Dünger und PH Wert

  • Hallo,


    da bei mir die Blüten etwas später kommen als bei den meisten anderen wende ich mich noch mal dem Dünger und Wasser zu.

    Ich verwede zur Zeit Wuxal Blütenpracht und das Wasser bei mir hat einen PH-Wert von ca. PH 7,5 den senke ich mit Fewa PH minus flüssig ( Schwefelsäure 51%).

    Um 10Liter um 1,00 von PH 7,5 auf 6,5 zu senken benötige ich 10 Tropfen PH minus.

    Das Wuxal hat laut Hersteller NPK 61,97,122 g/L ich lese aber oft ganz andere NPK Werte z.B. 8-8-6 bezieht sich die Angabe auf g/L und ist jetzt mein Dünger viel zu hoch dosiert?

  • Das bezieht sich auf die Dichte des Düngers. Durch die gelösten Salze wiegt Dein Dünger nicht so wie Wasser 1 Kilo pro Liter, sondern mehr (1220g). Somit ergeben sich für die angegebenen Gewichte 5% N, rund 8% P und 10% K. Also NPK = 5-8-10.

  • Das bezieht sich auf die Dichte des Düngers. Durch die gelösten Salze wiegt Dein Dünger nicht so wie Wasser 1 Kilo pro Liter, sondern mehr (1220g). Somit ergeben sich für die angegebenen Gewichte 5% N, rund 8% P und 10% K. Also NPK = 5-8-10.

    Danke für die Erklärung.

    Ist das ein guter Wert?

    Ich denke ein hoher P Wert ist gut für die Blüten bildung.

  • Ein hoher Phosphoranteil bringt gar nichts, wenn z.B. Spurenelemente fehlen, der Boden-pH zu alkalisch in Folge von zu hartem Wasser ist, nicht genügend Licht vorhanden ist, die Überwinterung zu warm oder zu kurz war, oder oder oder... Mir wäre im "Wuxal Blütenpracht" auf Dauer zuviel Kalium, weil sich das irgendwann im Boden anreichert - um die Blüte zu unterstützen kann man ihn bestimmt ein paar mal anwenden.

  • Hallo zusammen, ich lese hier fleißig mit. Ich nutze den Wuxal Blütenpracht selbst abwechseln mit Wuxal Universal. Die meisten wenden ja wohl Hakaphos Rot an. Da ich mit Regenwasser bzw. mit recht weichen Leitungswasser gieße wäre die Alternative wohl Hakaphos Soft.

    Eine gute Bezugsquelle wäre hilfreich.

    Hallo Tim, danke für den Hinweis mit der Anlagerung von Kalium.

  • Hallo zusammen, ich lese hier fleißig mit. Ich nutze den Wuxal Blütenpracht selbst abwechseln mit Wuxal Universal. Die meisten wenden ja wohl Hakaphos Rot an. Da ich mit Regenwasser bzw. mit recht weichen Leitungswasser gieße wäre die Alternative wohl Hakaphos Soft.

    Eine gute Bezugsquelle wäre hilfreich.

    Hallo Tim, danke für den Hinweis mit der Anlagerung von Kalium.

    wenns mehr nicht ist. Hier ist ein guter Versandhandel der auch kleine Mengen anbietet.

  • Hier ist ein guter Versandhandel der auch kleine Mengen anbietet

    Da habe ich auch schon bestellt, hatte zwar etwas Probleme gegeben, weil ich einen Dünger bestellt habe, der so gut wie nie nachgefragt wurde, und deshalb auch nicht vorraätig war. Man hat mir dann angeboten, das Hakophos rot zum gleichen Preis zu liefern (kostete normal fast doppelt so viel). Kam auch den nächsten Tag an.

    War damit auch sehr zufrieden.

  • Hakaphos rot oder Novell Soft haben beide sehr hohe Kalium-Anteile. Die meisten Anwender, die mir bekannt sind, gießen meist im Wechsel mit Wuxal Super, welches wiederum einen niedrigen Kaliumgehalt hat. Wie immer hängt das von vielen Einflussfaktoren ab z.B. ob es sich um eine starkzehrende Art handelt wie zum Beispiel Trichocereus pachanoi (der auch super mit viel Stickstoff klarkommt), wie oft und wie lange im Jahresverlauf gedüngt wird, in welcher Konzentration gedüngt wird, ob zwischen den Düngungen nur mit Wasser gegossen wird (findet also eine Wieder-Auswaschung von Nährstoffen statt), wie pflanzenverfügbar sind die Nährstoffe erstens im Gießwasser und zweitens später im Substrat (pH-Wert!), stehen die Pflanzen im Freiland und haben sie dadurch auch Kontakt zu Regen, findet eine Jahresabschlussdüngung mit z.B. Monokaliumphosphat (NPK 0-52-34) statt , wie oft wird umgetopft und blihblahbloh...


    Aber, allen zuvor aufgeführten Gedanken zum Trotz, am allerwichtigsten ist eine ausgewogenen Mischung der Nährstoffe. Veranschaulicht durch das "Gesetz des Minimums" von Justus von Liebig (im Ursprung von Carl Sprengel!). Es beschreibt, wie das Pflanzenwachstum durch Ressourcen-Limitierung eingeschränkt wird. Pflanzen benötigen viele verschiedene Nährstoffe, die sogenannten essenziellen Nährelemente, um gesund wachsen zu können. Mangelt es an nur einem dieser Elemente, wirkt sich dies wachstumshemmend auf die Pflanze aus, selbst dann, wenn alle anderen essenziellen Nährstoffe im Überfluss vorhanden sind.


    So verhält es sich auch mit allen sonstigen Ressourcen wie dem Licht oder dem für die jeweilige Pflanzenart günstigen Temperaturbereich. Die jeweils knappste Ressource schränkt also das Pflanzenwachstum ein. Sie wird hierbei als Minimumfaktor bezeichnet.


    Um es anders zu erklären: Du kannst einer Pflanze löffelweise Dünger geben - solange sie kein Wasser und Licht bekommt, wird das keinen Effekt haben. Bezogen auf den Dünger (das meinte ich gestern): wenn der Rest der Nährstoffe nicht bzw. nicht ausgewogen vorhanden ist, wird Dir allein nur ein erhöhter Phosphor-Anteil überhaupt keinen Vorteil verschaffen. Und wenn bestimmte Nährstoffe zu gering vorhanden, zu stark verbraucht oder durch die Substratbeschaffenheit gebunden werden, werden andere Nährstoffe nicht mehr verbraucht und im Substrat angereichert. Es ist also viel zu beachten.


    Liebe Grüße!

    Tim :cool: