Beiträge von lophosammler

    Hallo zusammen!

    Gestern erfreute mich (als wohl letzte Blüte dieses Jahres :()
    der Sasquatch von Schick...
    Ich dachte schon die Blüte wird dieses Jahr wohl nichts mehr... es hat wirklich eeewig gedauert bis die Knospe sich endlich öffnete.

    Da bis jetzt noch keine Bilder des Sasquatch in der Galerie zu sehen sind hier mal ein paar (an die Administratoren - wenn Ihr möchtet könnt ihr die Bilder gerne für die Galerie benutzen :)):

    Mal in der Sonne, mal im Schatten...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11985597jr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11985600yg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11985598do.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11985599fu.jpg]

    Ich hoffe sie gefallen Euch!

    Ich habe auch gleich mal ein paar Q-Tipps voller Pollen geerntet und eingelagert...
    "Verheiratet" wurde er dann mit der GBX-08-12-NR.1 - mal sehen ob es klappt.
    Hat evtl jemand Erfahrungen mit Kreuzungen so spät im Jahr?

    Hallo Walter!
    das ist wirklich eine TOP!!! Blüte - mein Kompliment!
    Das macht mir Hoffnungen- ich habe auch ein Paar Jungpflanzen aus derselben Kreuzung, nur meine sind noch um einiges zu klein, da ist an Blüten noch lange nicht zu denken...

    Hallo Hans-Dieter,
    Eine in meinen Augen sehr gelungene Blüte-Gratuliere!
    Der Blütendurchmesser wird sich bestimmt bei der Zweitblüte im nächsten Jahr noch um einiges nach oben verbessern.
    Bin schon gespannt auf die Geschwisterpflanzen...da ist bestimmt noch die ein oder andere Schönheit dabei!

    Hi Sascha,

    Was eine sinnvolle Anschaffung für Dich wäre - leg dir doch 2-3 große Selenicereus grandiflorus (Königin der Nacht)zu.
    Das Zeug wächst wie Unkraut und man kann zu fast jeder Jahreszeit (naja, außer Winter halt)einen Haufen Stecklinge schneiden die sich Prima als Unterlage eignen.
    Haben auch den Vorteil daß sie beim Schneiden schön kleben...
    Eine Pfropf-Feder brauchst Du da nicht - Einfach Sämling drauf und gut ist;)

    Hallo zusammen!

    Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Confidor...
    Es handelt sich um ein meiner Meinung nach sehr gutes systemisches Mittel (d.h. die Pflanze nimmt den Wirkstoff auf und wird somit giftig für den Schädling) welches man außer spritzen auch sehr gut abgießen lässt.
    Man erwischt damit übrigens nicht nur die Wurzelläuse, sondern auch die "oberirdischen";).(Nur leider keine Thripse oder Spinnmilben)
    Ich gieße meine Pflanzen 1 mal pro Jahr prophylaktisch damit ab, dann ist das Thema Ungeziefer erledigt...

    Hallo Markus!

    Das ist in der Tat ein gewaltiger Größenunterschied!:psb20:
    Ich bin selbst auch immer wieder überrascht was eine Pfropfung (ich benutze meistens Selenicereus) bewirken kann - man glaubt manchmal garnicht daß es sich um Pflanzen derselben Aussaat handelt...
    Auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen daß die Pflanze die von Dir gewünschte Blüte bekommt!

    Hallo Willi!

    Eine wunderschöne Blüte!
    Etwas dunkler als die Mirusia, aber in puncto Schönheit steht sie ihr meiner Meinung nach in nichts nach.
    Orange California X Cantora Orange scheint eine tolle Kreuzung zu sein - gibt es noch weitere Schwesterpflanzen die genauso hübsch sind?

    Liebe Grüße,
    Lophosammler/Sebastian

    Hallo Guido!

    Ein interessantes Thema...
    Zur Beeinflussung der Blütenfarbe durch die Düngung kann ich Dir leider nichts sagen, aber es würde mich sehr interessieren was diese Hochzucht Hibisken denn genau sind.
    Meinst Du damit solche in meinen Augen extrem gefüllten Sorten wie zum Beispiel
    - Koenig
    - Madrid
    -Valencia ?

    Kannst du evtl bitte ein paar Bilder einstellen?

    Bei denen bin ich eigentlich immer mit der "normalen" Düngung recht gut gefahren (Hatte mal welche bei mir in der Arbeit stehen- bin ja Zierpflanzengärtner).Es gab hauptsächlich Wuxal NPK 8-8-6.Sie sind damit ganz gut gediehen...

    Liebe Grüße aus München,

    Lophosammler/Sebastian

    P.S.: den Aussaaten und den gepfropften Sämlingen von Deinem Saatgut gehts prima, zum teil haben sie schon ordentlich zugelegt.

    Hallo Jürgen!

