Duftende Lobivia-Hybride

  • Hallo,


    letztes Jahr konnte ich bei den Hofers eine wunderschöne, namenlose Lobivia-Hybride mitnehmen (bzw. ein anderes Forenmitglied hat sie mir nach dem großen Run auf die Hofer-Pflanzen überlassen :cool:), und dieses Jahr hat sie zum ersten Mal geblüht.

    Heute ist es nass und kalt, die Gute durfte heute morgen in´s Haus und unter die Pflanzlampe, damit das auch was wird mit dem Öffnen der Blüte.

    Das Ergebnis hat mich umgehauen, und zwar nicht nur in optischer sondern auch in olfaktorischer Hinsicht: Die Blüten haben einen intensiven, exotisch-fruchtigen Duft, nach dem man süchtig werden könnte :love:.


  • Hallo Bianca, ich vermute Lobivia pampana x Lobivia ferox longispina weiße Blüte.

    Von der pampana kommen vermutlich die Gelb- und Orangetöne.

    Ich habe eine weiß blühende Lobivia ferox longispina, die duftet intensiv nach Lilien. Die weiße Farbe in Kombination mit dem Duft soll nächtliche Bestäuber anlocken.

  • Hallo Bianca,

    da hast du ein kleine Sonne ergattert, ich freue mich mit!:gridi:

    Das mit dem Duft kann ich nur bestätigen. Alle meine LH von den Hoferst duften himmlisch und der Duft erfüllt das ganze Gewächshaus. Für mich geht die Note irgendwie in Richtung Zitrusfrüchte. Dann noch viel Spaß beim schnuppern und bewundern deiner Blüten!


  • Ein kleines Update:


    Die Lobivia blüht heute und duftet das ganze Gewächshaus voll.


    Nachdem Aless mir dankenswerter Weise Pollen ihrer duftenden Lobivien geschickt hat, konnte ich schon vor drei Jahren die Lobivien kreuzen und ca. 15 Sämlinge daraus großziehen.

    Sie wachsen langsam, aber zwei davon haben sich entschieden, dieses Jahr zu blühen. In ein paar Wochen ist es soweit, und ich bin gespannt!

  • Hello el48tel,

    it´s way more easy than most people fear ;).

    I made a little fotoshow for you.


    What you need:

    cotton buds/Q-tips

    a little paper bag

    a zip bag

    silica gel bags or some salt


    You pick up the pollen from the newly open flower with the Q-tip.

    It should be a warm and dry day, otherwise the pollen has a lot of humidity.

    Then you put the Q-tips into the little paper bag.


    Now you put the paper bag into the zip bag and add some silica gel bags ore some salt to keep the pollen dry.

    Close the zip bag.


    Now you can put the zip bag in an envelope, add the adress, and off it goes!


    You don´t need to add a cool bag or anything else to keep the pollen cool.

    It works completely fine even after several days without any cooling, as long as it´s kept completely dry.

    Somebody told me, that he did succesfull pollinations with pollen that was in the mail for two weeks.


    @Ernst: Was genau ist dein Ziel, wenn du jetzt schon zum mindestens dritten Mal in zwei Foren darauf hinweist, dass diese Pflanze etwas mit Lobivia ferox zu tun hat?

    Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, du machst diese Aussage jedes Mal, wenn ich ein Bild dieser Pflanze poste.

    Ich habe es schon vor drei Jahren zu Kenntniss genommen, du kannst jetzt gerne damit aufhören. Danke für die Information!

  • Duftende Lobivien aus dem ferox/ longispina Komplex

    Lobivia ferox orange Auslese von den Hofers,

    Lobiva ferox, weiße Blüte,

    Lobivia ferox, weiß-rote Blüte,

    Lobivia ferox, lachsfarbene Blüte,

    Lobivia ferox longispina JK352a, hellrote Blüte,

    Lobivia ferox longispina JK352a, gelbe Blüte,

    Lobivia ferox potosina, rote Blüte,

    Lobivia ferox potosina, rosa Blüte,

    Lobivia longispina JK249, weiße Blüte,

    und noch eine Lobivia ferox von Sabine.

  • Ich mäkle mal gutmütig spottend *disclaimer* (obwohl ich mir beinahe sicher bin, dass die Beschreibungen eher von Händlern undoder irgendwelchen Etiketten stammen):

    Lobivia ferox, weiß-rote Blüte...

    Weiß? Rot? Ach?

    Lobivia ferox, lachsfarbene Blüte...

    Was issen das fürn Lachs? Einer mit 'nem rosa Tutu?


    Von der Farbigkeit finde ich persönlich alle nicht die große Verlockung, die Form ist bei wenigen ganz ansprechend. Pinseln würde ich wohl nur mit der Hofer'schen, vielleicht noch mit der "roten" potosina-Form...


    :cool:

  • :evil: Ich will, ich will, ich will!!! *aufstampf* *bockig sei*


    Ich geb' Dir da völlig Recht, Ernst. Es hätte ja zum Beispiel auch niemand gedacht, dass aus Soehrensia x Tr. schickendantzii so etwas großes, buntes wie z.B. die OC herauskommen würde. Oder hätte ich auch nie mit der Rosa California gezüchtet... Nur: kann man dann noch von Zuchtplan / -ziel sprechen, wenn man letztlich nur nach dem "Versuch-macht-kluch"oder "Schaunmermal"-Prinzip verpaart?