TOE.2011.0004

  • Kreuzungsnummer
    TOE.2011.0004

    TOE.2011.0004.AWE.001

    Mutter: EH Sorceress

    Vater: TH RL.2000.1433.G01

    Züchter: Ralf Toennies

    Aufzüchterin: Alessandra Weis

    Erstblüte: 2019; 15 cm


    Sicher keine Farbneuheit, aber ich war positiv überrascht von der Leuchtkraft dieses Erstblühers. Den werde ich auf jeden Fall in Ehren halten. 2 weitere Geschwister sind noch vorhanden, aber ein Stück kleiner und ohne Knospen. Bin schon gespannt was da noch kommt.


  • Hallo Aless


    Die gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn es diese Kombi schon öfter gab. Die würde ich auch behalten. 15 cm sind auch nicht zu verachten.

    Ich gehe mal davon aus, das du den Samen erst später ausgesät hast. Ein tolles Ergebnis:thumbup:;)

  • Buongiorno!


    Mir gefällt sie auch sehr:cwm53:.

    Eine Blüte die man immer wieder bestaunen muss und wieder neues entdeckt. Die Kombination meiner Lieblings-Schick mit einer der blühfreudigsten aus der Cantorafamilie ist prima!


    Gratulation an Züchter und Aufzüchter :psb20:!


    Nun freue ich mich umso mehr auf die Blüten aus Sorceress x Cantora gelb.


    Gruß,

    Walter

  • Klasse Farben, da hat die Sorceress einen prima Job gemacht ! Und auch wenn diese Farbkombi nicht sooo selten ist finde ich sie eigentlich immer noch schön und der Blütendurchmesser ist wirklich sehr respektabel. Meist sind diese extrem farbfrohen Blüten bei Echinopsen kleiner.


    Ich finde die ist absolut vermehrungswürdig.

  • Hallo Georg,

    ich sehe das jetzt erst - vielen Dank für Zeigen deines Sämlings, der gefällt mir auch gut! Hast du noch weitere aus der Kreuzung?


    Tim und Jürgen

    Soweit ich mich erinnere, habe ich meine 3 Sämlinge auf meinem ersten Treffen in Fulda (ich glaube 2015) ergattert. Ralf hatte Überzählige vom letzten Pikieren dabei.


    Auf die Zeitspanne zwischen Zuchtjahr und Erstblüte darf man bei mir nicht so genau schauen.;) Bei mir dreht sich die Uhr halt noch ein wenig langsamer, ich komme oft nicht hinterher mit regelmäßigem Pikieren und Umtopfen.:saint: Als ich noch kein Gewächshaus hatte zum Teil sogar absichtlich. Damit der Platz noch möglichst lange reicht, wurde damals auch eher sparsam gedüngt.

    Ich habe aber auch den Eindruck, dass Kreuzungen zwischen EH und TH oft ein wenig länger brauchen bis zur Blüte. Oder täusche ich mich?