Mit dem Giessen starten?

  • Hallo,
    Wann startet ihr bei den Trichos und Echinopsen mit dem Giessen?
    Habe das die letzten Jahre so wie folgt gemacht3-5 Gesprüht dann Kräftig angegossen 14 Tage über Ostern nach Sardinien gefahren!Im Gewächshaus sind Automatische Fensterheber im Einsatz!Danach hatten Viele Kakteen Knospen, und ich habe regelmäßig weitergegossen.
    Fahre Heuer nicht nach Sardinien!(meine Frau bekommt keinen Urlaub)
    Da nun einige schon Knospen haben gibt es ab einen halben cm Knospen Größe das erste mal Wasser!! Sprühe oder Neble alle zwei bis drei Tage!
    Die Kleineren Pflanzen bekommen aber schon Regelmäßig Wasser.
    Bei denn Gräser Hybriden sagt man sie soll man Hungern lassen bis in den Mai hinein und erst Giessen wenn die Knospen 2cm oder Grösser sind!
    Bin gespannt wie ihr es Handhabts!!
    Viele Grüße Christian

  • Hallo Christian,
    also ich habe vor ca 1 Woche das erstemal gegossen und werde dies je nach Wetterlage auch so im 10 tägigen Turnus wiederholen.
    Beim ersten Giessen habe ich Baldrianblütenextrakt zugegeben, beim nächsten mal gibt es dann Frühjahrsdünger von Uhlig!
    Im Gewächshaus ist es ja bereits richtig heiß und da bringe ich es nicht übers Herz die Kakteen so lange dursten zu lassen.

    Ob`s nun richtig oder falsch ist wie ich es mache weiß ich nicht:confused:, aber da ich immer mit vielen Blüten belohnt werde handhabe ich es weiterhin so.

  • Hallo,

    gestern habe ich auch alles durchgegossen. Habe auch schon jede Menge Knospen entdeckt.
    So richtig lange kalt sollte es aber nicht mehr werden, dann könnten die Knospen "steckenbleiben". Aber das wollen wir nicht hoffen. Die Heizung steht ja immer noch im GWH, denn über Nacht ist es ja immer noch recht kühl.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,
    ich habe vor 3 Wochen die Pflanzen besprüht, mittlerweile auch schon 2-mal in Abständen von 7 Tagen gegossen. Im GW-Haus trocknet bei dem Wetter ja alles wieder schnell aus. Das erste Mal gegossen mit Baldrian-Blütenextrakt, das zweite Mal mit Vitanal. Einige zeigen schon Blütenansätze.
    Sieht mit dem Wetter ja weiterhin gut aus.
    Habe eine größere Gräser Erfolg, diese auch mitgegossen. Mal schauen was draus wird. Ist ja schon ein halber Fußball:eek:


    Grüße


    Oliver

  • Ich habe gestern 150 Liter Mischung aus Vitanal Wachstumsstarter, Baldrianblüte und Aktara gegossen, als Auftakt sozusagen. Ob diese Kombination bedenklich ist? Keine Ahnung, wird sich zeigen, ich denke aber nicht. Das eine sind Kohlenhydrate & Enzyme, das nächste Hormone und zu guter Letzt noch was Systemisches für potentielle Mitbewohner. Dünger gibts erst im Mai, bis dahin darf das Vitanal erst noch vorhandene Nährstoffe herauslösen.


    Habts schön!
    Tim

  • Danke für die vielen Antworten,
    möchte nur noch eine kleine Anmerkung zum Düngen geben!
    Verwende beim ersten Giessen auch Baldrian mit Vitanal gemischt, danach in unregelmäßigen abständen! Dünge Regelmäßig mit Wuxal.
    Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp für die besagten Gräser Hybriden!!
    Viele Grüße Christian

  • habe ebenfalls die komplette Sammlung vor 2 Wochen das 1. mal gegossen.
    Also ab da wo es so richtig schön geworden ist. Baldrian + Vitanal versteht
    sich. das 2.x gibts Wuxal super und zwischendurch auch mal nur Wasser
    bei den frisch getopften z.B. Gesprüht wird wöchentlich bis zur Blüte mit
    Vitanal sauer/ Baldrian/ Wuxal. Die einzigen, die sich eher bitten lassen sind
    manche candicans-Typen, aber nicht alle! Ich habe eine etwa 40cm große
    Gruppe, ca. 12 Jahre alt, die vor 4 Jahren den ersten Knospenansatz zeigte,
    ihn aber nicht durchbrachte- weil ich zu früh gegossen habe? Nunja, wir
    haben uns geeinigt, dass sie erst wieder was bekommt, wenn sie blüht, an-
    sonsten fliegt sie in hohem Bogen...das Potential hat sie ja. Sollte laut
    Samen von Köhres ein bunter sein. Heuer müssten auch die ersten super
    bunten von Wessner blühen, auf die freu ich mich schon besonders. Im
    großen und ganzen kennt man jetzt jeden Tag, ich entdecke immer wieder
    neue Knospenansätze, und ehrlich gesagt hab ich ebenfalls Angst vorm
    fotografieren-- wird stressig
    , Euch ebenfalls tolle Ansätze und einen guten
    Start in die Saison,
    Michi

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Tim,
    hätte noch eine kleine frage, was ist Aktara?
    150 Liter ist eine ganze Menge!! gehe davon aus das du eine Große Sammlung hast!
    Viele Grüße Christian


    Ich habe gestern 150 Liter Mischung aus Vitanal Wachstumsstarter, Baldrianblüte und Aktara gegossen, als Auftakt sozusagen. Ob diese Kombination bedenklich ist? Keine Ahnung, wird sich zeigen, ich denke aber nicht. Das eine sind Kohlenhydrate & Enzyme, das nächste Hormone und zu guter Letzt noch was Systemisches für potentielle Mitbewohner. Dünger gibts erst im Mai, bis dahin darf das Vitanal erst noch vorhandene Nährstoffe herauslösen.


    Habts schön!
    Tim

  • Hallo Michael,
    Danke für die ausführliche Antwort!!
    Wie ich sehe bist du auch ein Frühaufsteher!(der frühe Vogel fängt den Wurm!)
    Viele Grüße Christian


  • Hi Christian,


    Aktara ist ein systemisches Mittel gegen viele beißende und saugende Schädlinge, wohl auch gegen Wurzelläuse. Es wird von der Pflanze aufgenommen und eine Zeit lang gespeichert, was einen gewissen Langzeiteffekt hat und somit auch potentielle Nachkommenschaft der Schädlinge erfasst. Bisher habe ich nur Positives über dieses Mittel gehört, dass ich mich entschlossen habe, eigene Versuche damit zu unternehmen.


    Ernst kann Dir mehr dazu sagen. Oder auch einfach mal auf der allwissenden Müllhalde schauen (google).


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hallo zusammen,


    hier noch eine Info zu o. g. Mittel.
    Bei mir traten nach der Anwendung von Actara Scheitelzerstörungen auf. Das Gewebe verfärbt sich und trocknet dann ab. Bei manchen Pflanzen blieb der Wachstumspunkt heil und sie trieben wieder durch, bei anderen hatte ich nicht so viel Glück und 4 Pflanzen sind sogar ganz eingegangen.
    Ich denke, dass dieses Mittel sehr aggressiv ist und den weichen Neutrieb zerstört.


    Gruß
    Wolfgang