Der Winter kommt!

  • Hallo Uli,
    zweiter Tipp: Falls du an einer verkehrsreichen Straße wohnst, baue doch eine Schneebar und verkaufe an die Autofahrer gut gekühlte Spirituosen. 1 km weiter kann sich dann die Polizei postieren, und du handelst mit denen eine prozentuale Gewinnbeteiligung aus.

  • Oh das ist aber gemein...nee so was mach ich nicht...:psb45:

    Schneebar wär gut aber Polizei nicht.

    Und leider wohne ich mitten in der Pampas...in einem kleinen Dorf wo der Schneepflug villeicht einmal am Tag räumt...manchmal auch gar nicht....so wie heut.

  • Hallo,
    wir bekamen letzte Nacht 15cm Schnee, hatten davor immer ein bisschen Schnee der bald wieder verschwand.
    Die letzten Tage war es schon sehr kalt bis -12 Grad in der Nacht und -5 Grad am Tag, jetzt um die 0 Grad und leichter Schneefall.
    Uli bei uns ist der Schneepflug auch noch nicht gefahren!
    Anbei zwei Bilder vom 6.12 und eins von Heute!
    Gruß Christian

  • Guten Abend zusammen.


    Auch Salzburg hat der Winter mit Kälte und Schneefällen beglückt.
    Anbei einige Bilder von heute.



    Grüße


    Franz

    Dateien

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Der Winter ist da, aber bisher scheint es diesen drei Gesellen noch nichts auszumachen. Vergangenes Wochenende haben sie laut den Aufzeichnungen meines elektronischen Außenfühlers die tiefsten bisherigen Nachttemperaturen (minus 7,8 Grad Celcius ) heil überstanden. Auch das darauffolgende Tauwetter ließ keine Veränderung erkennen. Die letzten Tage schwankte die Temperatur zwischen plus 3 Grad und minus 3 Grad. Sie stehen seit Herbst absolut trocken unter einer Terrassenüberdachung. Lediglich als es sehr stürmte haben sie etwas Schnee abbekommen, wie auf dem Foto zu erkennen ist. Ich bin gespannt, ob sie den kommenden Sommer noch erleben. Es handelt sich um die Kreuzung Gräsers Überraschung x Tricho Camarguensis. Die dahinterliegenden Kakteen sind winterharte Opuntien.
    Immerhin bin ich durch eine weiß blühende Echinopsis , die bei mir einmal auf dem Balkon einen strengen Winter überlebte und im Frühjahr dann wunderschön blühte zu den Echinopsen und Trichos gestoßen.Sie war total verlaust und ich hab sie nach einer Umtopfaktion einfach wurzelnackt liegenlassen. Erst als sie eine Knospe schob wurde sie wieder eingetopft, die Läuse hatten den Winter nicht überstanden.


    Eine schöne Vorweihnachtszeit
    wünscht Euch
    Gaby

  • Hallo Gabi,
    warum müssen die draussen stehen? Der eine hat schon kalte Füße!
    Hatte selbst schon Echinopsen bis -7 Grad draussen die es schadlos überstanden haben! Würde sie aber bald ins warme stellen!
    Viele Grüße Christan


    Der Winter ist da, aber bisher scheint es diesen drei Gesellen noch nichts auszumachen. Vergangenes Wochenende haben sie laut den Aufzeichnungen meines elektronischen Außenfühlers die tiefsten bisherigen Nachttemperaturen (minus 7,8 Grad Celcius ) heil überstanden. Auch das darauffolgende Tauwetter ließ keine Veränderung erkennen. Die letzten Tage schwankte die Temperatur zwischen plus 3 Grad und minus 3 Grad. Sie stehen seit Herbst absolut trocken unter einer Terrassenüberdachung. Lediglich als es sehr stürmte haben sie etwas Schnee abbekommen, wie auf dem Foto zu erkennen ist. Ich bin gespannt, ob sie den kommenden Sommer noch erleben. Es handelt sich um die Kreuzung Gräsers Überraschung x Tricho Camarguensis. Die dahinterliegenden Kakteen sind winterharte Opuntien.
    Immerhin bin ich durch eine weiß blühende Echinopsis , die bei mir einmal auf dem Balkon einen strengen Winter überlebte und im Frühjahr dann wunderschön blühte zu den Echinopsen und Trichos gestoßen.Sie war total verlaust und ich hab sie nach einer Umtopfaktion einfach wurzelnackt liegenlassen. Erst als sie eine Knospe schob wurde sie wieder eingetopft, die Läuse hatten den Winter nicht überstanden.


