt eines Züchters hineinzuversetzen der Samen spendet. Ich züchte momentan nicht wirklich viele Pflanzen im Jahr und versuche stattdessen auf Qualität zu setzen. Wenn ich jetzt bei einer sehr guten Kreuzung eine Samenkapsel mit nur wenigen keimfähigen Samen habe, dann möchte ich dass die wenigen die ich abgeben kann in die richtigen Hände kommen und nicht zu irgendjemandem der zwar null Probleme damit hat sie für gutes Geld zu ersteigern (von dem ich als Züchter noch nichtmal was habe) aber einfach nicht das nötige Fachwissen um sicherzustellen dass die Samen auch großgezogen werden und nicht vorher draufgehen. Nur als ein Beispiel. Wie gesagt, ebay ist eine tolle Sache und ich freue mich für jeden der hier nebenbei noch seine Kosten decken kann aber wer das halt machen will muss sich dann die Samen oder Pflanzen auch selbst kaufen und dann geht das niemanden was an. Die AG ist aber nunmal keine wohltätige Organisation und das sollte man da respektieren. Wofür ich jedoch auch vollstes Verständnis habe ist wenn Züchter zum Beispiel mehrfach in allen möglichen Foren nach Interessenten (für zum Teil wirklich tolle Kreuzungen) suchen aber keine Abnehmer für alle finden und die Sachen dann der Öffentlichkeit zugänglich machen um sie nicht kompostieren zu müssen. Und ich sehe auch ein dass es wirklich ein Problem ist da eine klare Grenze zu ziehen, denn mich würde es auch ganz gehörig stören wenn ich zuhause auf einem riesigen Haufen Top-Sämlingen sitzen würde, niemand innerhalb der AG oder in meinem Freundeskreis Bock hat welche abzunehmen und ich dann gezwungen wäre sie zu kompostieren oder zum Kaktusmessie zu werden. ;) Also das kann dann auch nicht der Sinn der AG sein und ich bin sicher in solchen Fällen wird das anders bewertet. Im Idealfall würden sich natürlich immer für alle Sachen Abnehmer finden aber es ist leider nicht immer so. Und jetzt mal nebenbei gesagt, es geht ja bei den Sachen die die AG kritisiert um den direkten Verkauf von Sämlingen aus Saatgut der Samenverteilung. Aber Du kannst ja trotzdem das tolle Samen und Pflanzenangebot der AG nutzen und mit den großgezogenen Pflanzen selbst weiterzüchten und die Aufzuchten dann verkaufen. Das entspricht sowieso eher dem Grundsatz eines Züchters. Oder einfach mal beim jeweiligen Züchter nachfragen ob er Dir ein paar Samen außerhalb der Samenverteilung abgeben kann. Da sagt dann ja auch von Seiten der AG zumindest keiner was davon wenn Du danach ein paar verkaufst. Das ist zwar auch nicht wirklich die feine englische Art aber in dem Fall weiß der Züchter wenigstens wem und zu welchem Zweck er da seine Samen überlässt und kann frei entscheiden ob er dem Mitglied nochmal welche abgeben will. Aber wenn jemand in der Verteilung 20 Portionen abruft und davon alle 20 nach zwei Jahren auf ebay stehen würde mir das als Organisation doch sehr zu denken geben. Solche Sachen sind einfach nicht mit dem Prinzip der Samenverteilung vereinbar. Wenn ich da in der Verteilung sitzen würde, dann würde mich das auch stören und ich würde es unterbinden. Denn aus vielen der ebay Pflanzen werden nunmal auch oft Sammlungspflanzen bei Leuten die sich zwar an der Schönheit erfreuen aber die das Potential nicht nutzen um damit konsequent zu züchten. Und wenn der Besitzer irgendwann nicht mehr lebt endet der Kaktus bei der Tochter die ihn irgendwann auf die Kippe schmeisst. Und das ist dann verschwendetes Potential und der Grund warum es immer mal wieder passiert dass Topzüchtungen aussterben weil niemand mehr damit züchtet. Wie gesagt, ich finde ebay toll, ich finde die Kollegen hier in der AG super und würde hier niemanden kritisieren oder angreifen aber ich habe vollstes Verständnis dafür dass AG Samen die ich im Rahmen der Samenverteilung bekommen habe tabu sind. Ist zwar vom finanziellen Standpunkt schade wenn man sieht was man dafür bekommen könnte aber das ist den Züchterkollegen gegenüber einfach nicht fair. Das ist aber wie gesagt meine persönliche Sicht der Dinge und ich respektiere da jeden der anders darüber denkt. Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten der gerne bei ebay verkauft denn ich schätze viele Leute hier sehr. Aber wenn die AG sich zu irgendwas positioniert und sagt sie möchte nicht dass die Sämlinge aus der Verteilung verkauft werden sollte man das halt respektieren. My two cents.

  • Bezüglich Weiterverkauf ungeblühter Sämlinge gab es hier schon eine Umfrage: http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=877
    Wenn Züchter gegen den Weiterverkauf von Sämlingen aus ihren Samen sind, dann sollten sich die Aufzüchter daran halten.
    Genauso sollte aber auch die AG akzeptieren, wenn Züchter dem Verkauf von Sämlingen aus ihren Samen zugestimmt haben.
    Diese Differenzierung ist zwar etwas mit Arbeit verbunden, aber allemal besser, als alle über einen Kamm zu scheren.


    Im Übrigen habe ich gestern einen Antrag an Andreas Schmidt geschickt mit folgendem Wortlaut:
    Sehr geehrter Herr Schmidt,
    in der JHV 2012 wurde Folgendes beschlossen:
    Zitat:

    Zitat

    Mitglieder, welche ungeblühte Sämlinge aus der Samenverteilung der AG online
    versteigern, sollen zukünftig eindringlich schriftlich darauf aufmerksam gemacht werden,
    dass dies von der Arbeitsgemeinschaft nicht erwünscht ist. Bei einem nochmaligen
    Vergehen kann das Mitglied von der Samenverteilung der AG durch den Vorstand
    ausgeschlossen werden.


    Hiermit beantrage ich, dass die JHV 2013 Folgende Änderung beschließen möge:
    Mitglieder, welche ungeblühte Sämlinge aus der Samenverteilung der AG in großem Stil verkaufen, sollen zukünftig eindringlich schriftlich darauf aufmerksam gemacht werden,
    dass dies von der Arbeitsgemeinschaft nicht erwünscht ist. Bei einem nochmaligen
    Vergehen wird das Mitglied von der Samenverteilung der AG durch den Vorstand
    ausgeschlossen
    .
    Begründungen:
    - Durch das Wort "verkaufen" werden auch solche Personen erfasst, welche Sämlinge zum Festpreis anbieten.
    - Durch die Formulierung "in großem Stil" werden diejenigen Personen ausgeschlossen, welche nur gelegentlich mal einen Sämling verkaufen. Mir ist bewusst, dass diese Formulierung dehnbar ist, aber vielleicht kann ja die JHV 2013 das noch konkretisieren, z.B. durch den Zusatz "regelmäßig".
    - Die bisherige Formulierung "kann von der Samenverteilung ausgeschlossen werden" ist zu dehnbar, hier sollte die Formulierung konkreter sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ernst Spangenberger (Züchter ESP)