Vermischtes (aus meinem Züchterleben)

  • Hallo Siegfried,
    habe noch ein oder zwei Aquarienheizmatten hier liegen. Ich kann sie Morgen mal anschließen
    und schauen ob sie noch sauber funktionieren. Kannst gerne ein oder zwei, je nach Bedarf, haben.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Der gestrige Orkan hat nicht wirklich Schaden bei mir angerichtet. Es sind zwar Töpfe, Etiketten etc. durch die Gegend geflogen, ein Teil habe ich heute eingesammelt.

    Er hat auch 3 der 4 Türen aufgeschoben, da es aber quasi nichts geregnet hat und auch kein Frost war, kein wirklicher Schaden.

  • IMG_9435.JPG

    20220219_142236.jpg

    20220219_165106.jpg

    20220219_142028.jpg

    20220219_154302.jpg

    Bei uns hat es die große Walnuss ins Dach gehauen. Fenster kaputt, Anhänger Schrott usw.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Au Schock Schwerenot, Konny =O!
    Da bin ich doppelt froh, dass ich unsere/ die vom Vorbesitzer mit übernommene Walnuss vor 10 Jahren prophylaktisch habe umlegen lassen, die in Hanglage und durch großen Astausbruch unheilbar geschädigt im Falle eines Falles mindestens Nachbars Pavillon erwischt hätte, und vllt. auch bis zu dessen Haus gereicht hätte.

  • Ich habe mittlerweile eine 5 LED eingebaut. Habe mir auch noch 3 regelbare Heizmatten gekauft, unter jeder Schale liegt eine.

    Die Heizmatten sind nur so dünn wie ein Blatt laminiertes Papier.

    Habe noch eine ganze Schale mit Pfropfunterlagen zum Vorziehen in den Kasten gestellt und zwei weitere Kakteen, die ich unbedingt vermehren will.

    Auf dem 1ten Bild sieht man links 3 Gläser mit jeweils 2 Lotossamen.

    Auf den 2 anderen Bildern Sämlinge, die sich gut entwickeln und jetzt ohne die Plastiktüte auskommen müssen.

    CIMG8643.JPG CIMG8644.JPG CIMG8645.JPG

  • Heute hab ich mal wieder etwas im GWH rumgeschaut. Und siehe da, einige Kakteen schieben schon die ersten Knospen. Ich gehe davon aus, dass dies dem überwiegend sonnigen Wetter in den letzten 2 Wochen geschuldet ist.

    Einige Wochen zuvor zeigten bereits einige meiner Epiphyllum Knospen. Die Epis hängen im GWH bei z. T. sehr niedrigen Temperaturen, was sie bisher immer gut vertragen haben. Komischerweise, trotz der kalten Temperaturen sind die Epis immer die ersten, die blühen.

    Freue mich schon riesig auf die ersten Blüten, kann es kaum abwarten.

  • Hallo Siegfried und Co.,

    haben zur Rippenpfropfung eine Frage, denn etweder habe ich es hier überlesen oder
    es wurde nicht weiter angesprochen da ihr es alle es schon kennt und praktiziert.

    Da ich noch nie Rippenpfropungen genmacht habe möchte ich gerne wissen wie tief
    scheidet Ihr die Rippen ab bzw. aus der Pflanze raus? Bis ins Leitbündel oder nur das
    Speichergewebe?

    Wir möchten es in diesem Jahr gerne mal mit einer einfachen Echinopsis üben, da hier
    davon noch genügend einfache Sprosse herum stehen. ;)

    Propft ihr auch so je nach Wetter ab Mai?

    Euch noch ein schönes Wochenende.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Hallo Konni!


    Ich schneide meistens ein ganzes Kindel einer Hybride in mehrere Stücke. Dabei geht der Schnitt durch die komplette Rippe und dem Leitbündelring bis ins Zentrum vom Kindel.

    So kann man die geschnittenen Stücke am besten entnehmen, verteilen und verpacken.


    Dann wird die Pfropfunterlage pfropfbeteit zurechtgeschnitten. Nach ca. einer Minute schneide ich eine hauchdünne Scheibe nach und lege sie wieder drauf.


    Die geschnittenen Rippenstücke, der zu pfropfenden Areolen, schneide ich dann bis zum Rand der Rippe nach. Dann wird die Scheibe entfernt und direkt danach wird der Pfröpfling mit Gummibänder auf die Pfopfunterlage fixiert.


