Gewächshaus

  • ich hatte schon Nachfragen und möchte deshalb folgendes mitteilen: Bis 50 m³ umbauten Raum sind Gewächshäuser im Land Brandenburg im Siedlungsgebiet genehmigungsfrei. Da es jedoch ca 120 m³ werden, benötige ich eine Baugenehmigung. Der amtliche Lageplan hierfür ist in Arbeit. Auf eine Statik kann wohl verzichtet werden.
    Die Wärmeschutzverordnung wird auch nicht greifen.
    Die Baugenehmigung dürfte keine Probleme bereiten, da das Grundstück die ausreichende Größe hat und die Abstandsflächen eingehalten werden.
    Gerd

  • Hallo Elke, ich habe erst heute Deine Anfrage gelesen, da ich über Weihnachten-Neujahr in Urlaub war.
    Das Gewächshaus steht schon eine Weile und ist schon wieder zu klein.
    Im Februar 2011 habe ich den Bauantrag gestellt. Nach 4 Wochen Bearbeitung wurde ich aufgefordert anstelle des vorh. Lageplanes einen amtlichen Lageplan vorzulegen. Dieser wird nach Gebührenordnung berechnet und kostete eine Stange Geld.
    Nachdem ich den Lageplan hatte, dauerte es bis zur Baugenehmigung weitere 3 Monate. Da hier 1945 Kampfgebiet war, mußte ich vor Baubeginn noch die Munitionsfreigabe bringen. Zum Glück erfolgte die Konntrolle über Luftbildaufnahmen aus den Kriegsjahren. Zwischenzeitlich
    hatte ich schon fleißig den Mutterboden abgetragen. Ich brauchte noch eine amtliche Absteckung des Fundamentes, eine Baubeginnanzeige
    und als das Fundament fertig war, eine Rückmessung. Das Fundament besteht aus 2 Reihen Betonschalungssteinen, die auf einem kleinen Streifenfundament stehen. Die Schalungssteine habe ich innen freigelegt,
    um an der Traufe auf eine lichte Höhe von ca. 1,8m zu kommen. Der Fußboden besteht aus Gehwegplatten. Als die ersten Doppelstegplatten
    auf dem Dach waren, habe ich schon die ersten Kakteen provisorisch
    eingeräumt. Die Astrophyten und die Ariocarpen haben es im Herbst mit einer reichen Blüte gedankt. Einige Restleistungen stehen noch aus, wie zum Beispiel Dachrinnen, Eingangstreppe usw. Jetzt muß es sich nur noch zeigen,ob die 4 Phönix- Heizungen a. 2.8 kw ausreichen, das Haus frostfrei zu halten. Ich habe wenig fotografiert und die wenigen Fotos wurden fast alle aus Versehen gelöscht.
    In den nächsten Tagen werde ich aber zumindestenns eine Ansicht und Fotos von innen zeigen.
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das hört sich doch an, als sei es einigermaßen perfekt und reibungslos abgelaufen. Bei den Vorgaben des Bauamtes wirst Du natürlich sicher manches Mal geschluckt haben und Dir gedacht haben, was kommt da jetzt wieder auf mich zu. Umso stolzer kannst Du aber jetzt sein mit Deinem Prachtstück. Und sag nicht, dass es schon wieder zu klein ist. Denk doch auch mal an uns arme Schlucker, die wir nur mit einem kleinen Garten und einem noch kleineren Gewächshaus - wenn überhaupt - gesegnet sind. ;)


    Auf Fotos bin ich sehr gespannt. Aus der Größe kann man doch richtig was machen. Ich könnte mir vorstellen, dass Platz genug für ein schönes, gemauertes Beet für Winterharte vorhanden ist und eine kleine Sitzecke kann man da auch eher integrieren als auf 5 m².

