Mit dem Giessen starten?

  • Im Gewächshaus riecht es ohnehin immer ein bissi wie im Pumakäfig, jedenfalls nie nach Veilchen oder Lavendel. Mal nach Gülle durchs Vitanal, mal wie in der Kebap-Schmiede durchs Envi, meistens aber nach beidem...


    Schön' Sonntach!
    Tim

  • Hallo zusammen!

    Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Confidor...
    Es handelt sich um ein meiner Meinung nach sehr gutes systemisches Mittel (d.h. die Pflanze nimmt den Wirkstoff auf und wird somit giftig für den Schädling) welches man außer spritzen auch sehr gut abgießen lässt.
    Man erwischt damit übrigens nicht nur die Wurzelläuse, sondern auch die "oberirdischen";).(Nur leider keine Thripse oder Spinnmilben)
    Ich gieße meine Pflanzen 1 mal pro Jahr prophylaktisch damit ab, dann ist das Thema Ungeziefer erledigt...

  • Hallo -


    Ja das Confidor benutze Ich auch aber hautsächlich gegen Trauermücken !!!


    Wirkt 100% und ist Schweineteuer - 200 Gramm 180,00 € -


    2,5 gramm auf 10 liter Gießwasser -


    Aber für Pflanzen gibt man ja auch genug aus !



    Beste Grüße


    Rudi -

  • Hallo Rudi,

    ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das nenn ich echt mit Kanonen auf Trauermücken schießen ;)

    Bei mir hat sich http://www.amazon.de/Neudorff-…KG-NEUDORFF/dp/B002CW5VMQ gegen Trauermücken bestens bewährt, es ist ungiftig, wenn man keine Mückenlarve ist und da man es sehr niedrig dosieren kann und sollte, ist es auch extrem preisgünstig.

    Einfach mit der angesetzten Lösung durchdringend gießen und das wars mit den Mücken. Die erwachsenen Mücken leben weiter, aber sie können sich in der "verseuchten" Erde nicht mehr fortpflanzen, weil die Larven eingehen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas -


    Sooo empfindlich bin Ich nicht :D


    Habe auch dieses von Dir angeprisene Mittel ausgiebig getestet - Zum Schluss sogar mit 2 Tropfen auf 1 Liter Gießwasser >> Kaum Wirkung !!!!


    Was ja nicht heisst das es bei Dir nicht gewirkt hat ! Als Ich das erste mal mit Confidor gegossen hatte war sofort erstmal ruhe mit den TM - Vereinzelt kreisten noch welche rum und täglich schlüpfen ja noch neue - Aber nach 7 Tagen war absolute stille und bis heute ( 2 monate später ) habe Ich keine einzige TM mehr gesehn - Auch meine Gelbtafeln beweisen das -


    Kann ja sein das Ich Rambo Trauermücken hatte !!?


    Die Kanone hatts auf jeden Fall voll gebracht und steht ab sofort immer zum Schuss bereit !!



    Beste Grüße


    Rudi -


    PS: Habe Mich insgesamt 3 Jahre mit den Biestern rumgeärgert und jetzt ist ruhe - Ausprobiert habe Ich so ziehmlich jedes Mittelchen - Allesamt dämmen das problem ein wenig ein und das ist auch schon alles -

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte mich mal beim Thema Schädlingsbekämpfung einklinken.
    Verwende bei meinen im Terrarium gehaltenen Kakteen seit etwa einem Jahr Nikotin.
    Ich lege über Nacht einen Zigarettenstummel in 250ml Wasser und vermische es mit 1 Liter Gießwasser. Durch das gelöste Nikotin (Nervengift) werden die Schädlinge vergiftet.

    Gegen harte Gegner hilft es nichts und somanches teure Mittel hilft da aber auch nicht. (Z.B. Rote Spinne)

    Günstiger geht es aber nicht. Probiert es einfach aus.

    Gruß,