    Ich hoffe ich konnte Deine Frage halbwegs gut brantworten :cwm71:



    Gruß,

    Walter

  • Hallo Walter,
    Danke für die Antwort. Jetzt brennt es mir in den Fingern es zu versuchen. Sobald da Wetter besser wurde werde ich es versuchen.
    :thumbup:

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Schaue mich jeden Tag in meinem GWH um und suche nach Knospen, soviele zu dieser Zeit hatten ich noch nie.

    Vor allem nicht, seit ich nur noch überwiegend Trichos habe.

    Zur meiner besonderen Freude habe ich gesehen, dass die Kofi Annan eine Knospe hat, selbst die Maximilian knospt.

    Besonders freut mich, dass eine meiner beiden Poseidon ein Knospe hat. Es wundert mich, dass so wenig darüber zu lesen ist. Lt. Datenbank hat die P. 27cm große, tolle Blüten und lediglich MF hat damit Kreuzungen gemacht. Von den Ergebnissen dieser Kreuzungen gibt es lediglich 2 Bilder, die aber völlig unspektakulär sind.

    Sollte meine P. tatsächlich eine Blüte bekommen, werde ich auf jeden Fall Kreuzungen damit machen.

  • Ich drücke Dir die Daumen das es etwas tolles wird.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Schön mal wieder zu lesen, das jemand sich mit der Poseidon beschäftigt. Von den Kreuzungen finde ich die MF.2012.0097.601 gar nicht so schlecht.

    Mich würde es auf jeden Fall mal interessieren wie stark die Poseidon ihre Eigenschaften tatsächlich weiter vererbt.

    Wir du auch geschrieben hast, gibt es über die Kreuzungen mit der Poseidon leider sehr wenig Informationen.

    Ich hoffe mal, dass ich irgendwann auch mal eine Poseidon in meiner Sammlung haben werde. Ungeblühte Hybriden mit der Poseidon als Großelternteil habe ich dafür schon von einem AG Mitglied übernommen. Da bin ich auch sehr auf das Ergebnis gespannt.

  • Schaue mich jeden Tag in meinem GWH um und suche nach Knospen, soviele zu dieser Zeit hatten ich noch nie.

    Geht mir ähnlich. Bei Maximilian und Poseidon ist allerdings leider noch nichts zu sehen. Sag, wie groß ist Deine Poseidon bzw. wie lange wohnt ihr schon zusammen?


    Liebe Grüße,

    Tim

  • 2 Bilder von der Poseidon, vielleicht 10 cm hoch (ohne Unterlage) und ca. 6 cm Durchmesser.

    Wir wohnen schon 6-7 Jahre zusammen, auf Tricho gepfropft. In den ersten 3 Jahren fast nicht gewachsen, aber nach gezielter und vermehrter Düngergabe hat sie sich dann doch ganz gut entwickelt.

    CIMG8653.JPG CIMG8656.JPG


    und hier noch die Maximilian, ebenfalls gepfropft (auf jusbertii). etwa 8cm hoch.

    CIMG8657.JPG

  • Heute habe ich mich mal wieder mit Pfropfen versucht. Zum einen die HEL.2013.0139.SK.043. Die einzig wirklich Gute aus dieser Kreuzung.

    Leider hat die nach der ersten Blüte vor 3 Jahren keine weitere mehr hervorgebracht und ist kein bisschen mehr gewachsen. Beim Schneiden machte die einen fast holzigen Eindruck. Habe einen Kopfsteckling gemacht aus der Mitte Areolen gepropft und dem Unterteil die Wurzeln abgeschnitten, in der Hoffnung, dass sich wieder Wurzeln bilden und die Pröpflinge anwachsen.

    Zum 2ten die HEL.2014.0109.SK.001, die hatte ich letztes Jahr schon geköpft und jetzt von den getriebenen Kindeln einige Areolen gepfopft.

    Bild der Pfropfungen:

  • Der Trend geht ja ganz klar zum Fünftgewächshaus...


    Hier gibt es doch bestimmt inzwischen wieder eine ganze Reihe enthusiastischer Neueinsteiger, die Dich wieder unterstützen würden...

    Bei mir nicht, die beiden GWH müssen ausreichen, mehr wird es nicht geben.


    Mit den Neueinsteigern sehe ich auch so, dürfen aber auch nicht so ganz neue sein. Werde ich hier wieder anbieten, wenn es soweit ist.