Beiträge von Nilu

Hallo Patrick,

ich habe noch sieben Euroschalen voll mit teilweiße noch nicht pikieren Sämlingen^^

Zum selektieren bin ich noch gar nicht gekommen.

Bei dem hier gefällt mir der Körper schon optisch richtig gut, das müsste Colossus x TH Hustler gewesens ein, hat aber noch nicht geblüht.

Ich habe ja noch so viele Sämlinge, was da noch alles dabei sein kann. Da bräuchte man eigentlich ein 40qm Geeächshaus nur für Hybriden von Misplant, RMF usw. und zwei Wochen Urlaub^^

Viele Grüße

Nils

Schon fast wie am "Standort" bei den Hofers.
    ECH Fabella

Leider blühen derzeit keine anderen Echinocereen mit großen Blüten, sonst hätte ich die Blüten bestäubt. Vielleicht doch noch mit viridiflorus bestäuben, der Zitronenduft von denen riecht schon echt gut:/

Sehr interessant, bin auf die Blüten gespannt.

Kennst Du die Blüten der Kreuzungspartner?

Gruß Bernd

Zelly 22 blüht orange, von Zelly 67 habe ich noch kein Foto gesehen. Mal gucken was raus kommt, so spektakulär wie die die anderen Trichos hier werden die bestimmt nicht. Spannend wird dann es erst, die Zelly Hybriden mit den hiesigen TH zu kreuzen.

Dieses Jahr haben die ersten "Zelly" Hybriden Knospen angesetzt.

"Zelly" ist die Bezeichnung für eine Kreuzung aus scopulicola und huascha/ grandiflorus.

Bestimmte Zelly Hybriden haben Nummern bekommen.

Züchter ist "Misplant" aus Amerika

Samen habe ich Anfang 2023 ausgesät.

Da ich wegen Platzmangel nur sehr wenige Pflanzen vereinzelt und umgetopft habe, sind auch noch nicht so viele Pflanzen blühfähig.

Hier mal das erste Bilder

Kreuzung: Misplant 1123

Mutter: Zelly 67

Vater: Zelly 22

Hat jetzt zwei Knospen bei 14cm höhe angesetzt.

Auf jedenfall geht es nicht hinein, nur wie eine Schattierung. Schade das du ihn abgeschnitten hast, zur Kontrolle.

Das war nur einer von vier austreiben von einem bereits abgeschnittenem Pachanoi oder was auch immer das genau ist. Das sollten eigentlich mal Pfropfunterlagen werden.

Aber den Peruvianus hatte ich mir eigentlich schon aus ein paar Sämlingen selektiert, weil er relativ blau war und von allen Sämlingen den größten Durchmesser hatte. Um den wäre es schon etwas schade. Den wollte ich eigentlich mal zum Blühen bringen.

Ich habe jetzt mal bei einem anderen Tricho, der auch diese Flecken hat, einen Trieb abgeschnitten.

Leitbündel sieht noch super aus, außen im Fleisch hat er blass rosa Flecken.:/

Diesen Trichocereus peruvianus hatte ich über Winter in der Garage mit einigen anderen stehen.

Jetzt haben er und zwei weitere brauen Flecken bekommen.

Da war es wohl etwas zu kalt auf Dauer.

MutterVaterZüchterKreuzungsnummer
    Willis Gerüschte x Miraculix N. Helfrich NHE.2025.0009
    Willis Gerüschte x Charlemagne N. Helfrich NHE.2025.0010
    Asterix x MK.2017.0011 (Dessau x Scopulicola) N. Helfrich NHE.2025.0011
    Asterix x SCM.2021.0152.001 (Asterix x Born to be wild) N. Helfrich NHE.2025.0012
    SCM.2019.0039.009 (Born to be wild x Asterix) x Asterix N. Helfrich NHE.2025.0013

jusbertii pink     N. Helfrich Unterlage
    trichocereus pachanoi "Blue" x OP A. Machlitt Unterlage
    trichocereus pachanoi "Vulture" x OP A. Machlitt Unterlage
    trichocereus peruvianus "10 inch" x OP A. Machlitt Unterlage

Eigentlich wollte ich noch normale jusbertii Samen für die ZSV erzeugen, daas hat dieses Jahr aber zeitlich nicht geklappt.

Nur eine pinke Blüte konnte ich bestäuben, den Rest habe ich verpasst.

Die trichocereus Samen stammen von San pedro island. Auf deren Website findet man auch Fotos der Mütter.

Hier sind noch Blütenbilder der Blüten, die man nicht im Forum findet:

Stachelbär

Jusbertiis kann man sehr gut mit Echinopsis subdenudata bestäuben. Dieses Jahr habe ich es leider nicht geschafft, rechtzeitig normale Jusbertiis zu bestäuben, damit die Früchte noch reif werden können. Ich habe aber noch eine kleine Portion von den rosa Jusbertii. Die wollte ich dir noch zuschicken. An paar Pachanoi und Peruvianus Samen habe ich auch noch für die Samenverteilung gekauft.

Gotthard

Bei -10 Grad im trockenen Frühbeet, dass zusätzlich in einem Folientunnel stand sind mir alle Jusbertiis erfroren. Die meisten Pachanoi / Peruvianus haben aber überlebt.:/

Ein kleines Update zur NHE.2024.0003.NHE.001 üner das ich mich sehr gefreut habe.

Die Mutter und ihre Geschwister bilden leider keine Kindel, zum Glück hat sich da der Vater durchgesetzt.:)

Das weiß nur die Person, die das Foto gemacht hat.

Ähnliche Blüten gibt es aber von Andreas Schoger-Diller. z.B. Eisrose

Gestern Abend habe ich die NHE.001 abgeschnitten, da sie mir zu groß und wackelig wurde um sie in den Keller zu tragen. Falls jemand Interesse an einem Kindel hat, bitte bei diesem Beitrag auf "gefällt mir" drücken, damit ich sehen kann, ob es noch mehr als zwei Interessenten an einem Kindel gibt.

Kindel gibt's kostenlos, da ich den Sämling damals auch geschenkt bekommen habe .:)

Habe gerade gesehen, dass die Kreuzung hier schon vorgestellt wurde. Hier ist der einzige Sämling, den ich behalten habe.

Daher hat er jetzt die Nummer 1 bekommen.

WST.2015.0028.NHE.001

Einzelblüten haben einen Durchmesser von 25cm, sind mehrere Blüten auf einmal offen, sind die Blüten etwas kleiner.

Leider ist das eine der wenigen Flying Dragon Folgehybride, die nicht ständig kindeln.

Blüte 2024

Blüte 2025

You could graft the greener seedling onto pereskiopsis or hylocereus. The white seedlings won't grow into healty enough plants. They will die sooner or later. I have the same problem with my jajoana crosses.

Mir gefällt die Blüte auch, ich hatte nur auf etwas mehr rot gehofft. Nächstes Jahr versuche ich mal eine Rückkreuzung mit der Mutter oder einer ihrer Geschwister.

Mir macht das aber auch Spaß, die Lobivien innerhalb eines Jahres zur Blüte zu bringen.

Von 2021 auf 2022 habe ich das auch schonmal mit fremden Saatgut geschafft.:)

Ja, die ist von 2024. Die Samen hatte ich am 21.06.2024 geerntet, ein paar Tage später ausgesät und ein paar Sämlinge gepfropft. Es hat aber nur der auf jusbertii gepfropft Sämling geblüht, die anderen gepfropften Sämlinge standen wohl zu warm über den Winter.

LG Nils