Bei mir gehts wieder los

  • Hallo Zusammen,
    die letzten Tage war ich schon im GWH einiges am arbeiten.

    Am vergangenen Samstag bekamen die ganzen Hybriden von klein bis groß das erste mal eine Sprühkur mit lauwarmen Wasser und Baldrianblütenextrakt. Vorgestern nun habe ich dies wiederholt. Die letzten Tage waren bei mir sehr sonnig und im GWH waren trotz der geöffneten Fenster schon Temperaturen über 25 Grad.

    Den Kakteen hat diese 2-malige Sprühkur sichtlich gut getan! Die ersten kleinen Knospen sind bereits sichtbar, auch an den Trichos!

    Heute nun habe ich alle Hybriden mit lauwarmen Wasser unter Zugabe von sukkoflor-Dünger ( 0,5 g / Liter) erstmalig mittelfest gewässert. Mal sehen was sich die nächsten Tage so tut, es soll ja schön sonnig werden.

    Nun liebe GWH-Besitzer, seid ihr auch schon fleissig oder lasst ihr die Hybriden lieber noch ein bisserl im Ruhezustand?

  • Hallo Sonja,

    in den letzten 3 Tagen waren z. T. 30 °C im Gewächshaus. Habe dann 2 - 3 Mal gesprüht und die Chamaecereen etwas angegossen. Diese zeigen auch schon die ersten Knospen. Am Wochenende soll es ja sehr frühlingshaft werden, da werde ich dann auch alle Kakteen leicht angießen. Freue mich schon.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    ja ich freue mich auch schon ganz arg auf die kommende Saison und es hat heute echt gut getan sich mal wieder "sinnvoll" beim Gieskannen schleppen auszutoben.

    Ist ja immer ganz spannend wenn man dann gegossen hat und alle Kakteen inspiziert ob schon wuschelige Areolen oder gar Knospen zu sehen sind!:psb04:

  • Hallo Sabine,


    ich bin auch schon fleißig am Sprühen und Gießen. Nachdem ich gestern den ersten Schub kälteresistentere Kakteen ins Frühbeet verfrachtet habe, stehen den Sämlingen und den größeren Echinopsen etwas bessere Lichtverhältnisse Nähe Fenster zur Verfügung (hab leider kein GWH). Knospen konnte ich noch nicht entdecken (außer bei den Mammillarien, die hier aber nicht zur Debatte stehen.;) ). Übrigens stehen Deine Sämlinge "in der ersten Reihe".:psb20:

  • Ich habe schon das zweite Mal vorsichtig gegossen, nachdem sowohl im Wintergarten wie auch im Gewächshaus die Temperatur selbst bei gekippten Fenstern bis zu 35 °C betrug. Bei den Echinopsen und Trichos tut sich noch nichts, aber die Epis und Lobivien zeigen schon die ersten Knospen.

  • Hallo Hybridenfreunde

    Ich habe auch losgelegt im GWH, aber ersteinmal nur einige umgetopft.
    Auch in meinem GWH waren diese Woche 30°C, aber ich habe mich noch nicht durchringen können meinen Schützlingen Wasser zu geben. Die Wettervorhersage für dieses Wochenende ist vielversprechend - ich werde wohl zaghaft anfangen zu sprühen. Bereits Knospen haben die Lobivien, Hildewintera und einige Echi.Hyb. entdecken können. :psb04:

    Viele Grüße Hagen

  • Hallo Micha,


    angiessen tu ich meist erst ab Anfang April, wenn die Pflanzen demnächst rausfliegen. An den Fenstern ist es dann doch nicht so richtig hell und bei ganz eiligen hätt ich da Angst das die vergeilen oder anderweitig mätzchen machen...
    Dann dauert zwar alles etwas länger, aber dafür können wir uns über Blüten freuen wenn bei den andern schon die Pause einsetzt ;)

  • Hi Alex,
    es ist doch schon ein gewaltiger Unterschied, wenn die Pflanzen hell überwintert werden. Ich bin mit der Hälfte meiner Epiphyllenblüten schon durch und die EHs und Trichos haben sehr zahlreich Knospen angesetzt. Es macht wirklich sehr Freude dabei zuzusehen, wie die winzigen Spitzchen aus den Areolen drücken und eine farbige Botschaft prophezeien.
    Ich habe letzte Saison einmal den Dünger gewechselt und hatte auch mehrere gleichzeitig in Verwendung. Bei einigen Kakteen habe ich bis zu 8 Knospen zählen können, was für mich rekordverdächtig ist.
    Einige Hildes haben sogar noch die Knospen ausgebildet, die im Herbst noch gewachsen sind. Mit etwas Glück also, hat man durchwegs immer mal wieder ein kleines Farbenspektakel im Wintergarten.
    Wenn Du also einen Balkon besitzt so wie ich, kann man diesen ja mit etwas Aufwand in einen Wintergarten umwandeln. Ich schliesse meine lichten Bereiche einfach mit Doppelstegplatten ab und fülle meine Balkon fast bis zur Decke mit Kakteen..:D.
    Mit etwas Uebung schaffe ich es jeweils auch noch bis zu den Blüten durchzukommen, falls mal wieder was farbenfroh leuchtet.


    Gruss, Stefan

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor 2 Wochen gesprüht und letzte Woch das erste mal gegossen, beids mit Baldrian.

    Als ich heute wieder nachgesehen habe, waren die ersten Knospen da. Sie sind noch sehr klein und ich hab sicher nicht alle gefunden, aber besonders aufgefallen sind sie mir bei einigen Schickhybriden, bei 2 JT-Erstblühern und bei der Yellow California.