    Eine schöne Vorweihnachtszeit
    wünscht Euch
    Gaby

  • Der Winter ist da, aber bisher scheint es diesen drei Gesellen noch nichts auszumachen. Vergangenes Wochenende haben sie laut den Aufzeichnungen meines elektronischen Außenfühlers die tiefsten bisherigen Nachttemperaturen (minus 7,8 Grad Celcius ) heil überstanden. Auch das darauffolgende Tauwetter ließ keine Veränderung erkennen. Die letzten Tage schwankte die Temperatur zwischen plus 3 Grad und minus 3 Grad. Sie stehen seit Herbst absolut trocken unter einer Terrassenüberdachung. Lediglich als es sehr stürmte haben sie etwas Schnee abbekommen, wie auf dem Foto zu erkennen ist. Ich bin gespannt, ob sie den kommenden Sommer noch erleben. Es handelt sich um die Kreuzung Gräsers Überraschung x Tricho Camarguensis. Die dahinterliegenden Kakteen sind winterharte Opuntien.
    Immerhin bin ich durch eine weiß blühende Echinopsis , die bei mir einmal auf dem Balkon einen strengen Winter überlebte und im Frühjahr dann wunderschön blühte zu den Echinopsen und Trichos gestoßen.Sie war total verlaust und ich hab sie nach einer Umtopfaktion einfach wurzelnackt liegenlassen. Erst als sie eine Knospe schob wurde sie wieder eingetopft, die Läuse hatten den Winter nicht überstanden.


    Eine schöne Vorweihnachtszeit
    wünscht Euch
    Gaby





    Hallo Gaby -


    Was willst Du Uns mit deinem Post sagen ????


    Ich finde es nicht gerade schön was Du da mit den Kakteen machst !


    Verstehe den Sinn nicht -


    Statt sie sooo zu quälen würde Ich sie lieber abgeben an Liebhaber bei denen es ihnen Ihren ansprüchen entsprechend geht !!


    Ich würde sie gerne nehmen die armen Dinger -



    Ich hoffe das war nur ein Scherz :eek:



    Beste Grüße


    Rudi -

  • Hallo Gaby,
    solche Experimente scheitern durchweg. Bei mir hat zwar auch eine weißblühende EH (die eigentlich für den Kompost bestimmt war, aber im ungeheizten Gewächshaus vergessen wurde) -17 °C unbeschadet überlebt.
    Aber andererseits sind alle BUM Trichocereushybriden, die 1 oder 2 milde Winter im Freien bei Herrn Dr. Buchmann auf der Wiese standen, nach dem Wechsel zu Klaus Krätschmer und einem kalten Winter erfroren. Bei absolut trockenem Stand kann man es probieren, aber das kleinste Fitzelchen Nässe wird tödlich sein.


    By the way: Viele Hybridenfreunde mit einer bescheidenen Sammlung würden sich sicher freuen, solche Schätzchen pflegen zu dürfen.

  • Ich finde es sehr beruhigend festzustellen,daß Kakteen robuster als gedacht sind,und auch mal Minustemperaturen aushalten.
    Sollte mal der Frostwächter im GWH piepsen kann ich ohne gleich in Panik zu fallen nach dem Rechten sehen und Abhilfe schaffen. Mir ist aber durchaus klar, daß kurzfristige Tieftemperaturen nicht mit einer längeren Kälteperiode zu vergleichen sind.
    Keine Sorge ,es handelt sich hier nicht um Spitzenhybriden, sondern um aussortiertes Material, das bisher nur der Komposttonne entgangen ist, weil diese zum Zeitpunkt des Aussortierens bereits voll war. Einfarbig rosa Blüten von geringer Größe. Hätte ich ein Blütenfoto eingestellt,wäre der Kommentar sicher ganz anders ausgefallen. Sollten die Pflanzen den Winter heil überstehen, dürfen sie bleiben.Schließlich ist Robustheit ja auch ein wichtiges Kriterium,besonders in Zeiten steigender Heizkosten. Eventuell wäre dies ja auch mal ein lohnenswertes Zuchtziel.:D
    Viele Grüße
    Gaby

  • Ich finde es sehr beruhigend festzustellen,daß Kakteen robuster als gedacht sind,und auch mal Minustemperaturen aushalten.
    Sollte mal der Frostwächter im GWH piepsen kann ich ohne gleich in Panik zu fallen nach dem Rechten sehen und Abhilfe schaffen. Mir ist aber durchaus klar, daß kurzfristige Tieftemperaturen nicht mit einer längeren Kälteperiode zu vergleichen sind.
    Keine Sorge ,es handelt sich hier nicht um Spitzenhybriden, sondern um aussortiertes Material, das bisher nur der Komposttonne entgangen ist, weil diese zum Zeitpunkt des Aussortierens bereits voll war. Einfarbig rosa Blüten von geringer Größe. Hätte ich ein Blütenfoto eingestellt,wäre der Kommentar sicher ganz anders ausgefallen. Sollten die Pflanzen den Winter heil überstehen, dürfen sie bleiben.Schließlich ist Robustheit ja auch ein wichtiges Kriterium,besonders in Zeiten steigender Heizkosten. Eventuell wäre dies ja auch mal ein lohnenswertes Zuchtziel.:D
    Viele Grüße
    Gaby





    Hallo Gaby -



    Sehr unsympathisch bist Du Mir -


    Sorry aber es gibt da jede menge neuanfänger die sich über solche Pflanzen freuen würden !


