Leuchtfeuer/ebay

  • Hallo Hybridenfreunde,


    beim stöbern im großen Auktionshaus bin ich auf eine sehr interessante Hybride gestoßen. Artikelnummer: 280936306530
    Die Auktion dauert noch gut 3 Tage und schon jetzt sind die Gebote exorbitant.
    Über 200 Euronen für nen kleinen Ableger mit 5cm dm. :stupid:
    Die Blüten , mehrfarbig mit kräftigen Farben, sind ja wirklich eine Pracht.
    Da die Kreuzungsdaten mit bekanntgegeben werden, könnte man doch eine Nachzüchtung versuchen. Schönes Potenzial dürften die Kreuzungspartner allemal mitbringen.


    AUT 67 A31 (winteriana x crassicaulis) X Gröner Candicans orange


    Lob. winteriana und Hel. crassicaulis dürften in fast keiner Sammlung fehlen bzw. sind recht leicht zu beschaffen.
    Fertige Kreuzungen gibts evtl auch beim Michi ( MK-Lo006 u. MK-Lo007 )
    Schwieriger wirds mit der Gröner Candicans orange
    Hierzu fehlen mir leider noch die Hintergrundinformationen. Was verbirgt sich also hinter dieser Pflanze? Eine Züchtung, Naturhybride ect. ... ?
    Information im www sind kaum zu bekommen, ebenso Bildmaterial.
    Ich sehe nur, das diese immer wieder mal bei TH-Kreuzungen auftaucht.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Grüße
    Andy

  • Ja ist ganz schön krass was da geboten wird bei der Auktion. Dürfte so ziemlich die teuerste Hybride sein die ich bisher auf ebay gesehen hab. Würd ich persönlich niemals ausgeben aber wenn zwei aneinander rasseln die ne Pflanze unbedingt wollen kanns halt auch mal teuer werden. ;-)

  • Das Lästige ist dabei, dass man alle Seiten verstehen kann. Die Verkäuferin, aber auch die Bieter. Aber ich kann mich auch gut verstehen. Mir geht es auf den Zeiger, dass so etwas immer ein Traum bleiben wird.


    Liebe Grüße,
    Tim


    *grml*

  • Wichtiger, zumindest genau so wichtig, wäre auch die Mutter zu finden, respektive die Großeltern. Alleine, wenn ich überlege, wie unterschiedlich eine winteriana ausfallen kann, nur schon in Bezug auf den unterschiedlich stark ausgeprägten weißen Schlund und die doch deutlich unterschiedlichen Rottöne von Lo. grandiflora var. crassicaulis, sehe ich reichlich Spielraum, wenigstens farblich, nur schon die Mutter betreffend. Und grad mal noch "nen orangen candicans" druff, lässt nur mit viel Glück eine Leuchtfeuer entstehen. Bunt wirds ziemlich sicher, interessant wäre es allemal. Wir sprechen uns in 10 Jahren wieder...
    ;)


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Sorry aber ich find sowas grausam, soviel Geld :psb45:. Wenn ich was tolles gekreuztes großziehen "werde/würde" geb ich sie gerne im Tausch ab, aber nicht für soviel Geld :cwm71:

  • Tja, die Mutter (A31-was auch immer das bedeuten mag) dürfte bei Herrn Autenrieth zu finden sein. Und ob der die rausrückt... :D
    Nein, ich will ja auch nicht mit den orginalen Pflanzen kreuzen, sondern einfach mal probieren ob man mit vergleichbaren Material zu ähnlichen Kreuzungsergebnissen kommt. Ich denke nicht, das es 10 Jahre braucht um das herauszufinden. Bischen Glück gehört ja auch dazu ;)


    LG Andy

  • Sorry aber ich find sowas grausam, soviel Geld :psb45:. Wenn ich was tolles gekreuztes großziehen "werde/würde" geb ich sie gerne im Tausch ab, aber nicht für soviel Geld :cwm71:

    1) Den Preis macht nicht der Verkäufer, sondern der Käufer.
    2) Die Leuchtfeuer wird vermehrt, und das ist doch besser als die Bunkermentalität mancher Züchter, und
    3) die Konsequenz aus 1) und 2) ist, dass diese Hybride mit der Zeit günstiger zu haben ist.
    Also, wer nicht warten kann muss halt (entsprechend seinen Möglichkeiten) tief in die Hosentasche greifen.