  • Ich habe mal mühsam 2 Bilder eingestellt. Das Gewächshaus besteht aus einer geschweißten Aluminiumkonstruktion.
    Die Giebelseiten sind aus Thermoglas. An der Ostseite befinden sich Fensterelemente zum Aufschieben und Aufklappen.
    Das Dach und die Westseite sind aus Doppelstegplatten ( teilweise neu).
    Im Gewächshaus stehen in der Mitte 6 Aluminiumpflanztische, je 1,5 x2,5 m.
    Davon haben 3 Tische Rollen, damit man von der Mitte an die Pflanzen herankommt.
    An den Wänden stehen aus verzinkten Stahlprofilen und Siebdruckplatten
    selbst gefertigte Tische. An der Ostseite habe ich bereits einen 40 cm breiten Hänger angebracht, um dort Echinocereen unterzubringen Am Südgiebel sollen die Ariocarpen, Astrophyten und alle anderen Mexikaner stehen.
    Die blühfähigen Trichos erhalten ihren Platz an der Westseite. Rechts neben dem Eingang steht ein facher massiver Tisch für die großen Pflanzen.
    Ich muß noch vieles sortieren bis einigermaßen Ordnung einkehrt.
    Da ich die Pflanztische recht groß gewählt habe , ist leider wenig Platz für eine Sitzecke. Ich werde whl noch einen überdachten Arbeitsplatz
    anbauen müssen.
    Gerd

  • Das sieht nach einem ganz gefährlichen Kakteenvirus aus, den Du dir da eingefangen hast Gerd. :) Eine bemerkenswert großzügige Anlage hast Du dir gebaut. :psb20: Ich nehme an, dass Du Dir damit einen Traum erfüllt hast, oder?
    Du schriebst ja schon, dass Du 4 Heizgeräte benötigst. Da wird in strengeren Wintern als dem diesjährigen ganz schön Energie durchgehen. Aber was tut man nicht alles für das Hobby.


    Wenn im Sommer Deine Pflanzen blühen, mußt Du unbedingt nochmal Bilder einstellen. Vielen Dank derweil für das Zeigen und Erklären.


    LG Elke

  • Hallo Gerd,


    das habe ich mir nicht in dieser Dimension vorgestellt.
    Dass du damit diesen nervigen Behördenweg durchlaufen mußtest, versteh ich erst jetzt.
    Kann mir gar nicht vorstellen, dass das schon wieder zu klein werden kann?!


    Auf jeden Fall ist es wunderbar, wenn man sich im Gewächshaus so toll bewegen kann.


    Meinen Glückwunsch zu dieser Anlage :psb20:


    Viele Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Gerd,

    da kann ich nur sagen: Große Klasse:). Da bin ich auch richtig neidisch, obwohl ich ja ein Gewächshaus habe, aber es platzt aus allen Nähten.

    Aber du hast auch sehr viel Arbeit und bestimmt auch Nerven dafür gelassen. Den ganzen Bürokratismus erledigen für die Genehmigungen:cwm57:.
    Das Ergebnis ist aber wirklich toll. Herzlichen Glückwunsch.

    Sabine

  • ich freue mich , daß mein neues Gewächshaus soviel Interesse gefunden hat.
    Anbei ein Foto aus denm Januar 2011 von meinem alten Gewächshaus.
    ( Wenn ich den vielen Schnee sehe, kommt mir immer noch das kalte Grausen).
    Es hat eine Größe von ca. 6,2 x 2,5 m. Durch das Wohnhaus und diverse Bäume war es nicht ausreichend besonnt.
    Die verwendeten Fenster haben einen sehr guten k- Wert. Entweder sind sie mit Edelgas gefüllt oder die innere Scheibe weist eine Tönung auf, so daß recht viel Sonnenlicht verloren geht.
    Oberhalb der Fenster hatte ich zwei breite Hänger montiert.
    Das ganze führte dazu, das die Pflanzen auf den Hängern noch ganz gut wuchsen, die Blüte jedoch zu wünschen übrig ließ. Im Sommer standen sehr viele Pflanzen vor dem Gewächshaus. Das Gewächshaus dient jetzt als Winterquartier für die Kübelpflanzen.
    Ein weiteres industriell gefertigtes Gewächshaus mit 8 m² Grundfläche und vollsonnigem Standort war komplett mit Hybriden gefüllt.
    Hier hat alles auch sehr reichlich geblüht. Als alles umgeräumt war, hat sich u.a. meine Frau sehr gewundert, wo die ganzen Kakteen herkommen.
    Mal schauen, ob es mir dieses Jahr endlich gelingt, einige vernünftige Fotos
    einzustellen.
    Gerd