Beiträge von Nilu

    Am besten wäre es, wenn jeder einen blühfähigen Jusbertii in der Sammlung hat. Bestäuben kann man den ganz leicht mit Echinopsis Pollen.

    Ich habe subdenudata verwendet.

    Problematisch ist nur der Platz und die Zeit zum aufziehen der Unterlagen.

    Daher: Möchte jemand Jusbertii Sämlinge für die Allgemeinheit pikieren?

    Ich hätte da noch drei völlig überfüllte 9er Töpfe mit Sämlingen. Den vierten behalte ich selbst. 🙂


    Zum Desinfizieren könnte man doch auch einen Heißluftfön verwenden.

    Nummer 8 war leider wieder weiß und bereits verblüht.


    Die Nummer 1 blüht übrigens unermüdlich weiter, ist ja auch auf einem Jusbertii gepfropft, die Blüte hat sich aber nicht mehr verändert, daher mache ich keine Fotos mehr.


    Die Nummer 7 hatte heute etwas kleinere Blüten


    Heute kam noch die Nummer 9 hinzu, mit rosa Blüten und einem ganz schönen Farbverlauf.

    Die 003 hat wieder geblüht. Blühte hat sich leider nicht verbessert und öffnet sich immer noch nicht richtig. 0


    Die 007 ist etwas etwas blass, hat aber noch viele Knospen.

    Ich muss jeden Kaktus, der keine -15°C kurzfristig verträgt über Winter in den Keller tragen. Da überlegt man sich zwei Mal, was man behält, und was nicht. Lobivia Hybriden mag ich eigentlich nur, wenn sie bunt sind. Eine komplett weiße Trichocereus Hybride haben ich aber auch, da ist die Blüte aber einfach auf ihre Art beeindruckend.

    Gerochen habe ich an den Blüten der Kakteen nicht.

    Heute hat die 001 wieder geblüht.


    Nummer 5 und 6 sind leider beide weiß🙁

    Die werden über Ebay Kleinanzeigen verschenkt oder kompostiert.

    Hallo Tim,

    das ist die AM.2020.1536.NHE.001, gepfropft auf einem Pachanoi.

    Die Samen stammen aus der AG Starterpackung.

    Diese etwas ungewöhnliche Areolenpfropfung einer ECH Fabella stammt von letzten AG treffen.

    Jetzt fängt sie endlich an auszutreiben.


    Hier noch eine Rippenpfropfung auf Pereskiopsis. Müsste die Picasso gewesen sein.

    Da müsste sich mal einen der Experten zu Wort melden.

    Wenn ich den mit Bildern im Internet vergleiche, ist die Wuchsform zu länglich, die Hüllblätter der Blüte sehen anders aus und die Aerolen sind bei den meisten Candicans etwas größer.

    Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube ich nicht, dass sich ein Candicans in der Natur selbst bestäuben kann. 🤔

    Das wird wahrscheinlich eine Hybride gewesen sein. Den Kaktus habe ich kurze Zeit später über Ebay Kleinanzeigen verschenkt. Die Blüte war die größ und die Stacheln einfach nicht Wert.

    Nächstes Jahr kann ich mich hoffentlich von ein paar Kreuzungen mit Flying Dragon trennen.

    Die sind mir auch zu kompliziert im Handling, da ist mir ein Pachanoi oder sogar die Amun Re im Handling lieber.

    =O Wow! Mit so vielen Kindeln könntest Du Dir ein schnuckeliges kleines Grüppchen heranzüchten - das wird dann eine richtige kleine Sonne... :love:

    Ja, das würde sicherlich schön leuchten.

    Das ist die NHE.001?

    Ja genau, am zweiten Tag ist die etwas blasser.

    Die Blüte von NH001 hatte einen Durchmesser von 6 cm. Welchen Durchmesser hat die Blüte von NH004?

    Die NHE.001 hatte bei der ersten Blüte ca. 6cm, anschließend 7 cm. Die NHE.004 hatte nur ca. 5cm, aber die Pflanze ist erst frisch bewurzelt und die Saison ist eigentlich auch schon rum. Ich denke mal, dass die Blüte nächstes Jahr größer wird und sich noch etwas weiter öffnet.

    Die NHE 004 Hat eine traumschöne Blüte. Gratuliere zu dieser Schönheit. Passt in mein Beuteschema.

    LG Ina

    Ein Glück, dass die so viele Ableger hat8o

    Kein Problem, da sind bestimmt über 20 Kindel dran.


    Schönes kleines Feuerchen, Nils! :thumbup:

    In echt sieht die nochmal viel feuriger aus, als auf dem Foto. Das Handy bekommt die Farben nicht so gut hin.

    Heute hat die NHE.004 geblüht.

    Bis vor ca. zwei Monaten war sie noch auf Hylocereus gepfropft und hat sehr stark gekindelt. Nächstes Jahr wird die Blüte bestimmt größer ausfallen und sich vollständig öffnen.


    Nochmal eine kleines Update

    NHE.002 hat nochmal geblüht


    Die NHE.001 wurde zerteilt, damit der Züchter auch einen Ableger zurück bekommt.

    Ich habe hauptsächlich so viele Profpungen gemacht, da ich bedenken habe, dass sich statt Ableger weitere Knospen bilden.

    Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch keine Samen bestellen, aber durch die Kreuzung mit der Amun Re ist das wohl wieder hinfällig😂