    Heute gabs noch mal Wasser mit Mairol-Blühdünger und ich bin gespannt was sich bis nächste Woche tut.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    weil mir das immer zu lange dauerte und mit den Trichos zu schwierig war, habe ich meine vor 10 Tagen in ein Plaste-Balkongewächshaus gestellt.
    Die ersten kleinen Puschel kann man schon erraten, aber ob es wirklich Knospen werden muß ich noch abwarten...
    Gräsers Überraschung legt schon gut vor, Puschel gibts bei 2x thelegonus x Golddollar, Antique Crown, Gräsers Erfolg x Super Gelb und wie es aussieht auch bei Alhambra


    Scheint so gut zu funktionieren, bin gespannt wie es weitergeht...

  • Hallo Alex,

    das glaub ich gerne dass das was bringt. Die letzte Zeit war es ja recht sonnig und in so einem kleinen Balkongewächshaus wirds auch schnell warm.

    Du musst nur ein wenig aufpassen, dass es nicht zu warm wird, wenn jetzt die Kraft der Sonne wieder zunimmt.

    Viele schöne Blüten wünsch ich dir.

    Thomas

  • Hallo Zusammen,
    die letzten wirklich schönen Tage haben sehr sehr viele Knopsen zum Vorschein gebracht.

    Meine TH Flying Saucer hat aktuell 10 Knospen, wenn die mal alle zusammen aufblühen würden, dann gäbe das 2,30 Meter Blüte:D!

    Ganz besonders positiv ist mir eine Tricho-Kreuzung aus der Züchterhand von Fr. Spiegel heute ins Auge gestochen, weil selbst kleinste Pflanzen bereits Knospenansätze zeigen. Es ist eine Kreuzung aus TH Yellow California x TH Flying Saucer .....mal sehen was bei dieser Kreuzunge so an Erstblüte zum Vorschein kommt!

  • Die Lobivien explodieren regelrecht bei dieser Witterung.
    Gestern öffnete die erste Blüte der Lobivia ferox x Lobivia pampana, dieses Jahr mit etwas mehr Weiß als auf meinem Avatarbild und ohne den violetten Touch. Deshalb habe ich sie gleich mal mit Pollen einer Lobivia wrightina bestäubt, vielleicht kommt dadurch ja mehr Violett ins Zentrum.

  • Ganz besonders positiv ist mir eine Tricho-Kreuzung aus der Züchterhand von Fr. Spiegel heute ins Auge gestochen, weil selbst kleinste Pflanzen bereits Knospenansätze zeigen. Es ist eine Kreuzung aus TH Yellow California x TH Flying Saucer .....mal sehen was bei dieser Kreuzunge so an Erstblüte zum Vorschein kommt!




    Hallo Sonja,

    auf die bin ich echt gespannt !!!!

    Ich habe eben wieder bei meinen Kakteen nachgesehen und u.a. eine Knospe an der Gräsers Schönsten entdeckt, die dann heuer das 1. mal bei mir blühen würde.

    Unter den Erstblühern scheint heuer eine TMG 07-01 blühen zu wollen. Da bin ich natürlich sehr neugierig drauf. Ich erwarte mir keine sonderlich große oder tolle Blüte, aber es ist meine erste Kreuzung überhaupt gewesen :)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Moin !
    Ich habe begonnen meine Hybriden in die Gwh`s zu schleppen. Hoffe die 8mm Doppelsteegplatten halten die möglichen leichten Fröste ab.
    Knospen - sind bislang nur sehr wenige vorhanden.


    Sonja,10 Knospen am FS ???
    Holla,wie hast Du das hinbekommen ?
    Bitte um Blütenbilder !


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    habe eigentlich nichts besonderes gemacht mit meiner Flying Saucer.
    Die Pflanze ist einfach schon richtig groß, nämlich 1 Meter und 19 cm, da hat sie einfach genügend Kraft und Volumen um viele Blüten hervor zu zaubern.
    Jetzt hoffe ich nur, dass die nicht im Mai blüht, wenn ich grad 1 Woche im Urlaub weg bin!

    Es sind aber bei mir allgemein in diesem Frühjahr sehr zeitig und sehr viele Knospen sichtbar - dem guten warmen Wetter sei Dank!

  • Hallo Thomas,
    wenn mich jetzt nicht alles täuscht, habe ich die Sämlinge von der Kreuzung von Fr. Spiegel sogar von dir bekommen, müsste ich mal nachschauen.
    Du darfst aber noch mehr gespannt sein, denn auch an einigen Pflanzen aus deiner Züchterhand habe ich Knospen entdeckt, darunter auch mehrere Erstblüher!
    Es bleibt also spannend für uns beide, mal sehen was du als Züchter und ich als Aufzüchter so als Gemeinschaftsprojekt zustande bringen. Natürlich werde ich dann zu gegebener Zeit die Blüten vorstellen!

  • Hallo Sonja,

    ja das wäre durchaus möglich. Die Kreuzung ist ja genau mein Beuteschema und von Frau Spiegel habe ich jede Jahr einiges über die Samenverteilung bestellt, weil die immer sehr interessante Kreuzungen macht. Ich hab nur leider gerade keinen rechten Überblick über meine ganzen Sämlinge, weil die an 3 Orten verteilt sind :)

    Auf die Erstblüten der TMGs bin ich natürlich gespannt, super dass es dieses Jahr wieder welche bei dir gibt. Ich weiss schon, warum ich meine Sämlinge am liebsten dir gebe. Da bekommen sie eine optimale Aufzucht und ich bekomme optimale Rückmeldungen :)

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Den SSA-Sämlingen geht es prima, die wachsen und gedeihen.