    Andy, probier's einfach. Und wenn nicht die Leuchtfeuer rauskommt, dann vielleicht was anderes Schönes. Das ist ja eben der Unterschied: Züchter züchten und Sammler sammeln. Aber ohne die Züchter und ohne die Vermehrer haben die Sammler nichts zum Sammeln.

  • AAAAber, wir wollen doch alle tolle Multi-Multi-Hybriden kreuzen. Die morgen gleich blühen. Damit wir übermorgen weltberühmt sind. Und uns nächste die Weltherrschaft schnappen.


    Autenrieth kann sie nicht mehr herausrücken. Er ist leider gestorben. Insofern sollten wir froh sein, dass er wenigstens schöne Pflanzen hinterlassen hat.


    Gute Nacht!
    Tim

  • Vielleicht hat Markus da irgendwelche Aufzeichnungen zu der Autenrieth Kreuzung. Also ich find solche Preise durchaus legitim. Der Käufer setzt den Preis den er bereit ist zu zahlen und wenn jemand unbedingt was haben möchte und es sich leisten kann dann ist das für mich voll ok. Schöne Sachen sind halt oft auch teuer. Ich bin aber sicher dass die Pflanze später durch die Vermehrung für AG Mitglieder zu bekommen ist nur dauert das dann halt ne Weile länger. Kakteenzüchtern sollte das Wort Geduld ja schließlich sowieso sehr vertraut sein. ;)

    Mir ist übrigens aufgefallen dass sehr viele Autenrieth Pflanzen von Kakteen Vers verkauft werden. Haben die irgendwie auch Teile der Sammlung gekauft?

  • Hallo Patrick,
    zu Deiner Frage nach der Aufteilung der Authenrieth-Pflanzen kann Dir wohl keiner besser eine Antwort geben als ich selbt. Herr Authenrieth bat mich und Herrn Kornely kurz vor seinem Tod noch einmal zu Ihm zu kommen um einige Pflanzen, die Ihm besonders am Herzen lagen, zu übernehmen, um sie, wie es sein Wunsch war, zu vermehren und anderen Sammlern zu Verfügung zu stellen. Herr Authenrieth wußte, und war damit einverstanden, daß die Pflanzen über Ebay versteigert werden und so europaweit den Sammlern zugänglilch gemacht werden.
    Am Tag unseres Besuches erhielt ich von Herrn Authenrieth Pflanzen wie z. B. einige seiner schönsten Trichocereus- und Echinopsis-Hybriden, diverse Hildewinteras und Lobivien. Herr Kornely, der ein sehr guter Freund von Herrn Kornely war bekam von ihm Pflanzen wie z. B. Leuchtfeuer plus aller Geschwisterpflanzen, die Leichte Feder plus Geschwisterpflanzen und einige andere. Den größten Teil der Sammlung verkaufte Herr Authenrieth an Herrn Fagerer der auch die kompletten Aufzeichnungen über Kreuzungen usw. übernommen hat. Bei Fragen zu diesem Thema kann man sich vielleicht an Herrn Fagerer wenden. Zum Punkt Nachkreuzen der Leuchtfeuer wäre Herr Fagerer wohl auch der richtige Ansprechpartner. Er müßte die Elternpflanzen besitzten. Allerdings halte ich den Versuch einer Nachkreuzung für nicht sinnvoll. Eine Leuchtfeuer gibt es schon und wir wollen doch bestimmt alle lieber etwas Neues!


