Der Winter kommt!

  • Hallo,
    der Winter kommt mit Großen Schritten! Bei uns schneit es seit Heute und es wird merklich kälter!!
    Was mich interessiert bei welchen Temperaturen ihr euere Kakteen überwintert?
    Habe bis jetzt die Heizung im Gewächshaus noch nicht eingeschaltet!
    Momentan sind noch 7 Grad bei geschlossen Fenster, hatte die bis Gestern noch offen! Werde Morgen oder Übermorgen die Heizung einschalten und sie auf 5 Grad einstellen. Hatte die letzten Jahre bei 6 Grad überwintert und bei höheren Plusgraden die Fenster geöffnet!


    Viele Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    bei uns sind derzeit 4 °C Außentemperatur. Eingestellt habe ich meine Heizung schon länger. Sie hält nachts um die 7,5 °C. Bisher ist sie aber noch nicht so oft angesprungen. Wenn das Wetter paßte, habe ich auch noch reichlich gelüftet.


    Gestern habe ich aber vorsichtshalber auch die nicht-winterharten Echinocereen, Sulcorebutien und Oreocereen aus dem ungeheizten Frühbeet ins GWH getragen, weil Schneeregen und sinkende Temperaturen angesagt wurden.

  • Hallo Elke,
    das ist ja super erfreulich, dass ich nun nicht nur mit meinen Sämlingen bei dir Einzug gehalten habe, sondern auch noch als Bildschirmhintergrund mit meinem Bild sozusagen bei dir Stammgast bin.

    Ja, und damit du ein bisserl schonglieren kannst, bekommst du noch zwei schöne Bilder vom Sonnenuntergang über dem karibischen Meer! Dann stell ich aber keine mehr ein, nicht dass ich noch Ärger mit dem Markus bekomme wenn ich sein Hybridenforum im ein Palmenforum wandle.:D



    Hallo Christian,
    upps, ein Lob für das Foto vom Fotoprofi, das tut gut:D!

    Nein, ich hatte keine Hybride im Gepäck, ich konnte mich nicht entscheiden bei all den Pflanzen die ich habe.
    Und ausserdem musste ich doch auch mal Urlaub von den Hybriden machen, die verlangen mir in der kommenden Saison bestimmt wieder einges ab;)!

  • Hallo,

    wir haben ein wunderschönes Wochenende mit Schnee, blauem Himmel und Sonnenschein. Obwohl ich den Frühling und Sommer viel mehr mag, kann man bei solchem Wetter dieser Jahreszeit doch was Schönes abgewinnen;).

    Bei uns herrschen draußen Minusgrade, aber jetzt musste ich das Gewächshaus mal öffnen, darin sind nämlich jetzt fast 20 °C.

    Noch schönen Sonntag

    Sabine

    Dateien

    • GWH.JPG

      (230,02 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Herzliche Grüße


    Sabine

    ___________________
    "Sachsenglut" - OE.2016.0046.003 (Leuchtfeuer x Cantora gelb)

  • Hallo zusammen,

    bei uns hat es seit zwei Stunden ca. 15 cm Neuschnee hingehauen und kein Ende in Sicht. Mein Sohn meinte schon morgen ist wieder der Tag, da fiel im letzten Jahr die Schule aus wegen dem ganzen Neuschnee, da hatten wir über Nacht so gut 50 cm bekommen. Ich hoffe es hört bald zum Schneien auf. Wünsche uns hiermit eine nicht ganz so schneereiche neue Woche.

  • Ich war heut in Regensburg (50km von mir entfernt) und hab für die Strecke heute 2 Stunden gebraucht...wenn kein Schnee liegt dann eine dreiviertel Stunde.

    Bei uns schneit es seit Mittag und hört seitdem nicht auf...der Wind geht auch und die Strassen sind mit heftigen Verwehungen zu.

    Bin jetzt froh daheim zu sein und vorm warmen Holzofen zu sitzen.

    Wenns so weiter schneit dann wissen wir bald nimmer wo wir ihn hinräumen sollen.

    Kann hier mal Jemand was erfinden damit man Schnee vielleicht verbrennen kann????

    Ernst du hast doch immer so tolle Ideen...fällt dir nix ein?????.......:eek::cwm69::confused:

  • Kann hier mal Jemand was erfinden damit man Schnee vielleicht verbrennen kann????

    Ernst du hast doch immer so tolle Ideen...fällt dir nix ein?????.......:eek::cwm69::confused:

    Uli, einfach alles einfrieren, dann kannst du im Sommer Schneemänner bauen. :)
    Bei uns gab's heute 5 cm Neuschnee, mit dem alten also insgesamt weniger als 10 cm. Und momentan taut es.