    Meine Gratulation zu diesen tollen Blüten!
    Nr. 2, 4 und 6 sind ganz nach meinem Geschmack!
    Die lohnen sich auf alle Fälle bis zur Zweitblüte aufzuheben - vielleicht geht ja noch ein cm mehr in der Größe, der aber auch jetzt schon mehr als ordentlich ist :psb20:

    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Hallo Elke!

    Die Bilder scheinen wirklich etwas zu täuschen -
    Nr. 3 hat nämlich die größte Blüte von den dreien mit einem Durchmesser von 13 bzw 14 cm.
    (Ich sollte mir mal angewöhnen den Blütendurchmesser mit dazuzuschreiben - wobei es mir primär auf schöne Farben ankommt, danach kommt erst die Größe:D)
    Nr.1 war mit 13 cm auch recht groß, Nr. 2 hatte "nur" 12 cm.

    Was mit der Nr.1 geschieht weiß ich noch nicht so recht.
    Entweder Pfropfunterlage oder Kompost...mal sehen...
    An sich pfropfe ich ja am liebsten auf Selenicereus.

    Das 2. Bild war übrigens in der prallen Sonne geschossen, daher erscheinen die Farben etwas arg hell.

    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Hallo zusammen!

    Lange hat es gedauert, aber heute hat sich die Nr.3 meiner erbarmt und mich mit 2 schönen Blüten erfreut:

    einmal mit blitz...
    [Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/9497/dsci0001n.jpg]

    einmal ohne...
    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/724/dsci0007ho.jpg]

    Ich finde das warten hat sich gelohnt.
    Mal eine ganz andere Farbe - Eure Meinungen?

    Liebe Grüße aus München,
    Sebastian

    Hallo Franz!

    Die gefällt mir ausgesprochen gut - Kompliment!
    Wieder eine die unbedingt vermehrt werden sollte...und einen schönen Namen hat sie auch verdient....
    Wie sieht es mit der Blühfreudigkeit aus? Oder war dies die Erstblüte?

    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Hallo Sonja!

    Die ist ja wirklich ein Prachtstück und absolut vermehrungswürdig!

    Falls Du sie vermehren möchtest schließe ich mich Ryoushi an und hebe mal zaghaft den Finger:D

    Ich finde die Kleopatra ist gar keine sooo schlechte Vererberin wie manche hier im Forum meinen.
    Sowohl als Vater als auch als Mutter.
    Ich selbst habe auch einige Pflanzen hier vorgestellt bei denen sie beteiligt war und dabei sind ja einige hübsche Sachen herausgekommen.

    Daß auch Ausschuß dabei ist , das gehört meiner Meinung nach dazu...

    Was mir allerdings aufgefallen ist: die Kleo scheint als Mutter ihre Blühfreudigkeit sehr gut weiterzugeben - war jedenfalls bei mir (Kreuzung Kleopatra X Serape)so. Diese Pflanzen haben deutlich öfter als andere geblüht.

    Liebe Grüße aus München,
    Sebastian

    Hallo und guten Abend!

    Heute war dann endlich Pflanze Nr.2 soweit...
    sehr zierlich und von säuligem Wuchs und bekommt bereits auf der Unterlage Wurzeln...
    Seht selbst - einmal nur die Blüte (nur ca 5 cm im Durchmesser) und dann die ganze Pflanze.

    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/4950/dsci0001p.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/2307/dsci0002y.jpg]


    Eine recht mickrige Pflanze - man kann ganz gut meine Hand als Größenvergleich nehmen.
    Eher ein Kompostkandidat...was meint Ihr?

    Liebe Grüße aus München,
    Sebastian

    Hallo Franz!

    Da bist Du nicht alleine - Orange gehört auch zu meinen Favoriten!

    Besonders hat es mir Deine Afterglow angetan... so schön kräftig in der Farbe! Hoffentlich entwickelt sich meine auch so gut.
    Aber auch die Virginia Wolf und die Tondelayo sind klasse.Genau mein Geschmack:D

    Liebe Grüße,
    Lophosammler/Sebastian

    Hallo Guido!

    Die ist wirklich klasse! Besonders gefallen mir die zweifarbigen Streifen - von hellem Orange nach Dunkelrot verlaufend.
    Da haben beide Elternteile prima mitgewirkt.
    Gratulation zu dieser tollen Blüte!

    Liebe Grüße aus München,
    Sebastian

    P.S.:Dein Saatgut ist bereits "verarbeitet" - bin schon gespannt:psb04:

    Hallo Sonja!

    Da muß ich mich den anderen anschließen - auch für mich ist die Nr.8 am schönsten.(obwohl ich ja ansonsten eher auf kräftige Farben stehe...)
    Dicht gefolgt von der Nr.1 aus ebendiesem Grund.
    Eine tolle Kreuzung!

    Liebe Grüße aus München,
    Lophosammler/Sebastian