    Nach dem Tod von Herrn Kornely bekamen wir, per Testament, seine komplette Sammlung übergeben und so sind auch diese Pflanzen in unsere Sammlung gekommen.
    Ich möchte hier nochmals erwähnen, daß ich keine Bunkermentalität besitze und so alle Pflanzen die wir besitzten, vermehrt und den Sammlern über Ebay zur Verfügung gestellt werden.
    Die Leichte Feder hat dieses Jahr zum ersten Mal bei uns geblüht. Wir mußten diese Zeit abwarten um sicher zu gehen, daß die Blüte in Form und Farbe stabil geblieben ist, da es sich bei der Vorstellung dieser Pflanze durch Herrn Autenrieth im Hybriden-Journal um eine Erstblüte handelte. Herr Kornely legte uns ans Herz, vor der Vermehrung dieser Pflanze die Zweitblüte unbedingt abzuwarten. Zur großen Freude blieb sie wie im Hybriden-Jounal abgebildet.
    Gerne zeige ich Euch hier ein eigenes Blütenbild aus diesem Jahr.
    Ich hoffe ich konnte hier einige Fragen klären und wünsche allen Forenmitgliedern noch eine schöne Blütensaison 2012.


    Sybille und Eddi

  • Hi Sybille, danke für die Erklärung! Ich habe in der Vergangenheit schon ein paar AUT Pflanzen über ebay bei Euch ersteigert und da hat mich das mal interessiert. Die Blüte der LEUCHTFEUER ist natürlich wirklich extrem schön. Denke aber nicht dass da beim wiederholen der Kreuzung wieder genau sowas dabei rauskommen würde.

  • Hallo Sybille, hallo Eddy


    auch von mir ein Großes Dankeschön für euren aufklärenden Beitrag.
    Ebenso dafür, das ihr die schönen Hybriden von Herrn Kornely und Authenrieth weiter vermehrt und uns Sammlern die Möglichkeit gebt Diese zu erwerben. :psb20:


    Ich selbst stehe ja noch ganz am Anfang meiner Züchterkarriere.
    Zur Zeit baue ich an meinem ersten kleinen GWH.
    Allerdings halte ich jetzt schon Ausschau nach vielversprechenden Kreuzungen
    und kauf mir entsprechend die Kreuzungspartner zusammen.
    Die AUT 67 ist in meinen Augen eine solche Kreuzung.
    Sehr schön ist hier zu sehen wie alle drei Kreuzungspartner ihren Teil zu der herlichen Blüte beitragen.
    Warum also nicht mal eine Nachkreuzung versuchen.
    Das dabei wieder eine "Leuchtfeuer" bei rauskommt, käme wohl einem 6er im Lotto gleich. Ich bilde mir jedenfalls ein, das hier generell noch weiteres Potenzial für schöne Hybriden schlummert.
    Weiterhin kann man auch bei den Kreuzungspartnern einiges varrieren.
    Statt einer crassicaulis könnt zB.eine grandiflora zum Einsatz kommen.
    Eine candicans gelb könnt die Gröner orange ersetzen usw.
    Wenn alle so schön weitervererben, dürfte die Storry weiterhin sehr spannend bleiben. Ich werde jedenfalls in den kommenden Jahren einiges in der Richtung versuchen. ;)


    LG
    Andy

  • Hallo Sybille und Eddy!

    Gut das die LEICHTE FEDER nicht verschollen ist und für Vermehrung gesorgt wird. Das allerdings hier Werbung für die Versteigerung gemacht wird finde ich unverschämt!

    Gruß,


    Also ich weis nicht was ihr habt. Einerseits freut es euch das die
    "LEICHTE FEDER" nicht verschollen ist, gleichzeitig verurteit ihr den Beitrag als Werbung. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.
    Zumal die Hybride derzeit garnicht zur Auktion steht!


    Oder was meint ihr damit?


    Gruß Andy

  • Hallo Sybille und Eddy!

    Gut das die LEICHTE FEDER nicht verschollen ist und für Vermehrung gesorgt wird. Das allerdings hier Werbung für die Versteigerung gemacht wird finde ich unverschämt!

    Gruß,

    Wer lesen kann (v.a. wer was gepostet hat) ist klar im Vorteil. :cwm69: Walter, du wirfst da was zusammen, was nicht zusammen gehört.

  • Das ursprüngliche Posting zur ebay Auktion wurde doch gar nicht von Sybille gepostet. Und ich habe den Namen Kakteen-Vers überhaupt erst erwähnt weil ich bereits einige Autenrieth Kreuzungen da gekauft habe und mich einfach mal gefragt habe wie da die Hintergrundgeschichte ist. Ich fand das auch wirklich ganz gut dass sie mir das mal auseinanderklabuster hat. ;)