Vermischtes (aus meinem Züchterleben)

  • :) Dann kann das ja nur klappen. Solange Du in Deiner Anzuchtanlage nicht zu stagnierende Luft hast, seh' ich echt keinen Grund, warum das diesmal nicht hinhauen sollte. Wenn Du magst - ich bin bestimmt nicht der Einzige, der an einem Update interessiert wäre.

  • ich hänge mich hier dran, sag mal Siegfried was hast du den für Nachttemperaturen bei deinen Pfropfungen. Jusbertii ist die Unterlage meiner Wahl. Für Mexicaner nehme ich gerne ferocactus glaucescens. Ich habe aber auch schon tricho drauf gepfropft mit Erfolg. Wächst etwas langsamer aber bringt gut Kindel bei den Pföpflingen. Meine Pfropfungen in diesem Jahr waren alle fast nix geworden. Wahrscheinlich zu kalt oder Unterlage und Pfröpfling noch nicht bereit. Kann ich verkraften waren nur Tests. 8)

    Viele Grüsse Heinz

  • Meine Pfropfungen in diesem Jahr waren alle fast nix geworden.

    Hallo Heinz, geht dir wie mir.

    Die Nachttemperatur ist abhängig von der Außentemperatur, stehen bei mir in der unbeheizten Garage. Meist ist die so zwischen 16 und 18°.

    Aktuell kann ich noch nicht sagen, ob oder wieviele der Pfropfungen erfolgreich waren.

  • Habe angefangen, die 2jährigen Sämlinge in Töpfe zu setzen.

    9 Schalen, etwa 170-180 Sämlinge wurden erfolgreich getopft, bleiben noch 22 Schalen.

    Die Hälfte der Schalen auf den Bildern

    CIMG8667.JPG CIMG8668.JPG


    aufgefallen sind mir 2 Knospen, beides sind Kreuzungen von Sabine, beide haben die Sunny als Mutter

    CIMG8669.JPGCIMG8670.JPG

    OE.2019.0057 = Sunny * MH OE.2016.0043.003 (Asterix x Wörlitz)

    OE.2019.0100 = Sunny * Asterix


    An einer meiner eigenen Kreuzung (auch 2 Jahre alt) fand ich auch eine Knospe, den Sämling hatte ich im Sommer 2020 auf Jusbertii gepfropft.

    SK.2019.0038 = AN.2012.0058.SK.025 16cm * KRU.2014.0007.SK.002 15cm

    AN.2012.0058 = TH “Cantora” RL 1434/2005/AN 23, 17cm * [ZSV 689/WE1 (Thelesina x Fl.S.) X (Cant. Gelb x Cant. Or.)]

    KRU.2014.0007 = Trichocereus unbekannt 17 cm * Trichocereus Gelbfeder (supergelb x cantora orange) Züchter Liske Nr 373

    CIMG8671.JPG CIMG8672.JPG


    Es bleibt spannend.

  • So, mit dem Pikieren der 2-jährigen Sämlinge bin ich fertig, wohl etwas mehr als 700 Pflanzen.

    Und so habe ich heute mit dem Pikieren der 1-jährigen Sämlinge begonnen. Direkt in der 1ten Schalen habe ich etwas entdeckt, ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen.

    Ein Sämling der Kreuzung TMG.2020.0093 hat doch tatsächlich eine Knospe, der Samen wurde am 25/26 Februar vor einem Jahr gesät.

    TMG.2020.0093 = Sunny * Bit

    CIMG8673.JPG CIMG8674.JPG

  • Kaum zu glauben wenn man es nicht mit eigenen Augen hier sehen könnte. Bin auf die Blüte gespannt.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Hallo Siegfried,


    eine tolle Leistung ! Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die Blüte etwas besonderes wird ! Die Blühfreudigkeit scheint sie ja schon mal von der BIT vererbt bekommen zu haben :) Bitte halte mich auf dem Laufenden wie sich die Knospe entwickelt, ich finde das echt spannend :)


    Viele Grüße


    Thomas


    P.S. Ich hab eben noch mal nachgesehen, auch bei mir hat eine TMG.2020.0093 eine gaaaanz winzige Knospe. Aussaat war im November 2020 :)

  • Huhu, wie geht es Deinen Pfropfanten? Beklagenswerte Ausfälle?


    2 Bilder von der Poseidon, vielleicht 10 cm hoch (ohne Unterlage) und ca. 6 cm Durchmesser.

    Wir wohnen schon 6-7 Jahre zusammen, auf Tricho gepfropft. In den ersten 3 Jahren fast nicht gewachsen, aber nach gezielter und vermehrter Düngergabe hat sie sich dann doch ganz gut entwickelt.


    Es ist schon erstaunlich, wie sich Dinge manchmal ähneln... Ich bastel' mal meine Geschichte und zwei Vorschauen mit hierher, ich hoffe, das geht in Ordnung.


    Nachdem ich jetzt vielleicht 14 Tage die Poseidon keines Blickes mehr gewürdigt habe, musste ich heute folgende Entdeckung machen:


    Knoseidon Pospe.jpg


    Auch meine hat in den ersten Jahren (ab 2016) sehr geschwächelt. Nach der Pfropfung auf einen ~40cm pachanoi hat sie im ersten Jahr aus der immer weiter vergammelnden Teilstückpfropfung nicht einmal ausgetrieben, so dass ich 2017 praktisch keine Hoffnung mehr hatte. Im Laufe des Sommers war aber dann doch ein Austrieb erkennbar, aber ich hatte den Eindruck, dass die Unterlage mit Aztekium verwandt sein musste, weil sich praktisch nichts tat. Dann aber, 2019, nahm sie etwas Fahrt auf, um dann vorletztes und letztes Jahr ganz ordentlich zu wachsen. In der Düngung hab' ich praktisch in der ganzen Zeit nichs verändert - Körper ähnliche Größe wie Deine:


    Poseidon Gespann.jpg


    Jetzt gucke ich täglich nach ihr und drücke ihr (und mir) die Daumen, hab' ein bisschen Befürchtung, dass aus irgendwelchen Gründen der Bobbel abfallen könnte... Die Maximilian hüllt sich noch in Schweigen. *grml*


    Liebe Grüße!

  • Heute hat eine

    SK.2017.0026.006 seine Blüte geöffnet.

    = Papageno * Angelina

    Farbe und Größe sind Schrott.

    Zunächst ist mir nicht aufgefallen, dass die etwas anders aussieht wie "normale" Blüten.

    seht selbst

    SK.2017.0026.006 .JPG SK.2017.0026.006.JPG


    SK.2017.0026.006-.JPG SK.2017.0026.006_.JPG


    Blüte hat sich geteilt, nur 1 Stempel, Staubfäden schön verteilt.

    von oben sieht die aus wie eine Blüte.