schwarzer Scheitel bei EH Sierra Skyline

• Guten Morgen,

ich bin heute etwas traurig. Ich habe gestern meine heiß geliebte „Sierra Skyline“ Mutterpflanze köpfen müssen. Sie stand sehr weit oben im Regal und ich habe dadurch nicht sofort erkannt, dass der Scheitel schwarz/faulig wurde. Habe dann nach einer kurzen Untersuchung entschieden, einen Radikalschnitt zu machen. Und da ich die riesige Schnittfläche irgendwie versorgen wollte und keine Holzkohle parat hatte, habe ich es mit Babypuder probiert. Mache mir allerdings keine allzu großen Hoffnungen. Drückt bitte die Daumen. Vielleicht kann ich zumindest noch die Kindel retten.

Liebe Grüße,

Elke

• Hallo Jürgen,

danke für die Antwort.

Bleibt die Frage, ob ich alles von der Infektion entfernt habe. Leider war eines der Leitbündel bereits befallen, daher musste ich so tief schneiden.

Ich habe noch eine kleinere, ebenfalls blühfähige Reservepflanze ( dieses Jahr mit Spinnmilben), aber die Dicke war definitiv mein Favorit. Hoffentlich ist noch etwas zu retten. Könnte es bitte einmal warm und sonnig werden? Zumindest für 2 Wochen?

• So wie der Kopf aussieht kannst Du ja evtl. noch ein paar Rippenpfropungen versuchen. Vielleicht klappt das ja noch.

Gruß

Konrad

----------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp

(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

• Hallo Elke!

Ich drücke dir die Daumen dass die wieder verheilt bzw. neu austreibt aber die wird nie wieder so wie sie vorher war. Ich befürchte sogar dass die Leitbündel noch weiter nach unten betroffen sind und sie weiter faulen wird auch wenn man die Infektion nicht sieht.

Ich hatte eine ähnliche Situation an der 'Wallenstein' und da habe ich 10Rippenpfropfungen gemacht. Keine einzige kam durch. Aus einem Ministück an der Ursprungspfropfung habe ich mir dann mehrere Vermehrungsstücke gezogen. Sonst wäre sie verloren gewesen.

Gruß,

Walter

• Hallo Elke, das Babypuder wird sicherlich genauso gut bei der Wundheilung/Desinfektion helfen wie Zimt oder Holzkohle. Die Pflanze dient aber dann allenfalls nur noch als unansehnlicher Vermehrungsstumpf, ob das aber Sinn macht bei der Sierra Skyline? Ich hab meine vor 3 Jahren aus Platzgründen jedenfalls ausrangiert. Es gibt doch inzwischen schon schönere Sorten, mit etwas farbintensiveren Blüten. Auch wurde lt. Datenbank schon viel gekreuzt mit der Sierra Skyline, u.a. gabs da als Ergebnis z.B. die EH "Heidefeuer", die ihrerseits wieder für viele Kreuzungen schon verwendet wurde.

Wie du oben schriebst, hast du zudem ja doch bereits noch ein weiteres kleineres blühfähiges Exemplar. Dauert sicherlich nicht lange, dann ist dieses auch auf die Grösse deines Altexemplars herangewachsen. Und dann hast du sicherlich mehr Freude dran als an einem zerschnippelten.

Ich hab das Ausrangieren der Sierra Skyline bislang jedenfalls nicht bereut, vermisse sie weiter nicht. Bin eher neugierig, was aus den heranwachsenden Neuzuchten wird, die brauchen das bisschen verfügbare "Platz an der Sonne" was man hat, m.M.n. dringender.

• Ich hab das Ausrangieren der Sierra Skyline bislang jedenfalls nicht bereut, vermisse sie weiter nicht. Bin eher neugierig, was aus den heranwachsenden Neuzuchten wird, die brauchen das bisschen verfügbare "Platz an der Sonne" was man hat, m.M.n. dringender.

Ich glaube, ich hatte 2 davon, keine hat je geblüht. Daher alle weg.

Bei mir gibt es seit einigen Jahren keine "Schick" mehr.

• Ich glaube, ich hatte 2 davon, keine hat je geblüht. Daher alle weg.

Bei mir gibt es seit einigen Jahren keine "Schick" mehr.

Meine hat mit zunehmenden Alter immer spärlicher geblüht, die letzte Blüte hab ich in Erinnerung als zwar grosse, breit geöffnete,, aber unfüllige und farblich sehr blass-graue Blüte.

Momentan find ich zudem mehr solche Kakteen schöner, die etwas hellere, frischgrünere Epidermis aufweisen. Sowie füllige Blütenformen ähnlich der "Lady Dy" haben. Dazu natürlich mit einer Beständigkeit an intensiven Blütenfarben über viele Jahre hinweg.

• Guten Abend allerseits,

ich habe die Sierra Skyline auch schon ein paar Mal gekreuzt, aber noch ist „mein“ Nachwuchs zu jung zum Blühen.

Würde halt gerne noch weitere Kreuzungen mit ihr machen ( vor allem wegen der gezackten Petalen). Und da wäre das Aussehen auch egal, solange sich Früchte bilden.

Zur Heidefeuer: Die habe ich auch, aber noch nicht blühfähig. Aber hat hier nicht irgendwer schon einmal von Kreuzungen mit diesem Kaktus abgeraten? Wegen der … Blütenröhre?

Jetzt warte ich erst einmal auf die Morgenzauber. Sollte in ein paar Tagen wieder so weit sein. Und auf ein paar LH Erstblüher.

Liebe Grüße,

Elke