'Sunny' x 'Pink Stripes' ?

  • Hallo zusammen,


    heute haben meine LH 'Sunny' und die TH 'Pink Stripes' gleichzeitig geblüht. Da nichts anderes zum Kreuzen zur Verfügung stand, habe ich die beiden gegenseitig bestäubt.

    An Tricho x Lobivia- bzw. Lobivia x Tricho-Kreuzungen haben sich ja schon so einige Züchter erfolglos versucht, wurde mir erzählt.


    Hat jemand diese Kreuzung bereits probiert oder ähnliche Erfahrungen, mit was die 'Sunny' kompatibel ist?

    Bin mal gespannt, ob es einen Fruchtansatz gibt.


    Beste Grüße,

    Sami


    "Kakteen lehren dich, Ehrfurcht vor der Natur zu haben und ein Meister der Geduld zu werden." Avatar: RL.2005.0031.WZ.001 ( = Wörlitz x Cantora Gelb )

  • Hallo Sami,


    ich habe dieses Jahr versucht meine Sunny zu bestäuben mit:


    Wörlitz

    cantora gelb

    AG2981-DUM6


    und nichts hat geklappt. Ist zwar keine Pink Stripes aber vielleicht doch nicht so 'einfach' die TH oder MH mit TH drin, in Sunny ein zu kreuzen. Jedoch: bleiben versuchen, man kann nie wissen.

    VG Marc

  • die Sunny nimmt meiner Erfahrung nach eigentlich sehr gut an, anbei mal einige Sämlinge der PER.2021.0081 Sunny x Vineta (ich hoffe, da kam nichts dazwischen....), mal schauen, was die Blüten ergeben. Da bei der Sunny die Mutter eine Echinopsishybride ist, sollten Kreuzungen mit Trichocereus eigentlich doch gut möglich sein. Die Wötoras (Pink Stripes) haben allerdings oft nur wenig Blütenstaub, das könnte eher das Problem sein. Wünsch Dir viel Glück, dass die Kreuzung funktioniert hat, das wäre auf jeden Fall sehr interessant.


    LG


    Peter

  • Hallo Marc & Peter,


    Danke für eure Rückmeldungen! Ich werde berichten ...

    Die Wötoras (Pink Stripes) haben allerdings oft nur wenig Blütenstaub

    Das Problem mit der Pollenmenge kenne ich auch, aber damit komme ich gut klar, seitdem ich die Wattestäbchenköpfe vor der Bestäubung latent anfeuchte. Dazu streiche ich mir mit einem nassen Finger über den Handrücken und ziehe dann das Stäbchen sanft darüber. Ich habe den Eindruck, dass diese Methode die Adsorbtionsstärke des Pollens an der Watte steigert, insbesondere wenn die Staubgefäße nicht allzu viel zu bieten haben.

    Beste Grüße,

    Sami


    "Kakteen lehren dich, Ehrfurcht vor der Natur zu haben und ein Meister der Geduld zu werden." Avatar: RL.2005.0031.WZ.001 ( = Wörlitz x Cantora Gelb )

  • Das ist immer noch besser, als all die rein magenta Blüten, welche ich aus der gleichen Kreuzung ( eigene) bisher erhalten habe. Aber es stehen noch ein paar ungeblühte Sämlinge davon...schauen wir mal

  • sollte beides funktionieren....hat es bei mir!

    Die Sinny ist keine reine Lobivie, und die Pink Stripes kein reiner Trichocereus

  • die Frage bleibt- wurde da genau darauf geachtet, dass keine Fremd/Selbst-Reizbestäubung möglich war? Die meisten der Wötoras haben ja so gut wie keinen Pollen, und soviel ich beobachtet habe geizt die Sunny auch damit- ist das dann überhaupt möglich?

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • die Frage bleibt- wurde da genau darauf geachtet, dass keine Fremd/Selbst-Reizbestäubung möglich war? Die meisten der Wötoras haben ja so gut wie keinen Pollen, und soviel ich beobachtet habe geizt die Sunny auch damit- ist das dann überhaupt möglich?

    Wenn ich was mit Sunny bestäube, dann kurz nachdem sich mehrere Blüten geöffnet haben ( Nachts, wenn andere schlafen).

    Einige Wötora haben gar keinen Pollen, andere wenig, einige ausreichend bis gut. An heißen Tagen ist der Pollen (gerade bei Blüten mit wenig Pollen) schnell 'verdampft' /vertrocknet. Deshalb Nachts oder früh vor der Arbeit das Bestäuben erledigen!

    Was induzierte Selbstbefruchtung anbelangt....wie bitte soll man das feststellen?

    Bildet eine Pflanze ohne Fremdbestäubung Früchte, so ist sie als Mutterpflanze ohnehin eher ungeeignet ( Huascha, Candicans, etc.).

    An Stelle der Sunny kann man aber deren Geschwister nehmen, die haben meist mehr Pollen;)

  • so, nun hat meine Sunny x Vineta auch geblüht (PER.2021.0081.001), ich denke, einen Vaterschaftstest können wir uns sparen, funktioniert also doch ganz gut, die Kreuzung. Interessanterweise hat sich hier im Gegensatz zu Herrn Kellner die Vineta durchgesetzt, also vielleicht doch alles möglich bei dieser Kreuzung.

  • Update:

    die Frucht an der Pink Stripes ist leider abgefallen - aber die Sunny hat eine (von zwei) behalten, die sich gut weiterentwickelt.

    Beste Grüße,

    Sami


    "Kakteen lehren dich, Ehrfurcht vor der Natur zu haben und ein Meister der Geduld zu werden." Avatar: RL.2005.0031.WZ.001 ( = Wörlitz x Cantora Gelb )