    @ Ernst -


    Nicht nur Leute mit bescheidenen Sammlungen würden diese Pflanzen gerne nehmen !!


    Sondern auch Liebhaber mit hochwertigen Hybriden - wie zb. Ich :D



    Rudi -

  • Hallo,
    also was bitte ist denn jetzt wieder soooo schlimm dran, wenn die Gaby mal
    3 Pflanzen eventl. opfert um was auszuprobieren und neue Erkenntnisse und Erfahrungen zu sammeln.


    Gesamthaft gesehen wandern doch jährlich viele hundert Pflanzen in den Kompost oder werden zu verschiedenen Experimenten eingesetzt bei den diversen Züchtern.
    Warum macht ihr da jetzt wieder aus einer Mücke einen Elefanten und ein TamTam drum?

  • Hallo Gaby,

    ich finde das Experiment gut. Hoffe, du berichtest, wie und ob es die Pflanzen überstanden haben.
    Bloß gut, dass jeder mit seinen Pflanzen machen kann, was er will. Wären sie stillschweigend in die Biotonne gewandert, hätte doch auch kein Hahn danach gekräht.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Gaby,


    ich schließe mich der Meinung von Sonja und Sabine an.
    Selbst wenn ich dein Experiment nicht nachvollziehen könnte, würde ich mir nicht erlauben, dich dafür zu kritisieren oder dir Ratschläge zu erteilen. Jeder kann doch mit seinen Pflanzen machen, was er will.


    Aber wir hatten so was ähnliches ja schon mal. Da wurde schon das Abehmen von Kindeln kritisiert!:confused: Toleranz ist anscheinend nicht jedermanns Stärke!


    Viele Grüße und Glückwunsch zum schönen Freibeet!
    Hans-Dieter

  • Solch intolerante und anmaßende Kommentare führen vor allem dazu, dass eventuell bemerkenswerte Versuche und resultierende Ergebnisse zukünftig keinen Eingang mehr z.B. in dieses "Forum" finden könnten...


    Gaby, halte uns bitte auf dem Laufenden.
    :psb20:


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Allmählich wird es hier ja mal wieder persönlich und beleidigend. Wie schade, intolerant und anmaßend!


    Es fehlt jetzt eigentlich nur noch der Kommentar "Ohhh, die sind aus Samen, die der AG gespendet wurden, wie kann man damit nur so umgehen?".


    Also wirklich, Raum für Experimente muß man doch wohl jedem zugestehen.
    Zuerst dachte ich ja auch "ups, das ist ja mutig und wird doch nichts", dann überlegte ich, ob vielleicht der Tricho camarguensis in der Kreuzung einige Minustemperaturen ertragen könnte und dies an die neuen Pflanzen vererbt hat. Wahrscheinlich war es der "Fehler" von Gaby, nicht gleich im ersten Beitrag zu vermerken, dass die Pflanzen ohnehin für den Kompost aussortiert sind. Aber selbst da gibt es ja noch Leute, die dies verwerflich finden.


    Ich würde mich freuen, wenn allen bösen Unkenrufen zum Trotz die Pflanzen den Winter draußen überleben würden.

  • Hallo Gabi
    Finde dein dein Experiment auch gut! Mich würden aber auch interessieren bei wie viel Grad du deine Sammlung überwinterst? Ist jemand hier der bei nahe 0Grad oder leicht darunter überwintert?
    Ich Denke nur wenn jeder seine Sammlung um 1-2 Grad tiefer überwintern würde, man einige Energie sparen könnte und der Umwelt täte es auch gut!
    Viele Grüße Christian

  • Ich habe das auch mal ausprobiert mit Echinopsis Hybriden und auch Echinopsis Sämlingen.
    Die Sämlinge sind ziemlich schnell eingegangen. Die größeren Echinopsis Hybriden haben länger überlebt als gedacht.
    Wenn man sie aber überdacht aufstellt mit nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit, dann können sie es durchaus überleben. So im Freien gebe ich ihnen keine Überlebenschance.
    Dann lieber im umgeheizten GWH testen ;)


    Ich hatte das auch mal im Forum gezeigt und das "Gezeter" war groß :psb20: Versuch macht klug!
    Die können für kurze Zeit wesentlich mehr ab als man denkt. Ich hatte im Herbst schon so manche Nacht mit -2Grad und alle haben es problemlos überstanden. (auper Ascleps und Epis, die sollte man reinholen)
    Man kann ja auch nicht "mal eben kurz" alle Kakteen reinholen! Dafür brauche ich min 2 Tage.