Beiträge von seppsepp

    Hallo Uli,
    wenn der Deckel beschlagen ist sieht man nichts, aber ich bin neugierig und öffne alle paar Tage die Dosen, dann kann ich die Tropfen von deckel wegschleudern.
    Ich säe auch oft Astrophytum aus, da muß ich oft kontrollieren.

    Hallo Jürgen
    In den Boden bohre ich ein kleines Loch das ich mit einem Klebeband verschliese,
    wenn ich mit dem Giesen anfange mache ich es wieder weg.

    viele Grüße Günter

    Also wenn ich mir das alles so durchlese, wird mir eines klar, das gar nichts klar ist.
    Nur das eine steht für mich fest, in Zukunft kaufe ich den Samen, Geschenke die nachträglich mit einem Pferdefuß versehen werden brauche ich nicht.
    Überzählige Sämlinge werde ich zuerst hier anbieten, und falls nicht alle weggehen
    dann auch auf ebay.

    Gruß Günter

    Hallo
    nachdem ich die, ziemlich hitzige Debatte um ebay, gut oder teuflisch, verfolgt habe
    möchte ich etwas zu AG - Sämlingsverkauf auf ebay sagen:
    Ich wurde im Oktober Mitglied der AG um das Hybridenjournal und Samen beziehen zukönnen. Zu den Samen hatte ich folgende Überlegung da ich die Portionsgröße nicht wußte:
    1 Portion im Handel = 10 - 20 Korn
    also bestellte ich 20 Portionen, ich dachte das sind so ca. 400 Korn zusammen, die Hälfte keimt, also 200 Sämlinge, hiervon überleben nur 50 %, bleiben also am Jahresende etwa 100 kleine Hybriden übrig;
    Allerdings es kam anders:
    Die AG schickte mir aber 26 Portionen und welch Überraschung, Portionsgröße um die 100 Korn, also circa 2600 Korn, die ich alle aussäte und auch fast alle keimten und
    da ich nicht viele Ausfälle hatte stehen bei mir jetzt auf jeden möglichen und unmöglichem freien Platz ungefähr 2000 Mini Hybs rum.
    Ich werde ca. 1500 Kakteen abgeben, hier im Forum (ich denke nicht das das klappt), auf den Kompost, oder auf ebay. Der ursprung der Samen ist die AG, aber ist es besser überzählige Hybriden, die noch gar nicht glüht haben, auf den MÜLL zuwerfen,
    oder sie dem großen Publikum auf ebay zugänglich zu machen?

    Folgende Überlegung zu AG Sämlinge auf ebay:
    1. warum fängt jemand mit dem Sammeln von Hybriden an?
    weil man die schönen Blüten sehen will !
    2. warum fängt jemand zu züchten an?
    weil man noch schönere Blüten will !
    3. warum verschenkt jemand Samen über die Samenverteilung ?
    weil man nicht 500 Korn aus einer Samenkapsel selbst anbauen kann !
    4. wer hat mehr Arbeit zu leisten, der Züchter der sich an den schönen Blüten
    erfreut, Blüten bestäubt, Samen reinigt und dann verschenkt was zuviel ist,
    oder der Aufzüchter der den Samen aussät, x-mal Wasser gibt, 1 - 2 mal im Jahr
    pikiert, überwintert, und dann nach der 1. Blühte nach einigen Jahren erst sieht
    was dabei rausgekommen ist?
    Und der Aufzüchter hat nicht einmal das Recht über die Früchte seiner Arbeit frei zu Verfügen? Der Züchter hat bis 2012 ohne Auflagen der AG-Samenverteilung Samen überlassen um diesen zuerteilen, da können nicht ein paar Leute 2012 Beschlüsse fassen die Jahre in die Vergangenheit reichen (kein Verkauf auf ebay).

    auch wenn viele ganz andere Meinung sind
    viele Grüße, Günter

    ...und möchte mich kurz vorstellen.

    Kakteen sind seit meinem ca. 10. Lebensjahr eines meiner Hobbys.
    Angefangen hat es mit einem Ableger einer Echinopsis aus dem Wartezimmer meines Zahnartzes.

    Dies ist jetzt schon 40 Jahre her, und ich sammelte mal mehr mal weniger
    Astrohyten, Echinocereen, und viele andere.

    Nach einer Kakteendurststrecke fing ich letztes Jahr an mich für japanische Formen von Astrophytum und Tricho, - Echinopsis,- HWH und Epi Hybriden zubegeistern.

    Daher war es naheliegend der AG und dem Forum beizutretten.
    Ich verfolge schon einige Zeit die teilweise sehr angeregten Debatten
    und veileicht kann ich in Zukunft auch den einen oder anderen Beitrag
    dazu steuern...

    herzliche Grüße an alle, Günter